Schildkrötenpflanze - Dioscorea

ChasingRainbows

Bubble, in was für einem Substat hast du sie denn stehen?
Die Oberfläche sieht ein wenig pelzig aus, oder täuscht das?

Super schlimm find ich die kleinen braunen Ränder auch nicht, aber ich versteh dich, bin auch immer gleich hoch besorgt, wenn mit den selbstgezogenen Pflänzchen was nicht stimmt.

Find meine Schildi auch ganz enzückend. Hab ja noch drei, aber die sind ein paar Tage/Wochen später gekeimt und noch nicht so groß und hübsch, haben teilweise erst zwei Blätter aber sind auch fleißig am wachsen.

Tatze

wie groß sollten sie denn sein, dass ich sie in caudax erde umpflazen kann? zwei blätter? also so wie bei jeder pflanze, oder gibts bei denen etwas spezielles zu beachten?
Blüten: 20

Bubble

@ChasingRainbows

Also ich habe sie in ganz Normaler Erde...
Und der Peltz, das ich Kalk... Vom Gießen...

Also sagst du/ihr das die Braunen Flecken/Rand nicht schlimm ist???

ChasingRainbows

Wenn die Stellen nicht größer werden würd ich mir keine Gedanken machen. Beobachte es doch ienfach.
Aber vielleicht mag sie auch die "normale" Erde nicht so sehr (ob deshalb die Ränder braun werden sei mal dahin gestellt).

Schau mal hier auf der Seite steht was zum Substrat:
http://www.hausgarten.net/pfla…flege.html

@Tatze: Ich hab meine teilweise schon mit einem Blatt ins "Endsubstrat" umgesetzt.

Bubble

Ich habe sie Quasi in Anzuchtserde ausgeät und habe sie dann halt un Normale Erde wieder gepflanzt..
Ich wusste jetzt auch nicht das sie so wie "Wüsti´s" gerne in Kies-Bims haben...

Hmm
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Meine Kleine, die mir liebenswürdiger weise Maranta zukommen ließ, treibt jetzt ihr zweites Blatt. Also nix mit Winterruhe.
Nochmals danke.

Tatze

@chasingRainbows

wieviel cm waren die denn groß?

ChasingRainbows

Ach winzig ...
Hab sie quasi fast nach der Keimung umgesetzt, weil ich ein Trauermücken Problem im Anzucht-Substrat hatte.

Tatze

achso aber wenns funktioniert hat

Lorraine

Meine kleine Dioscorea sylvatica hatte ja im Gewächshaus die ersten Blätter verloren. Als es jetzt so kalt wurde, habe ich sie in mein Zimmer geholt. Aber was macht die Gute?: Anstatt schön brav weiter einzuziehen, bringt sie nun aus jeder Blattachsel einen Seitentrieb heraus. So war das eigentlich nicht gedacht.
Herkunft: Hagen

sallymaus

Bubble

Huhu,

Jetzt müsst ihr mir aber mal was verraten

Wie kann es sein, das eure Schildi´s schön weiter wachsen und meine machen eine Ruhephase??

Wieso muss ich das nicht verstehen?
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Die haben ihren eigenen Kopf (oder Caudex.. ) und machen was sie wollen. Das habe ich bei meinen jetzt schon über Jahre beobachtet. Auch wenns schwer fällt: Einfach warten, sie kommen schon wieder!

Bubble

Das will ich doch auch mal hoffen...

Weil meine Kleinen sind mir ans Herz gewachsen ^^
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Meine große D. elephantipes scheint sehr motiviert zu sein Sie macht nicht nur viele Verzweigungen und Blätter, sondern schiebt sogar noch eine zweite Ranke aus dem Caudex... Das hatte ich vorher auch noch nicht
SAM_2042.JPG
SAM_2042.JPG (552.21 KB)
SAM_2042.JPG