Schilf/Bambusbestimmung

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Schilf/Bambusbestimmung

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 00:01 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Green24 User. Ich habe mehrere Grasähnliche Pflanzen in einem Garten und würde gerne wissen was es mit denen auf sich hat. Ich konnte nur ein Pfahlrohr (Bild 3) und einen Riesenchinaschilf bestimmen (allein stehend. Ein Bild wäre überflüssig, weil ich das Süßgras bereits bestimmt habe). Ich glaube aus anderen Foren zu wissen das es sehr schwer ist bei Bambus Arten oder Sortenunterschiede zu erkennen und zu bestimmen. Deswegen habe ich insbesondere auf Nahaufnahmen geachtet.
Hier sind die Bilder als Anhang:
[attachment=6]Bambus Buschig.jpg[/attachment][attachment=5]Bmabus buschig 2.jpg[/attachment][attachment=4]Pfahlrohr.jpg[/attachment][attachment=3]Pfahlrohr2.jpg[/attachment][attachment=2]Bmabus 3.jpg[/attachment][attachment=1]Bambus 2.jpg[/attachment][attachment=0]Bambus 1.jpg[/attachment]
Bambus Buschig.jpg
Bambus Buschig.jpg (186.52 KB)
Bambus Buschig.jpg
Irgend so ein buschiger schwachwüchsiger Bambus dessen Spitze gerade mal um die 1.80m groß ist. Vermutung= Fargesia Murielae?
Bmabus buschig 2.jpg
Bmabus buschig 2.jpg (142.37 KB)
Bmabus buschig 2.jpg
Irgendwie hat der gelbe Blätter und ich weiß nicht ob das Arten oder Sortentypisch ist.
Pfahlrohr.jpg
Pfahlrohr.jpg (173.27 KB)
Pfahlrohr.jpg
Auf diesem Bild ist ein (ich vermute) Pfahlrohr (Arundo donax) mit einer Pflanze die mir als "Schilf" verkauft wurde zu erkennen.
Pfahlrohr2.jpg
Pfahlrohr2.jpg (140.14 KB)
Pfahlrohr2.jpg
Bmabus 3.jpg
Bmabus 3.jpg (179.75 KB)
Bmabus 3.jpg
Diesen Bambus hatte ich mal in einem Gebiet mit der USDA Zone 8a von einem Rhizom abgetrennt und hier neu eingepflanzt. An seinem ursprünglichen Ort wuchs er locker über 4m. Ich weiß nur leider überhaupt nicht was das für ein Gras ist :( .
Bambus 2.jpg
Bambus 2.jpg (166.48 KB)
Bambus 2.jpg
Der Stiel (Stamm) von diesem Gras.
Bambus 1.jpg
Bambus 1.jpg (126.82 KB)
Bambus 1.jpg
Die Blätter in Nahansicht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Schilf/Bambusbestimmung

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 16:49 Uhr  ·  #2
Kann keiner in diesem Forum die Gräser bestimmen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schilf/Bambusbestimmung

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 20:06 Uhr  ·  #3
Hallo

Du hast schon richtig erkannt, das es an hand von fotos schwer ist, einige experten haben wir, man muss warten bis sie da sind

Ich finde es sehr mutig von dir, unbekannte bambus arten einfach so in den garten, ohne rhizomsperre zu pflanzen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Schilf/Bambusbestimmung

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 20:34 Uhr  ·  #4
Was soll schon passieren Ich bin offen für Experimente und ich gucke jede Woche wie weit die Wurzeln gehen. Davon abgesehen verläuft die Grenze nördlich von dem Grundstück an einem 2m tiefen Graben vorbei der (ich glaube) selbst dür so einen mittelgroßen Bambus mit recht starken Rhizom- Ausläufern nicht zu überwinden ist.
Ich möchte nur einen Bambus haben der einfach wächst, möglichst hoch wird und sich schnell ausbreitet und dafür sind Rhizome doch ideal . Oder nicht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schilf/Bambusbestimmung

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 20:38 Uhr  ·  #5
Hast du mal das wort rhizomsperre angeklickt,schau dir mal die bilder an

http://www.bambustraeume.de/bambus_eingrenzen.html

Mir kanns ja egal sein, nur die entsorgung der rhizome kann teuer und äusserst schweis treibend werden und bambusrhizome sprengen sogar beton,da lachen die sich über einen 2m graben kaputt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Schilf/Bambusbestimmung

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 20:51 Uhr  ·  #6
Ja ich kenne Bambus Rhizome nur zu gut. Doch der Bambus muss erstmal richtig im Boden wurzeln bevor da was kommt.
Und wenn er Rhizom- Ausläufer machen sollte dann freu ich mich, denn dann ist das für mich ein Zeichen dafür das der Bambus angekommen ist und mir bald hoffentlich viele Bambusse, die noch größer, kräftiger und vielleicht auch schöner sein werden als die alten schenken wird. Um Rhizom- Ausläufer und deren Risiken habe ich mich schon ziemlich häufig informiert, aber der Bambus steht nicht an einem Haus, es ist ein Graben da und ich bezweifle das Bambus Rhizome über 2m tief unter der Erde viel Wasser dauerhaft ohne abzufaulen aushalten können ( Ich hoffe ich liege nicht falsch Ansonsten muss ich mir das mit der Rhizom Sperre noch einmal überlegen) ).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Schilf/Bambusbestimmung

