Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Bitte sehr - viel ist noch nicht zu sehen
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Moni deine tickt wie meine. Die macht immer eine Sommerpause. ............aber das ist ja wurscht . Hauptsache sie treibt aus.
Ich gieße meine immer von unten. Sie hat einen kleinen Untersetzer ( der ist nur bissele größer als der Fuß des Pottes), den gieße ich voll. Das süffelt sie dann schnell aus, und nach einer Woche bekommt sie den nächsten Schluck.
So sieht das aus.

Die Menge an Gießwasser reicht aus um die Pflanze ausreichend zu bewässern, und die Knolle wird nicht naß. Hab mal gelesen das das gießen von oben nicht so gut sein soll, weil dann schnell die Knollen faulen können. Seitdem mache ich es wie oben beschrieben. ( Ich hatte nämlich schon mal eine faulige Knolle .....obwohl ich sie nicht oft gegossen hatte, aber halt von oben.)
Pflanzen_Fee

Gastbenutzer

Pflanzen_Fee

@Yaksini
Das ist mal ein guter Tip, Danke !
In was hast Du Deine Schildi gepflanzt, kanns nicht richitg erkennen, Steine ?

8er-moni

Danke, Brigitta - das erste Mal "nach dem Keller" hab ich sie noch von oben gegossen - dann kriegt sie Wasser auch nur von unten

Das mit dem 1x/Woche gießen hängt wohl auch ein bissl von der Temperatur ab

Yaksini

@Ariane, ja sie ist sehr körnig untergebracht. Bims, Lava, Kies eventuell noch einen Hauch Seramis.
je körniger umso schneller trocknen sie wieder ab.

@Moni, meine Knolle steht jetzt unbeheizt aber an der Südseite, hat z.Z. nicht viel Sonne und heute hats dort 16°C. Es war aber auch schon ein bischen kühler. Auch da reicht 1x in der Woche, das Substrat soll ja vor dem nächsten Guß abtrocknen. Öfter habe ich sie noch nie gegossen. Ich hätte zu viel Angst das die Knolle fault wenn sie zu feucht steht.
Ist es bei dir wärmer als bei mir ?

8er-moni

Hallo Brigitta!

Danke - wenn wir zu Hause sind, ist es evtl. tagsüber ein bissl wärmer - wenn die Sonne in den Wintergarten scheint; aaaaaber - wenn wir dann weg sind: die stehen dann "am Tisch für 1x/Woche gießen" - das hatten wir schon - WG-Temperatur auf 15° (hoffentlich) - wenn Sonne scheint, wärmer - das ewige Urlaubs-Bauchweh

Yaksini

Moni wenn hier mal ausversehen die Sonne reinscheint, ist es an der Pflanze auch etwas wärmer.
Auf das Thermometer habe ich im Laufe der Zeit schon ein paarmal geschaut , es waren so zwischen 14-16 -18°C, also immer unterschiedlich. bei Sonne hab ich das noch nicht gemacht, und weiß daher nicht wie weit es nach oben geht. Mir sind die unteren Werte immer wichtiger.
Wenn du sie auf den Tisch mit : "Bitte 1 x die Woche gießen" tust, kann nichts schiefgehen. Es sei denn die steht in TKS......
Mach dich nicht verrückt.

8er-moni

OK, dann isses ja gut!

Nein, nein, sie steht eh im bröseligen Kakteenzüchter- Substrat

Wie siehts denn aus Deiner Erfahrung mit der Topfgröße aus - meine beiden Winzlinge stehen ja in genauso winzigen Töpfchens - kommen da unten mal Wurzeln raus, wenn die "mehr Topf" wollen

Yaksini

Moni, da das auch meine erste Knolle ist weiß ich das nicht. Ich denke mal, entweder kommen die Wurzeln unten raus, oder die Knolle sprengt den Topf, weil sie immer fetter wird. Am besten ist sie in Schalen aufgehoben weil die oben mehr Platz bieten und auch nicht zu tief gehen und somit besser abtrocknen.
Dein Substrat ist perfekt.

8er-moni

Brigitta, ich hab mal mein Hirnkastel eingeschaltet - wenn ich mir diese riesige pflanze anschau und die im Verhältnis kleine Schale - da dürfen unsre noch gut weiterwachsen bis zum Umtopfen

Zitat geschrieben von 8er-moni

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Mei is die groß....
Wie alt ist die? Oder ist die mit einem suuuuuuuuuper Zooooom auf genommen? Ich meine die Knolle...

Yaksini

Moni die kommen wirklich mit wenig Platz aus, also kann man es in aller Ruhe angehen lassen.
Das ist ein Prachtexemplar auf dem Bild, hoffentlich wird meine auch mal soooooo riesig.
Ich denke, das sich schon alleine durch die Ruhezeiten die Wurzeln nicht so ins Unendliche entwickeln.

8er-moni

@Gürkchen: Keine Ahnung wie alt die ist - leider ists nicht meine - die stand in einem Pflanzencenter - und die Knolle ist nicht gezoomt

@ Brigitta: Das ist wirklich beruhigend ... und ich drück uns allen die Daumen
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Also ich ha noch nicht so viel Erfahrung mit den Schildis, aber meine steht noch in der Wohnstube am Nordfenster, ist noch schön belaubt, verzweigt sich jetzt sogar und wird einmal wöchentlich in den Untersetzer gegossen. Mal sehen, wann sie Winterruhe halten will. Dann werde ich sie kühler stellen.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Brauchen die unbedingt eine Ruhezeit? Meine hatten bis vor kurzem ne Ruhepause und hat vor ca 2 oder 3 Monaten wieder ausgetrieben, sie ist aber noch ganz klein. Ich bin jetzt aber froh, das sie wieder ausgetrieben hat, was mach ich denn jetzt?