Flower Box

zimtstern7

Ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema.

Und zwar hab ich eine Frage
Was haltet ihr davon? http://www.flowerbox.de/
Können da die Pflanzen überhaupt wachsen, oder das überlängere Zeit überleben?

Finde die Boxen für die Wohnung echt schön!
Blüten: 30203

Scrooge

Ich kann mir theoretisch schon Pflanzen vorstellen, die "senkrecht" überleben können; Kalanchoen, wie auf einem der Bilder gezeigt, gehören aber schon mal nicht dazu. Es müssen Pflanzen sein, die ohnehin hängen wachsen, alle "normalen" Pflanzen machen sonst ganz schnell einen Bogen und wachsen entweder nach oben oder Richtung Licht. Daß das "besondere Züchtungen" seien (die noch dazu 5 Euro pro Pflanze wert sein sollen), halte ich für einen Marketing-Gag, und zwar einen von der ganz dreisten Sorte.

Grundvoraussetzung: sie müssen sehr nahe an einem Fenster platziert sein, ohne irgendein Hindernis für's Licht. Mal so eben mitten im Raum an die Wand hängen, wie auf den Bildern, geht definitiv nicht.

Wenn das mit der Befestigung der Pflanze und das mit dem Gießen und diesem dubiosen "Moos" klappt, kann die Sache funktionieren.
Aber ganz ehrlich, es gibt auch Blumentöpfe, die man an die Wand hängen kann, u. ä. , man muß Pflanzen nicht unbedingt die Senkrechte zwingen.
Blüten: 21977

snif

naja, es kann aber durchaus seine Reize haben. So sieht's dann im großen Stil aus: [url=http://www.google.de/search?q=vertikale+G%C3%A4rten&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=eRu&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=0efATs-FCMXLswa5qY2zAw&ved=0CGoQsAQ&biw=1920&bih=1000&sei=1OfATvTsGNCWhQeeg5TDBA#hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=OmZ&rls=org.mozilla🇩🇪official&tbm=isch&q=patrick+blanc&revid=2065878419&sa=X&ei=1OfATpTZKM-YhQfWnZTdCg&ved=0CDoQ1QIoAA&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=ae102e0c85bcf4e1&biw=1920&bih=1000][/url]

zimtstern7

@Scrooge Das habe ich mir schon gedacht, das es für die Pflanzen nicht so super ist.

@ snif die sehen ja super aus aber das wäre mir für die Wohnung auch zu viel.
Blüten: 21977

snif

Naja, IN der Wohnung wär's etwas unpraktisch. Da kann man ja kein Regal und nix mehr hinstellen...
Aber ich find, das hat wirklich was. Jedenfalls zertritt einem niemand die Beete und so lange das Wasser (was diese Pflanzungen in Unmengen verbrauchen!) aus der Klimaanlage kommt...
Man stelle sich das Zentrum irgend einer Großstadt vor. Ein Hochhaus am anderen, ganz unten in den Häuserschluchten wuseln die Menschen. Und alle Wände so grüüüüün.... *träum*
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hmmmm!
Vom Design her gefällt mir das schon, aber ich denke, dass man nicht sehr lange Freude an den Pflanzen hat.
Mir wäre auch die Gießerei etwas zu umständlich und auch nicht leicht abzuschätzen, wie hoch die Wassermenge sein sollte. Ich denke, man übergießt die darin schnell und erhält Staunässe, was ja in den meisten Fällen nicht gut ausgeht.
Da kauf ich mir lieber sowas in der Art: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70105659/

Da kann ich ganz einfach einen Topf reinstellen und überschüssiges Wasser abgießen.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Im Prinzip geht das, ist aber für draussen gedacht.
Es nennt sich "lebende Wände" oder vertical gardening,
Für Balkon und Terasse ist das sicher prima,
aber beim Gießen wird es drinnen ziemlich schwierig....
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

zimtstern7

@Stefanie
Danke für das Video, ich glaube den Anfang kennen wir alle zu gut. Frau kommt mit neuer Pflanze dann wird erst mal umgeräumt und der Freund ist genervt.

Aber ich glaube das mit den Flower Boxen werde ich mir nochmal doppelt und dreifach überlegen.
Den das eine Pflanze nur mit den "wunder Moos" länger überleben kann glaub ich nicht so ganz.

Da würde ich mir auch lieber sowas wie heinze1970 oben gezeigt hat kaufen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]