Schlauchpflanze hat platt gedrückte schläuche

GärtnerLehrling87

Meine Schlauchpflanze hat den Winter zwar gut überstanden und treibt jetzt wida schön aus,
aber die schläuche sind platt gedrückt, sie sehen aus wie lang gezogen Blätter.

Die älteren Schläuche sind schon ein bisschen braun und sterben langsam ab, ich hab sie schon mit der Lupe untersucht und sie hat kein ungeziefer

Also die Pflanze is ca. 3 Jahre alt, ich giesse immer schön mit Regenwasser (im untersetzer sind immer ca. 2-3cm wasser ) und sie hat von 11-19 uhr volle sonne ,vor 1,5 Jahren hab ich sie umgetopft( hab Weisstorf und Quarzsand gemisch verwendet) in einen schön geräumigen topf wo sie eigentlich super gewachsen ist bis auf dieses Jahr ich habe keinen Plan was sie hat .

BITTE helft mir das meine Pflanze diesen sommer überlebt !!

DANKE schon mal im voraus !!
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

absolut kein Problem, die ersten Blätter im Frühjahr sehen bei uns in der Gärtnerei auch immer so aus, obwohl...... ein Foto wäre nicht schlecht, damit ich nicht falsch liege. Die richtigen Schläuche bilden sich aber erst ein wenig später.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hi,
dass die alten Schläuche absterben, ist völlig normal...meine ist im Moment noch ganz kahl...ist allerdings auch ausgepflanzt in einem Mini-Moorbeet. Allerdings zeigen sich schon rötliche neue Vegetationsspitzen...und.....eine Blüte.
Du mußt dir also nicht alzu viele Sorgen machen...

Die Blüten treiben die übrigens vor den Blättern, damit bestäubende Insekten erst einmal fleißig ihrer Arbeit nachkommen können und erst später gefressen werden....( auch irgendwie gemein...)

GärtnerLehrling87

Hey leute danke für die guten tips

ich werd am weekend mal ein foto reingeben
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das die ersten neuen schläuche zuerst noch platt sind ist ganz normal, die entfalten sich erst, wenn sie genug verdauungsflüssigkeit produzieren können, was bei den ersten schläuchen etwas länger dauern kann, denn die pflanze ist ja gerade erst aus dem winterschlaf aufgewacht

GärtnerLehrling87

So mein versprochenes Foto vom meiner schlauchpflanze
SAM_0334.JPG
SAM_0334.JPG (146.26 KB)
SAM_0334.JPG