Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich habe mal gelesen, (muß ja nicht stimmen) das es nicht gut sein soll, wenn solche Pflanzen ohne Wurzeln verschickt/geliefert werden, es könnte sein, das sie nie welche bildet und irgendwann eingeht
Es sollte/müßte immer sein, das solche Schildis mit Wurzeln versendet werden. Darauf soll man achten.

Trotz alledem wünsche ich euch das sie trotzdem noch wachsen und Wurzeln bilden.

Gießt ihr eure Pflanzen auch von unten?
Seitdem ich das tue entwickelt sich meine besser, und der Knubbel weicht nicht immer auf beim gießen.
Herkunft: Hamburg

passimoony

Also meine hat schon ein paar kleine, feine Wurzeln gebildet und eine ganz dicke Wurzel. Und ich gieße meine von oben, nur lass ich nicht permanent den Wasserstrahl über den Caudex laufen, sondern nur einmal kurz drüber und dann so, dass das Substrat gut angefeuchtet ist aber nicht zu nass. Bisher hat sich meine Schildi darüber nicht beschwert Ich weiß natürlich nicht, ob andere Arten da empfindlicher reagieren können, ich hab ja nur meine eine.

Yaksini

Bei mir war es so, das der Caudex nach der Lieferung etwas , aber nur ganz wenig, weich war.
Beim Gießen merkte ich , das wird nicht besser dadurch das Wasser über den Caudex läuft , viellecht trocknete der auch nicht so gut ab.
Seitdem ich dann gelesen habe ( in der DKG -Deutsche kakteen Gesellschaft- Zeitschrift) , gießen von unten wäre besser und verhindert das faulen des Knubbels , habe ich es versucht , und es hat geklappt . Er verändert jetzt ganz langsam seine Form, und die Knubbel werden ausgeprägter.
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Meine Schildi bekommt ihr Wasser auch von unten als ich sie immer noch von oben gegossen hatte...mußte ich feststellen...das sie an den Seiten plötzlich Schimmel angesetzt hatte das hatte mir Angst gemacht seitdem ich se nur noch von unten gieße...setzt se auch keinen Schimmel mehr an

Yaksini

Die Caudices sind doch sehr empfindlich .
Und Schimmel ist ja schon übelst . Gut das du das wieder hinbekommen hast Gürkchen.
Derjeneige der das in der DKG Zeitschrift veröffentlichte war auch ein Fachmensch in Sachen Schildis .
Daher habe ich mir das mit dem Gießen schwer zu Herzen genommen.

Black_Desire

Ich gieße genau wie Passimoony von oben. Zumindest solang sie keine Wurzeln hat. Schimmel habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Ich bin auch froh...das es keine weiteren Auswirkungen hatte und das sie so schön fleißig ein Blatt nach dem anderem schiebt

Übrigens...meine hatte damals...als se bei mir angekommen war...auch nur gaaanz kleine Miniwurzelchen gehabt und nun sind das richtige Prachtexemplare geworden

Black_Desire

Ich habe meiner heute mitgeteilt das ich ihren Trieb abschneiden werde, wenn in den naächsten zwei Wochen keine Blätter kommen

Yaksini

Ela , meine hatte auch erst einen Trieb gebildet , und dann etwas gewartet, dann kamen viele Blättchen.

Black_Desire

Brigitta, die hat schon über zwei Meter trieb und verzweigt sich schon wieder mal an verschiedenen Stellen...aber hne Aussichtz auf ein Blatt ...die olle Trulla ..wenn Madame meint sie muss so weiter machen kommt die Schere

Yaksini

...................ich würde sie einfach machen lassen, und die Schere weglassen.
Ist sie fertig mit wachsen kommen die Blätter.

Black_Desire

Ich warte doch nun schon soooo lange...

Yaksini

Bei den Pflänzchen lernt man Geduld . hatte ich früher auch nicht , alles mußte sofort geschehen am besten gestern schon , das habe ich mir abgewöhnt . Die Pflanzen machen ohnehin alles so wie sie es wollen und nicht so wie wir es gerne hätten.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Also ich hab jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Blätter dann irgendwann kommen, wenn die Pflanze nach oben nicht mehr weiter wachsen kann. Erst wenn der Gipfel umbiegt, denkt sie ans Blätter machen. Ich würde auch abwarten! Irgendwann kommen sie!

Black_Desire

Die Triebspitze hing ja schon in der Fensternische fest, das war der Moment in dem ich sie dann um ihr Rankgitter rumgewickelt habe....die verzweigt sich schon wieder ..hab ich grad gesehen... Madame Trulla macht mich echt irre