Schlitzahorn hat welke Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Schlitzahorn hat welke Blätter

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Schlitzahorn bekommt welke Blätter und verliert sie auch.
im ersten Moment hatte ich meinen Mann im Verdacht, weil er den Rasensprenger so ausgerichtet hat, das die Blätter evtl. durch Sonnenstrahlen
verbrannt sind.
Nun haben aber Bekannte von uns ( 30 Km entfernt ) das gleiche Problem. Das Ganze sieht aus wie im Herbst!

Weiss jemand was passiert ist?
Ich hoffe doch, das der Ahorn nun nicht total eingeht ?

LG
Bella Donna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schlitzahorn hat welke Blätter

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 18:47 Uhr  ·  #2
Hallo Bella Donna,
das kann sein, aber viel besser wäre es, wenn du uns ein Bild oder auch gerne zwei Bilder hochlädst, auf denen man die welken Blätter ekennen kann, dann ist es uns möglich, dir besser zu helfen als eine Ferndiagnose ohne den kranken Patienten

Herzliche Grüße
gartenfee
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Schlitzahorn hat welke Blätter

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 19:13 Uhr  ·  #3
Hallo,
Danke für Deine Nachricht.
Bin ja ganz neu hier, hatte auch schon Fotos eingestellt. Aber irgendwie klappt es jetzt nicht?
Weiss nicht warum, aber ich werde es weiter wieder versuchen.

Bis dann
L. G.
Bella Donna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schlitzahorn hat welke Blätter

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 19:24 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Schlitzahorn hat welke Blätter

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 17:28 Uhr  ·  #5
hallo Gartenfee,
ganz vielen Dank für Deine Bemühungen und Hilfe.
Ich hab es mittlerweile ein paarmal probiert, aber es klappt nicht, die Bilder sind zu gross.
Nächste Woche kommt mein Freund, der kann das
Trotzdem habe ich jetzt erstmal die Scheere angesetzt. Entweder ist es eine Unterversorgung oder ein Pilz.
Der Schnitt sieht aber mehr nach Pilz aus. Echt Sch

Das ganze wird nun verbrannt, und ich hoffe das die Krankheit nicht bis ins innerste gegangen ist, und das im nächsten Jahr alles in Ordnung ist.
LG
Bella Donna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schlitzahorn hat welke Blätter

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 17:54 Uhr  ·  #6
Hallo bella Donna,

es wäre schön, wenn du deinen Freund nächste Woche um Hilfe bitten würdest, anhand von Bildern und mögstlich in Nahaufnahme kann man recht viel erkennen und dir dann auch sagen, was deinem Schlitzahorn fehlt,wenn vielleicht auch nicht ich, dann aber andere Greenies hier aus unserem Forum.

Herzliche Grüße
gartenfee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlitzahorn hat welke Blätter

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 18:01 Uhr  ·  #7
Hast du schon versucht mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Auflösung zu verkleinern? Es hat meist im Menü einen Punkt mit "Grösse ändern", den nimmst du dafür. Ich mache es in IrfanView (kostenlos), es geht aber auch mit Paint, das ist standardmässig auf dem PC installiert.

Dann gehst du auf Antworten und hast unterhalb vom Textfeld "Bilder hochladen". Wenn du da drauf klickst wird die Seite neu geladen und du siehst den Button (Schaltfläche) "Durchsuchen". Da klickst du drauf und gehst dein Bild suchen, da wo du es abgespeichert hast. Wenn du mehrere Bilder hochladen willst (was sicher geschickt wäre in deinem Fall), dann klickst du auf das rechte "Bilder hochladen". Es wird die Seite neu geladen, das Bild ist integriert (man sieht es leider im Moment noch nicht) und du kannst mit Durchsuchen das nächste Bild auswählen. Und so weiter...

Wenn du alle drin hast, klickst du wie üblich, wenn du nur Text schreibst, auf Absenden und der Beitrag samt Bildern wird hochgeladen.

Die Bilder dürfen maximal 2MB und 2000x2000 Pixel gross sein. Nur Mut, das klappt schon! selbst ist die Frau...
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Schlitzahorn hat welke Blätter

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 09:19 Uhr  ·  #8
Versuch
IMG_6936.JPG
IMG_6936.JPG (738.08 KB)
IMG_6936.JPG
IMG_6936.JPG
IMG_6936.JPG (738.08 KB)
IMG_6936.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Schlitzahorn hat welke Blätter

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 21:27 Uhr  ·  #9
Hallo ihr Lieben,
nun habe ich es geschafft einmal Bilder einzustellen. (vorheriger Beitrag )
Eigentlich wollte ich noch weitere Bilder einstellen, aber es hat immer nicht hingehauen, bis dann der Hinweis kam
"FORBIDDEN" darf diese Seite nicht betreten. Bin vielleicht gesperrt worden, weil ich zu oft hintereinander probiert habe
Unklar
Vielleicht könnt ihr aber aus den vorherigen Bildern erkennen, was mit meinem Schlitzahorn passiert ist.
Freue mich auf Eure Antworten.
Mein Kumpel konnte mir bei meinem Problem gerade nicht helfen wegen anderer Baustellen,
nun ja, und ich bin a.d. (alt und doof)
LG
Bella Donna
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Schlitzahorn hat welke Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 21:07 Uhr  ·  #10
Hallo!
Bei Mehltau sehen japanischen Ahornenblätter so aus. Führt dann auch zu Blattfall im Sommer, treibt aber wieder durch. Nach Schlitzahorn sehen Deine Blätter aber nicht aus.
L.G. BBB
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Schlitzahorn hat welke Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 21:34 Uhr  ·  #11
Hallo Birkenbaumblatt,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja mag sein, das es eher ein japanischer Ahorn ist. Es gibt ja tausend Sorten.
Die Bilder waren allerdings auch nicht so doll. Ursprünglich hatte er sehr schöne schlanke dunkelrote Blätter.
Inzwischen habe ich ihn entsorgt. Der Befall ging ja bis ins innerste des Stammes.
Das Risiko andere Bäume anzustecken war mir einfach zu groß.
An seiner Stelle habe ich jetzt eine Chamaeceparis Pon-Pon gesetzt. Angeblich soll es Nadelgewächsen nichts ausmachen, wenn
sie in pilzbefallener Erde stehen.
Vielleicht war es ein Fehler den Ahorn so schnell zu entfernen,bin auch traurig darüber, er war schon so schön...............
Aber sicher ist sicher.

LG
Bella Donna
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.