Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine Samen sind immer noch nicht gekeimt
Ob es an den Samen liegt...keine Ahnung .
Ich lasse sie noch ne Weile stehen , vielleicht sind es ja auch bloß ein paar Langschläfer
Herkunft: München

Jürgen67

Hi Stefanie,
nur nicht aufgeben, meine Dios haben bis zur Keimung 7 Wochen gebraucht, meine Brighamia-Aussaat 3 Monate und vorgestern haben 2 von 10 Euphorbia schoenlandii gekeimt, die ich am 1.3. ausgesät hatte.
Wenn ich es schon fast aufgegeben hab, pack ich den Anzuchtstopf leicht gegossen in Plastikfolie, stell sie irgendwo ins Regal und überlass sie einfach sich selbt. Manchmal kommt dann ganz unerhofft doch noch was!

Gruß
Jürgen

vanitas02

bei mir sieht es auch nicht so positiv aus. ausgesäht habe ich drei samen am 21.7.
dann ist erst mal ewig nichts passiert.
irgendwann nach ca. 4-5 wochen haben dann zwei der samen geschimmelt und ich habe sie entsorgt.
der dritte liegt da jetzt somit allein und ich warte darauf, dass sich vielleicht doch noch etwas tut (und nach möglichkeit sollte das "etwas" nicht "schimmel" bedeuten ) ...

na, mal sehen. ansonsten nächster anlauf im frühjahr
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Dann bin ich ja nicht alleine...ein kleiner Trost .
Ich überlasse sie einfach sich selbst, ich wässer nur zwischendurch

Weil ich noch Hoffnung habe, habe ich mir in Essen auf der Raritätenbörse keine fertige Pflanze gekauft.
Dabei gab es sie dort in Massen und verschiedensten Größen.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo habe mal eine Frage, wie lange braucht eine Dioscorea ELEPHANTIPES bis sie einen 6 cm Caudex hat ?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich schätze 6 Jahre
Pro Jahr kann man 1cm rechnen,warum?
Hast du einen größeren,oder einen kleineren Caudex?

Jürgen67

Hallo,
schnell wachsen tun sie nicht gerade, zumindest der Caudex. Dem Austrieb kann man fast zusehen wenn sie mal loslegen. Hier mal ein Entwicklungsvergleich und der aktuelle Austrieb.

Gruß
Jürgen
IMG_8450.JPG
IMG_8450.JPG (80.25 KB)
IMG_8450.JPG
Dioscorea Entwicklung.jpg
Dioscorea Entwicklung.jpg (126.73 KB)
Dioscorea Entwicklung.jpg

gürkchen

Wahnsinnig schön
Ich habe heute Samen der Diosconia-bilbifera bekommen und bin schon ganz hibbelig
Mal schauen,wie lange die brauchen...

Jürgen67

Super gürkchen, und wenn die groß sind und ihre "Luftkartoffeln" bilden ... dann ess nicht alle auf und reservier eine für mich

Gruß
Jürgen

gürkchen

Da mußt du aber noch ein bissl Geduld haben,gell ?
Ist aber notiert

gürkchen

Ich habe es heute endlich mal geschafft,drei Knöllchen ins Keimbett zu verfrachten
Nun heißt es abwarten und ...
Achselknollen-Dioscorea-bulbifera.jpg
Achselknollen-Diosco … fera.jpg (100.75 KB)
Achselknollen-Dioscorea-bulbifera.jpg
Blüten: 20

Bubble

gürkchen,

Dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen..
Blüten: 10

resa30

Hat sich jemand von euch schon mal mit der einheimischen Tamus communis (Schmerwurz) versucht? Syn. Dioscorea communis.

Es würde mich interessieren, ob und wie das am besten klappt. Samen hätte ich da, aber noch keine richtige Idee, was sie für Keimbedingungen brauchen.

gürkchen

Blüten: 10

resa30

Danke für den Link! Leider steht da nichts zu den Keimtemperaturen. Ich hab aber noch das hier gefunden: http://www.succulent-plant.com/families/dioscoreaceae.html (etwa in der Mitte der Seite), denke so probiere ich es mal aus.

Übrigens, falls es euch lockt, das auszuprobieren: unbedingt Handschuhe anziehen beim Samen aus den Beeren puhlen, das fühlt sich sonst die nächste halbe Stunde an wie einmal kräftig in Brennnesseln gefasst (die haben hautreizende Stoffe drin! )...