Schmetterlingsflieder Flower Power

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Herkunft: NRW

Blue

so einen habe ich auch noch nicht gesehen ich kenne den nur in Fliederfarben und in weiß.

Sieht aber toll aus so zweifarbig
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, ich habe den schon gesehen. Sieht spektakulär aus. Allerdings sagt mir persönlich die Farbkombi nicht so zu...
Herkunft: Detern / Ostfrieslan…

trixi28

Boah, haaaaben muß! Habe nur den hell- und dunkellilanen. Brauche noch unbedingt rosa und nun den hier *g*

Martinas Garten

Hallo,

ich habe diesen Schmetterlingsflieder gestern gesehen. Der hatte seinen Namen wirklich zu recht. So viele Schmetterlinge auf einem Haufen, ich war ganz begeistert. Hatte leider keinen Fotoapp. mit. Werde es das nächste Mal probieren. einfach toll.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das was man mir für meine Gärtnerei als Flower-Power angeboten hat, fand ich in der Blüte eher schmuddelig. Es ist ja eine Rückkreuzung von Buddleja x weyeriana x B. davidii und die Sämlinge scheinen unterschiedlich auszufallen. Die abgebildete Pflanze scheint nach meinen Erfahrungen entweder ein besonders guter Sämling oder eine gute Retouche zu sein.... aber ich will ja nichts gesagt haben.
Reine B. x weyeriana, z.B. ´Sungold´ oder die reinfarbigen B. davidii-Sorten sind meiner Meinung nach schöner.

Ciao
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mal eine Frage, die mir schon seit Tagen durch den Kopf spukt

Ich habe 4 Farben, theoretisch könnte ich doch auch versuchen einige Äste auf eine Pflanze zu "veredeln,profen" oder wie auch immer das heißen mag. Dann hätte man einen 4farbigen Schmetterlingsflieder oder geht das nicht

Elfensusi

[M]
Mel, probier Du das mal, ich habe mir den Flower Power bestellt und werde berichten, wie er dann aussieht.

Plantsman

Hi Mel,

einfacher ist es, sich jetzt von jeder Farbe Stecklinge zu bewurzeln (echt leicht) und diese dann im Abstand von 20 - 30 cm zusammenzupflanzen, das gibt dann Deinen 4-farbigen Busch.

Ciao
Stefan

Elfensusi

[M]
Stefan, bitte erklär mir das mal, mit den Steckis. Ich habe da nie Erfolg.

Danke
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ mel

Das was du meinst dürfte aber auch funktionieren. Jedenfalls kann man es so bei den Hibiscus rosa sinensis machen. Da kann man auf eine Unterlage auch mehrere Pflanzen draufveredeln vorausgesetzt die Unterlage hat mehrere Triebe aber soweit ich das weiß ist das bei den Hibis eher ein Problem denn es gibt schnell wachsende Sorten und langsam wachsende Sorten. Da kann dann die schnellere die andere unterdrücken und die langsamere Sorte könnte sich nicht entfalten. Ich denke bei Flieder dürfte es aber gehen. Heutzutage kann man ja alles irgendwie miteinander kreuzen oder veredeln. Ich denke es wäre ein Versuch wert. Du kannst z.B. die Veredelungsmethode nehmen, die renabiskus für die Hibis ins Forum gestellt hat. Ich habe diese auch mal bei einer Rose probiert und es scheint zu funktionieren jedenfalls ist es noch nicht verschimmelt.

Plantsman

Ganz einfach,

man schneidet sich jetzt (Mai bis August) Triebspitzen nichtblühender Triebe ab. Diese sollten ca. 3 Blattpaare haben. Mit einem scharfen (!) Messer schneidet man den Steckling dicht unter dem 3. Blattpaar ab (ca. 1 - 2 mm). Diese Stecklinge werden in ein lockeres, feuchtes Torf-Sand-Gemisch gesteckt oder, wenn man ein Zimmer-Gewächshaus hat, gehen auch Torfquell-Töpfe sehr gut. Hell aber nicht sonnig aufstellen. Danach wird für gespannte Luft gesorgt (Topf in Klarsichtfolie, Zimmer-Gewächshaus oder ähnliches) und nach ca. 8 - 10 Wochen sollten die Stecklinge Wurzeln gebildet haben. Buddleien bewurzeln sich gut und recht schnell.

Ciao
Stefan

Plantsman

@ Martin 89

echter Flieder (Syringa) wird oft veredelt, Sommerflieder (Buddleia) verhärten aber sehr schnell und sind brüchig und viel einfacher durch Stecklinge zu vermehren.

Ciao
Stefan
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Plantsman

das wusste ich nicht. Ich bleibe da lieber bei meinen Hibis. Ich wusste nur das irgendeine Art Flieder veredelt wird.

Also wäre es zu umständlich Sommerflieder zu veredeln.

Elfensusi

[M]
Mein Flower Power blüht, je länger die Blüten offen sind, je mehr gehen sie ins orange.

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2