Schlumbergera opuntioides

Daggi64

Hallo Leute
Mir wurde angeboten einen Schlumbergera opuntioides zu übernehmen da es ja eine heiklere Art ist wollte ich jetzt wissen wie ich sie pflegen muss.Will nichts falsch machen da der besitzer er sie mir nur gibt wenn ich sie gut pflege habt ihr auch welche?Naja bin mal gespannt.Ach ja mein einer Schlumbi ist mir zu groß geworden und ich wollte wissen ob ich ihn radikal kürzen kann.Wer dann Ableger möchte einfach melden.
LG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Daggi64

schau mal hier, da könnte was dabei stehen.

vlG Lapismuc

Daggi64

Danke für den Link der Kaktus ist heute angekommen hoffe mal das er sich wohl fühlt.
LG daggi64
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

der Link hat leider nur eine allgemeine Pflegeanleitung zu bieten und damit ist Schlumbergera opuntioides nicht gedient, sie gehört wohl mit zu den schwierigsten Kakteen.
Eine Zusammenfassung der Kakteen-Karteikarte zu dieser Art:
".... es empfiehlt sich ..... die Pfropfung z.B. auf Selenicereus. Stecklinge bewurzeln sich gut, sind aber empfindlich gegen Nässe und faulen leicht. ...... lockeres humoses Substrat...... z.B. torfhaltige Einheitserde mit ca. 1/3 Orchideensubstrat oder Bims..... kleine Töpfe..... so kühl wie möglich bei guter Luftzirkulation...... von Mai bis Ende Oktober am besten schattig und kühl im Freien. ...... mäßig Wasser und schwache Düngung. Sommerliche Hitze mit Temperaturen über 25° C (!) führt zum Wachstumsstillstand, abendliches Sprühen ist deshalb angebracht. ....... kühle winterliche Ruheperiode mit schwacher Bodenfeuchtigkeit."
Im Grossen und Ganzen ist sie wie die kalten Hochland-Orchideen wie Odontoglossum, Cochlioda, Caucaea usw. zu pflegen. Bei Hitze im Sommer fallen diese Pflanzen gerne vollständig auseinander.

Viel Glück mit diesem Hätschelhans, schönes Ding, aber schwierig.