Schleifenblume an Hauswand

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 20:04 Uhr  ·  #1
Moin zusammen!

An der Vorderseite unseres Hauses ist mal eine etwa 40 cm hohe Extramauer (aus irgendeinem für mich nicht nachvollziehbaren Grund) geschaffen wurden, welche nun langsam dem Zahn der Zeit Tribut zollt.

Gepflanzt wurden da komplett Schleifenblumen.

Nun ist gerade der darunter liegende Keller der feuchteste von allen. Könnte es sein das auch die Schleifenblumen was damit zu tun haben?

Meine Idee ist im ersten Schritt Schleifenblumen zu entfernen und anschließend die etwa 40 cm Erdschicht, nebst Mauer.

Sinnvoll? Danke für eure Meinungen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 20:16 Uhr  ·  #2
Natürlich kann das mit den Schleifenblumen zusammenhängen, da die Wurzeln der Pflanzen ja Wasser festhalten. Sicher sind die Iberis "super im Wuchs", sprich, sie haben viele gute Wurzeln.
Kannst du dazu etwas sagen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 20:26 Uhr  ·  #3
Sie ist sehr gut gewachsen. Der erforderliche Schnitt 2011 blieb teilweise aus. Wir sind noch ziemlich neu in Gartenfragen, aber lernen durch die Praxis fleißig dazu.

Sie hängt zum Teil an der Mauer herunter. Ich nehme also an - sie ist alt und hat viele Wurzeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 20:33 Uhr  ·  #4
Also wenn du gut auf die Mauer verzichten kannst.
Hast du evtl. ein Foto davon, evtl. auch von der Umgebung?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 20:44 Uhr  ·  #5
Also das Bild ist von Juni 2010, während unserer Umbauphase. Wie man sieht, kann man die Mauer überhaupt nicht sehen, da die Scheifenblumen sie komplett bedecken.

Auf sie zu verzichten wäre kein Problem. Wenn wir damit die feuchte Wand im Keller etwas trockener bekommen...
schleifenblumen.JPG
schleifenblumen.JPG (385.41 KB)
schleifenblumen.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 21:02 Uhr  ·  #6
Ehrlich gesagt, wenn du nichts anderes/ besseres vor hast, dann entferne alles, denn mit der zeit wird alles noch schlimmer durch die Nässe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 21:12 Uhr  ·  #7
War mir wirklich nicht unwichtig, dass mich jemand in meiner (Laien)meinung bestärkt.

Vielen Dank. Werde das vor der nächsten Blüte machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 21:16 Uhr  ·  #8
Rausreißen kannst du sie jederzeit.

Kein Problem.

Die Iberis ist zwar eine schöne Staude, aber mit der Zeit kann sie auch sehr wuchtig werden.
Und da du ja nicht irgendwann das Haus auch noch sanieren möchtest, würde ich lieber
auf die Mauer verzichten, dafür kann man auch im Vordergrund ( weiter vom Haus weg)mit einem Staudenbeet arbeiten, wenn du garnicht auf Blumen verzichten willst.

Geholfen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 21:29 Uhr  ·  #9
Na klar geholfen.

Staudenbeet - weiß noch nicht. Ist es unproblematisch da wo die Iberis war (nebst Erde/Mauer), erstmal einfach nichts zu haben? Was sollte ich da machen? Irgendwann kommt ja sonst viel Unkaut, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 21:39 Uhr  ·  #10
Du kannst erstmal alles entfernen, das Unkraut kommt sowieso, wenn die Iberis weg ist, da ja nun genug Platz für anderes da ist.

Ich habe dich eh so verstanden, dass du die Mauer eh irgendwann ganz entfernst oder?

Dann kannst du, wenn es sein muss, die Hauswand erst einmal trocken legen.
Und danach überlegt man, ob du den Abstand zum Haus hin mit Legeplatten bestückst.
Sodass weitere Nässe nicht an die Hauswand gelangen kann.
Wie siehst du das?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 21:45 Uhr  ·  #11
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob die Schleifenblumen tatsächlich für das feuchte Mauerwerk verantwortlich sind - bzw. ob es etwas bringt, sie zu entfernen.
Die vorgebaute Mauer könnte da eher das Wasser stauen - aber vielleicht hat der feuchte Keller auch mit beidem rein gar nichts zu tun. Das kann man so von der Ferne nicht feststellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 21:53 Uhr  ·  #12
Aber es ist auch klar, das Pflanzenwurzeln das Wasser eher in der Mauer halten können, als wenn da keine Pflanzen gewesen wären.
Die Gefahr, dass es evtl. eine feuchte Hauswand gibt, kommt zu dem Schluss, dass die Pflanzenwurzeln sich Richtung Hauswand bzw. Haus/Keller richten könnten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 22:22 Uhr  ·  #13
Das sieht nicht nach vorgebauter Mauer aus, sondern eher wie ein Teil des Fundaments. Die Oberkante endet doch nicht ganz zufällig in Höhe des inneren Fußbodens?? Mach bloß keinen statischen Eingriff ohne Fachmann.

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 08:05 Uhr  ·  #14
Nein, das täuscht. Die Mauer ist garnicht zu sehen, weil die Schleifenblumen sie komplett bedecken. Die zu sehende Oberkante hat nicht mit der von mit gemeinten "Mauer" zu tun. Sie ist auf jeden Fall ohne Gefahr zu entfernen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 08:23 Uhr  ·  #15
Habt Ihr denn direkt an der Hausmauer eine Drainage, damit Regenwasser gleich in die Kanalisation gelangen kann? Falls nein, ist das wohl die Ursache für einen nassen Keller! Ich habe insgesamt 3 Beete, die direkt an der Drainage enden und mit Nässe im Keller habe ich absolut keine Probleme
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.