Schlafzimmerpflanze gesucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Schlafzimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 13:49 Uhr  ·  #1
Guten Tag alle miteinander,

ich suche, wie in der Überschrift erwähnt, eine Schlafzimmerpflanze, die die Luftfeuchtigkeit in meinem Schlafgemach erhöht. Die Schwierigkeit hierbei besteht darin, dass es in meinem Zimmer ohnehin schon sehr dunkel ist und ich zudem früh meist noch vergesse, bevor ich zur Uni sprinte, die Gardinen aufzuziehen.

Gibt es so eine Wunderpflanze überhaupt oder sollte ich lieber zu einem dieser hässlichen Luftbefeuchter greifen?

Ich hoffe jemand hier kann mir weiter helfen!
Liebe Grüße,
Totoro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schlafzimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 14:20 Uhr  ·  #2
Die Luftfeuchtigkeit erhöht praktisch jede Pflanze - je größer die Blattfläche, desto stärker der Effekt, das stimmt zumindest einigermaßen.
Wenn du sie allerdings ins Dunkle stellst, dann geht dir jede Pflanze ein.
In einem Zimmer mit schlechten Lichtverhältnissen sollte sie dann schon direkt am Fenster stehen, also vor und nicht hinter den Gardinen!
Möglich ist z.B. Efeutute, Blattbegonie, Zamioculcas u.s.w.
Wenn es direkt am Fenster nicht möglich ist, dann wäre ein Luftbefeuchter wirklich besser (und auch effizienter!) als ein an Lichtmangel dahinsiechendes Pflänzchen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schlafzimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 14:44 Uhr  ·  #3
Die Schusterpalme steht ja in dem Ruf, mit wenig Licht auszumommen.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schlafzimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 17:50 Uhr  ·  #4
Auch Grünlilie ist hart im Nehmen, Aber für alle gilt wie oben erwähnt, dass sie bei deinem Zimmer dann wohl wirklich direkt ans Fenster! Im Winter ist es ohnehin dunkel genug.

Eine Monstera wäre wohl zu groß? Oder Philodendron?

VG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlafzimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 18:57 Uhr  ·  #5
Es bräuchte schon mehr als nur eine Pflanze, um die Luftfeuchtigkeit spürbar zu erhöhen
Selbst wenn du eine Zami, eine Efeutute und eine Grünlilie ins Zimmer stellen würdest- genügen würde es bestimmt nicht. Ich habe die ganze Fensterbank vollstehen und im Winter ist es mir noch zu trocken im Zimmer. Wie wäre es mit einem Zimmerbrunnen?
Es gibt schon Zimmerbrunnenpumpen ab 5 Euro zu kaufen, da könnte man sich sogar selber einen richtig schönen Brunnen zusammenbasteln...fertig kosten die schönen Brunnen ja meist ein Vermögen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.