Schimmel am Topf bei Zimmerpflanze nicht beizukommen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Österreich

mey11

Zitat geschrieben von Betty
@mey

...aber ein Pilz, der in der Raumluft sich befindet, sucht sich nicht ein einziges Objekt (Wie einen Tontopf) mitten im Raum aus, sondern geht überall hin wo es feucht ist und Wärmebrücken entstehen! Vor allem Aussenwände. Das sind die Stellen Nr.1!!!

stimmt, die Frage ist nur, wo er als erstes sichtbar wird
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
und es kommt drauf an, ob gerade frisch renoviert wurde,dann dauerts wieder bis der schimmel sichtbar wird, aber da ist er trotzdem,deshalb meine frage wie lange er schon in der wohnung wohnt und schimmel im keller hört sich nicht gut an
einen raumlufttest würde ich trotzdem machen,denn schimmelsporen machen nicht an der wohnungstür halt
Herkunft: Zone 8

Betty

@mey

Ein Pilzbefall ist immer zuerst da sichtbar wo er entsteht!........nichts für Ungut

@rose

Das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt! Wenn nämlich frisch renoviert wurde vom Vermieter und er eben erst eingezogen ist, dann sind solche Baumängel nicht auf Anhieb zu erkennen! Allerdings treten sie als aller erstes an der betroffenen Stelle auf, bevor sie sich an einem Topf vergreifen
Nichts desto Trotz ist eine Analyse der Raumluft nicht verkehrt. Da stimme ich dir zu!

munzel

Pflanz doch einfach in einen Plastetopf um und setz den in einen schönen Übertopf,damit dürfte sich das Thema erledigt haben. Solange das Pflänzchen gut wächst...

Allerdings würde ich trotzdem das Problem mit dem Schimmel in der Wohnung weiter verfolgen (Luftfeuchte messen, viel lüften, Tapete besonders in den äußeren Ecken beobachten,keine nassen Sachen trocknen oder Zimmerspringbrunnen u.ä. Feuchtigkeitslieferanten verbannen).

Viele Grüße
Heike
Herkunft: Österreich

mey11

Zitat geschrieben von Betty
@mey

Ein Pilzbefall ist immer zuerst da sichtbar wo er entsteht!........nichts für Ungut

... muß leider nicht sein ==> das was wir sehen, sind nämlich meistens nur die Fruchtkörperchen. Myzel oder Sporen können schon lange vorher vorhanden sein, ohne dass wir sie (derart offensichtlich wie oben) sehen. Das heißt, befallen können durchaus schon mehrere Stellen sein (v.a. weil wir nicht wissen, wann renoviert etc. wurde), nur unmittelbar sichtbar sind erst wenige. Das kann man sich mit einem verschimmelten Brot vorstellen: der Schimmel ist schon lange im Brot vorhanden (als Myzel und Sporen), aber für uns so richtig sichtbar wird es, wenn es grün und blau wird ^^, also wenn massiv Sporen gebildet werden.
Weiters nicht zu unterschätzen ist oft das Problem, dass Laien beginnenden Pilzbefall oft nicht erkennen (z.B. an Wänden), da er sich oft nur sehr subtil z.b. durch eine leichte Verfärbung der Wand ankündigt. Wir wissen also das tatsächliche Ausmaß nicht.

Und wie ich oben schon einmal geschrieben habe, ist das Hauptproblem eigentlich der Keller:

Zitat geschrieben von mey11
Schimmel in der Wohnung ist prinzipiell schon schwer loszubekommen. Wenn du aber dazu noch schreibst, dass es ein Altbau mit schimmligen Keller ist, dann hast du leider wirklich ein Problem. Auch wenn du deine Wohnung absolut korrekt hinsichtlich Schimmel handhaben solltest, hast du auf Grund der Schimmelbelastung im Keller auf Dauer keine Chance deine Wohnung schimmelfrei zu halten.

in jedem Fall eine doofe Situation
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Ich schließe mich dem Beitrag von munzel an.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,
liegt ganz sicher nicht an der Sporenbelastung in der Raumluft und auch nicht an "versporten" Töpfen.Ich hatte das gleiche Problem nur noch viel ausgeprägter kurz nachdem ich meine Pflanzen umgetopft habe mit vermeindlich guter sprich: teurer Erde. Die Töpfe bekamen außen einen richtig dicken Schimmelrasen und auch die oberste Erdschicht war befallen.Habe die Pflanzgefäße entsorgt, Mutterboden aus dem Garten geholt, erneut umgetopft-seitdem ist Ruhe.Ich denke mal, dass Baumarkterde oft kollektiv befallen ist, die Tüten liegen über/nebeneinander, werden immer wieder nass,können nie richtig durchtrocknen u.s.w.Sind ja auch regelmäßig mit schwarzen Fliegen "verseucht"..
Herkunft: Bayern

Cerifera

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es am Terracottatopf liegt. Ich persönlich mag dieses ganze Steinzeugs nicht. Entweder versiegelte Keramit (also mit Überzugslack innen wie außen), Kunststoff oder Glas.

