Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Dann sag deine Trulla, sie soll sich doch mal Mühe geben udn deine Arbeit würdigen

Black_Desire

Hab ich ja schon ...aber die will ja nicht...

Wenn sie so weiter macht nehm ich Pflanzenklammern
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Meine Sylvatica treibt wie toll und hat sich inzwischen auch schon vielfach verzweigt.
Ich bin recht rabiat mit ihr: wenn die Triebe 50 oder 60 cm höher sind als das Gitter (soviel wachsen die locker in einer Woche!), biege ich sie einfach runter und lenke sie von unten wieder ans Gitter heran.
Was ich auch noch gesehen habe: An der Stelle, wo der Haupttrieb aus der Knolle herauskommt, bildet sie Adventivwurzeln, von denen eine schon nach unten ins Substrat gewachsen ist. Das gibt sicher wieder eine Tochterknolle - so eine hatte ich ja schon mal!
Aber ich traue mich nicht, sie rauszustellen, bei mir fressen die Schnecken ja sogar die Kakteen!
DSCN4128k.JPG
DSCN4128k.JPG (870.52 KB)
DSCN4128k.JPG
DSCN4125k.JPG
DSCN4125k.JPG (1014.04 KB)
DSCN4125k.JPG

Black_Desire

Kakteenfressende Schnecken ...öööhm...Mutanten???
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von cantharellus
...
Was ich auch noch gesehen habe: An der Stelle, wo der Haupttrieb aus der Knolle herauskommt, bildet sie Adventivwurzeln, von denen eine schon nach unten ins Substrat gewachsen ist. Das gibt sicher wieder eine Tochterknolle - so eine hatte ich ja schon mal!
Aber ich traue mich nicht, sie rauszustellen, bei mir fressen die Schnecken ja sogar die Kakteen!

Glückwunsch!

Zitat geschrieben von Black_Desire
Kakteenfressende Schnecken ...öööhm...Mutanten???

die werden wohl um die Stacheln drum herum nagen...

Black_Desire

Da ich nicht unbedingt von Minischnecken ausgegehe, dürfte das schwer werden, je nachdem wie nah die Stacheln beieinander sind...
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

...etwas eigenwillig die Dame....

Tja...die Pflanzenschildis sind halt so wie die vierbeinigen Schildis

a bissl eigenwillig und stur

Immer der Nase nach...auch wenns da gar kein Weiterkommen gibt oder man sich mit dem Panzer einklemmt und stecken bleibt

Wieso sollte sich da eine Pflanzenschildi die Richtung bestimmen lassen...wo se hin wachsen soll

Nööööööööö...das wäre doch wirklich zu viel verlangt

Black_Desire

Ich will ja garnicht bestimmen... ich möchte ja nur das sie meine Bemühungen zu schätzen weiß...wobei...das zeigt sie mir durch ihr Wachstum...
Dioscorea mexicana1.jpg
Dioscorea mexicana1.jpg (680.21 KB)
Dioscorea mexicana1.jpg

Gysmo

Black_Desire

Boah is die hübsch

Ich kann dich verstehen, Gysmo...

Gysmo

Boah is die hübsch

Ich kann dich verstehen, Gysmo...

jaja, klein, fein und mein, habe ganz viel Freude daran, auch wenn sie jetzt wohl mal ihre Ruhe geniessen will. Mal schauen, wann sie dann wieder austreibt, aber sie kann sich auch Zeit lassen.

Black_Desire

Meine überragt nun die dritte Sprosse vom Rankgitter Ich glaub ich geh heut mal ein größeres kaufen
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

meine Sylvatica hat nun schon einen Trieb, der über einen Meter ist. Sie steht ja draußen und es gefällt ihr wieder sehr gut. Da sind auch Schnecken. Aber die sind hier in Ostfriesland solche pflanzen wohl nicht gewöhnt und lassen die zum Glück in Ruhe

Verzweigen tut sich meine ja auch schon und die Blätter werden größer. ich habe nun auch noch einen nebentrieb ausgemacht. Aber der wächst eher spärlich. Sie konzentriert sich wohl auf den Haupttrieb.

Gruß Karin65
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Sagt mal, es haben doch auch welche die D. mexicana. Was habt ihr für Erfahrungen mit deren Ruhezeiten gemacht?

Ich frage aus Neugierde und weil ich zu meiner kleinen elephantipes auch nun eine mexicana errungen habe!

Black_Desire

Meine Mexicana treibt zur Zeit kräftig aus... ...Foto ist in meinem Blog...darum geh ich einfach mal davon aus das die Ruhezeit vorbei ist...