Schlangengurken

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe eine veredelte Schlangengurke im Freien - mit Folie überdacht- die eigentlich wunderbar wächst und treibt. Leider trocknen die kleinen Gurken bei ca. 5cm Länge ein und fallen ab. Es kommen Dutzende von neuen, aber keine wird größer..
Die Pflanze sieht im allgemeinen sehr gut aus, die älteren Blätter werden am Rand etwas gelb/braun.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
Sina
Herkunft: Sachsenanhalt / Hoh…

Locke

hast du event ein foto von deiner pflanze ? sonst würde ich auf ein pilz tippen

maxi

ich würde es mal mit einem mehltaumittel versuchen da so wie du schilderst deine gurke anscheinend fusarium welke hat und diese durch mehltaumittel eigtl gut erfasst wird das absterben der kleinen gurken kann auch darn liegen dass zur zeit wegen des schlechten wetters nicht viele bienen unterwegs sind die diese bestäuben
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Foto mache ich morgen mal.
Eigentlich sollte die Gurke mehltauresistent sei- das stand zumindest auf dem Topf.
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Gurken gelb werden und abfallen, wenn die Pflanze gerade einige große Exemplare dran hat. Soll heißen, dass die Pflanze nicht alle ernähren kann.
Da bei dir aber gar keine Gurke wachsen will, würde ich entweder auf Düngemangel tippen, oder wie Maxi schon schrieb auf das kühle, schlechte Wetter.
Gruß Irene
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Hallo Sina.

Ich möchte hier an das anknüpfen was Irene schreibt.

Die veredelten Gurken brauchen eine Sonderbehandlung.
Nach dem pflanzen werden die ersten 80cm alle Seitentriebe ausgebrochen. Dann bis zur Länge von 150cm jeder Zweite Trieb entfernt. Nur so kann die Pflanze sich richtig entwickeln und ihre Früchte auch ernähren.

Wenn deine Pflanze allerdings krank ist, nützt das alles nichts.

Wir warten noch auf deine Bilder.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Gießt du die mit kaltem Wasser, dass kann die manchmal etwas "schocken". Die mögen es nur warm
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So, habe nun endlich die Gurkenfotos gemacht.
Ich gieße mit Wasser aus der Regentonne, das eigentlich nicht zu kalt sein dürfte.
Schaut euch die Mimose mal an..sieht doch gar nicht so schlecht , oder?
Soll ich die Seitentriebe etwas kappen?
Gurke3.JPG
Gurke3.JPG (147.58 KB)
Gurke3.JPG

Marietta

Ich habe auch 2 veredelte Schlangengurken,die sind im Gewächshaus,aber sie wachsen,machen keine seitentriebe und die unteren Blätter werden immer gleich gelb und durchlöchert.
Sie will nicht mal Früchte machen.
Dünger hat sie und Wasser bekommt sie aus der Regentonne.
Ich hab das Gefühl die ist garnicht fürs Gewächshaus geeignet.

rosedie

Hallo Marietta.

Gurken fühlen sich im Gewächshaus ziemlich wohl. Nur man muß das was ich oben geschrieben habe unbedingt beachten, Alle Triebe und Früchte wie beschrieben opfern.

Übrigens, bei Paprika soll man die erste Frucht auch entfernen.

lg Dieter
Herkunft: 91207

Liane

Zitat geschrieben von rosedie
Hallo Marietta.

Gurken fühlen sich im Gewächshaus ziemlich wohl. Nur man muß das was ich oben geschrieben habe unbedingt beachten, Alle Triebe und Früchte wie beschrieben opfern.

Übrigens, bei Paprika soll man die erste Frucht auch entfernen.

lg Dieter

Bei Melonen ,Zuchinis u.s.w. auch immer die erste Frucht entfernen.
Ich kann nur sagen das meine unheimlich viel Wasser bekommen , nur 2 mal während der Zeit mit etwas Blaukorn gedüngt ,sie wachsen prächtig im letzten Jahr habe ich 66 stück geerntet von 4 Pflanzen ich stell später mal ein Bild ein.
In diesen Jahr waren es scho 15 stück die wir vermampfen durften.

Liane

Möchte jemand vielleicht einen Wettberb antreten ?
PICT0218.JPG
PICT0218.JPG (120.76 KB)
PICT0218.JPG
Herkunft: Wattenscheid

MadChris

Muss auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe auch so eine veredelte Schlangengurke gekauft, mir nicht viel dabei gedacht und einfach an die Rankhilfe gesetzt. Die ist von Anfang an super gewachsen und hat auch Gurken bekommen. Nur in letzter Zeit hatten wir wochenlang regen und der ist ihr nicht bekommen.

rosedie

Booa Liane.

Meine Gurken werden nie so groß. Das liegt aber weder am Wetter noch an den Düngergaben.

Irgendjemand mampft die weg

lg Dieter

Liane

Zitat geschrieben von MadChris
Muss auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe auch so eine veredelte Schlangengurke gekauft, mir nicht viel dabei gedacht und einfach an die Rankhilfe gesetzt. Die ist von Anfang an super gewachsen und hat auch Gurken bekommen. Nur in letzter Zeit hatten wir wochenlang regen und der ist ihr nicht bekommen.

Das glaub ich dir,
die brauchen einfach ein Dach über den Kopf und viel wärme.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2