Es ist natürlich auch wichtig wie man lüftet. Wenn Du z. B. auf Dauerkippen hast, dann kriegst den Schimmel nie mehr weg und er breitet sich evtl. auch aus! Stoßlüften, gut heizen, das verträgt Schimmel gar nicht! Gibt es Lüftungsschächte vom Keller in die Wohnung hoch? Das Gitter entfernen und alles mit Schimmel-Ex einsprüchen oder Sagrotan. Wenn es Überhand nimmt die Lüftung zuputzen!!!

Wenn die Wohnung schimmelverseucht sein sollte, siehst das am ehesten an dem Schimmel auf dem Fensterbrett, denn da liebt es Schimmel, kalt und feucht! Werden diese Polster immer größer muss was passieren.

Aber denke es ist wirklich der Topf! Vielleicht sollte in den nächsten Kübel auch etwas Substrat mit hinein und die Pflanze erstmal überhaupt nicht gießen!

Liebe Grüße
Nadja
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

ich glaube du solltest mal hinter deinen schränken oder anderen möbeln die nah an der wand stehen gucken ob sich da auch schon der schimmel eingeschlichen hat. gesundheitlcih nix gut - wenn ja mach schnell was. ich würde den topf auch in den backofen stellen(wenn er das einzigste ist was in der wohnung schimmelt. tanja
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

wenn der Schimmel erstmal sichtbar ist ist sowieso alles zu spät
weil der eigentliche Pilz schon in der Wand ist
und das sichtbare ist die Frucht des Pilzes wo auch die Sporen herkommen

Echo

Hallo Leute,

Bei mir im Minigewächshaus habe ich das gleiche Problem. Manche Töpfe (alle aus Ton) haben nen richtigen Schimmelrasen bekommen... wasche den immer mit Wasser ab und stell ihn wieder rein...! Als ich meine Töpfe noch einfach im Zimmer stehen hatte war das noch nicht so.
Muss ich die ganzen Töpfe nun auswechseln? Sprich Plastiktöpfe nehmen? Die sind aber nicht so schön... und teurer

Wenns mal wieder schlimmer ist mach ich nen Bild und zeig es euch. Schimmelrasen trifft das ganze schon ganz gut....

Daniel
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

bei dir ist das Problem ja ganz offensichtlich. Im Minigewächshaus kann die Luft nicht zirkulieren im Gegesatz zum Zimmer. Da wird ja mal ne Tür geöffnet und /oder auch das Fenster. Man läuft an den Töpfen entlang und bringt einen Luftzug mit. Das alles geschieht im Gewächshaus nicht.

Du solltest evtl, wenn du dich gar nicht von Tontöpfen trennen kannst, evtl neue Kaufen und die dann mal ne halbe Stunde in Chinosollösung tauchen und dann trocknen lassen. Dann solltest du erst mal ne weile Ruhe haben. Danach immer mal wieder mit der Lösung einpinseln. Das müsste dann eigentlich gut sein.

Ach ja, evtl auch das Substrat austauschen, denn da sind mit Sicherheit auch Pilzsporen drinn und auch das Minigewächshaus damit auswaschen.

Ich weis, das das Zeug so fürchterlich nach Krankenhaus stinkt, aber es wirkt

Gruß karin65
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

also wenn es dir bei den Tontöpfen im Gewächshaus nur ums Geld geht, dann nimm einfach gesäuberte Joghurtbecher!
Da schimmelt nichts! Und schön muß es da doch nun nicht sein
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von Lapismuc
wenn der Schimmel erstmal sichtbar ist ist sowieso alles zu spät
weil der eigentliche Pilz schon in der Wand ist
und das sichtbare ist die Frucht des Pilzes wo auch die Sporen herkommen

ist nicht immer so: soweit ich weiss, besteht der sichtbare "rasen" vieler schimmelpilze hauptsächlich aus dem mycel.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2