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 23:36 Uhr  ·  #7
Wann kommen denn nun die Gräserbestimmer mal on .
Kann denn kein einziger User aus diesem ganzen Forum nicht ein Gräserchen bestimmen
Und ich dachte hier sind auch aktive Experten und Spezialisten am Werk .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Schilf/Bambusbestimmung

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 15:26 Uhr  ·  #8
Ich glaube ich habe den letzten bestimmt .
Ich denke es ist der Japanische Pfeilbambus (Pseudosasa japonica).
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schilf/Bambusbestimmung

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 15:52 Uhr  ·  #9
Ich denke auch, das es Pseudosasa japonica ist, es könnte aber auch Pseudosasa palmata sein. Ich glaube, das Problem mit der Bestimmung ist einfach, das man auf den Bilder einfach nicht wirklich erkennen kann, was das für Arten sind. Der erste ist ziemlich sicher eine Fargesia, aber alle sind einfach zu klein, um einen typischen Wuchs an ihnen erkennen zu können. Besonders die Fargesia-Arten oder gar Sorten lassen sich so sicher nicht bestimmen.

Arundo donax ist möglich, aber auch ohne Gewähr.

Ich glaube nicht, dass du bessere Antworten bekommen kannst. Vielleicht wartest du ein wenig ab, bis die Pflanzen sich etwas entwickelt haben, dann lassen sie sich vielleicht besser bestimmen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Schilf/Bambusbestimmung

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 16:17 Uhr  ·  #10
Ok danke für diese Antwort Roadrunner!
Ich werde nochmal ein Bild von dem Bestand in dieses Thema einfügen wovon ich die Pseudosasa Art herhabe. Die wachsen an dem nämlich schon seit 25 Jahren und sind über 4m hoch. Bei der Fargesia Art muss ich wohl einfach nur abwarten. Aber das Pfahlrohr ist inzwischen schon 1.70m hoch und es wächst auf einmal richtig schnell nach oben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Schilf/Bambusbestimmung

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 16:23 Uhr  ·  #11
Bambus-Bestimmung tut sich eigentlich kein Botaniker an. Die Arten sind sehr schwer zu bestimmen, besonders wenn es sich um Zierpflanzen handelt. Ich weiß nicht wie es bei den Bambus-Arten ist, ob hier viel herum-hybridisiert oder nicht. Dennoch gibt es viele Gattungen und Arten sowieso.
Das "Schilf" könnte ein wirklicher Schilf sein, aber auch ein Pfahlrohr. Die diagnostischen Merkmale (Blattbasis) sind nicht zu erkennen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Schilf/Bambusbestimmung

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 16:31 Uhr  ·  #12
Ok Bilder zu ungenau.
Was sollte ich den Im Detail nochmal fotografieren? Die Blattbasis , sind das die Blätter allgemein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Schilf/Bambusbestimmung

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 20:58 Uhr  ·  #13
bitte Fotos von der Stelle reinstellen, bei der das Blatt in den Stängel "übergeht".
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Schilf/Bambusbestimmung

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 23:07 Uhr  ·  #14
Nun ist über ein Jahr vergangen und die Pflanzen haben sich ein wenig entwickeln können. Ich denke, dass die Bestimmung diesmal leichter zu bewältigen ist als noch vor einem Jahr. Ich danke trotzdem allen, die bisher mitgemacht haben für ihr Engagement.
Die Bilder habe ich im Dunkeln geschossen, trotzdem dürfte es denke ich ausreichen.
Ich werde noch weitere Bilder in den kommenden tagen nachreichen, unter anderem vom Ursprungsgebiet des potenziellen pseudosasa Japonica, der hier im Garten steht. Diesmal geht es nur um das Resultat des Pfahlrohrs. Lg Avatarez2
Arundo Donax vom nahen..jpg
Arundo Donax vom nahen..jpg (342.31 KB)
Arundo Donax vom nahen..jpg
Hier ist ein Bild des Pfahlrohres und diesmal kann ich es auch sagen, dass es eins ist. Ich war ein bisschen irritiert, da die mehrjährigen Pflanzenteile leicht verholzen und nächstes Frühjahr austreiben, weshalb ich erst annahm das es sich dabei um Bambus hielte.
Arundo.jpg
Arundo.jpg (306.33 KB)
Arundo.jpg
Hier ist nochmal ein Bild vom Weiten. Dieses Süßgras hat jetzt fast sein 2. Standjahr vollendet ist aber allein in diesem Jahr auf über 3m gewachsen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell wachsen würde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.