Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Also ich würde warten, so schwer es fällt - irgendwann braucht sie Blätter, und dann kriegt sie auch welche!

Hier ist noch meine sylvatica. Wenn man so hinsieht, sieht das Gitter am Fenster leer aus - aber die Triebe sind schon ganz oben, oberhalb von der obersten Kreuzung der Stäbe. Beim Vergrößern kann man sie ahnen...
Wenn da mal Blätter wachsen, gibt es ein neues Bild!
Unten an dem kleinen Rankgitter hat sie Blätter gemacht, aber momentan will sie nur nach oben, mindestens 10cm am Tag!
DSCN8735k.JPG
DSCN8735k.JPG (177.52 KB)
DSCN8735k.JPG
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Ich hatte meine Schildi ja auch nicht mit Absicht beschnippelt Mir war...so wie bei Ela...ausversehen beim Versuch...den langen Trieb ums Gitter rumzuwurschteln...die Spitze abgebrochen ich dachte auch erst...oh Gott...das wars dann aber nee...schon nach kurzer Zeit hatte ich unter der abgebrochenen Stelle eine Verzweigung entdeckt und nun wächst der Trieb munter weiter...nun aber mit Blättern

Deshalb wundere ich mich ja...das Ela`s Schildi so blattfaul ist Vielleicht braucht die kleine Zicke ja nur a bissl länger um sich mit ihren Blättern richtig einzukleiden

Das wird schon noch...Ela

Black_Desire

Mal schauen, ich trau der noch nicht wirklich

danke für´s aufbauen Gürkschen
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hallo Ela,

Weisst du, ich kann es mir eigentlich nur so erklären:

Wurde deine Schildi hier gezogen, dann wachen sie jetzt (oder tun es schon seit einigen Wochen), aber wurde deine Schildi aus der südl. Hemisphäre hierher exportiert, dann hat sie noch nicht umgestellt und wird dann im Herbst austreiben.

Ich habe jemanden kennengelernt, ein echter Sammler. 2 grosse Treibhäuser voll exotischde Pflanzen, da kommt dir das Augenwasser automatisch, einfach toll!
Auf jedenfall hat er auch Schildis (die eine ist 16 Jahre..... ich war sprachlos, sooooo schön). Und er sagte mir, dass sie ein paar Jahre brauchte, um umzustellen.

Solange der Caudex hart ist, und das ist er ja bei dir oder, würde ich mir mal keine Sorgen machen, die kommt schon. Ich habe ja 2 Elephantipes, beide so um die 3-4 Jahre alt, die eine ist vor 2-3 Wochen aufgewacht und die andere beginnt jetzt. Aber beide wurden hier gezogen und wurde bewurzelt geliefert.

Also, Kopf hoch, es wird schon, du wirst sehen!

Black_Desire

Ob die hier gezogen wurde weiß ich garnicht, Gysmo. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAber....meine kam ohne Wurzeln, und weigert sich auch immer noch welche zu bilden. Vielleicht liegt es ja auch daran. Ich werd mal weiter warten und hoffen

Spreewaldgurke

Deine Schildi hat noch keine Wurzeln...aber ist fleißig am Austreiben? Hmmm...meine hat ganz kräftige Wurzeln und sitzt fest in ihrem Topf.

Vielleicht isse ja wirklich noch am Schlafen aber dann verstehe ich das mit den Ranken nicht so wirklich

Du darfst die Hoffnung einfach nicht aufgeben lass ihr Zeit...sie wird schon wissen...wann ihre Zeit zum Loslegen gekommen ist

Black_Desire

Ich mach später mal ein Foto von der austreibenden Wurzellosen

Black_Desire

So nun das Bild der Dioscorea mexicana ohne Wurzeln, die mittlerweile wohl die ersten Blätter bekommt....

Ausserdem hab ich grad gesehen das meine Dioscorea elephantipes aufgewacht ist, die übrigens auch noch keine Wurzeln hat. Ich glaube ich werde denen mal Neudofix verabreichen

Damit sind alle drei wach und die ausgesäten Sylvaticas von Gysmo haben schon schöne kleine Caudexe gebildet...
Dioscorea Sylvatica.jpg
Dioscorea Sylvatica.jpg (620.75 KB)
Dioscorea Sylvatica.jpg
Dioscorea elephantipes.jpg
Dioscorea elephantipes.jpg (674.36 KB)
Dioscorea elephantipes.jpg
dioscorea mexicana.jpg
dioscorea mexicana.jpg (394.36 KB)
dioscorea mexicana.jpg
Dioscorea mexicana ohne Wurzeln.jpg
Dioscorea mexicana o … zeln.jpg (490.2 KB)
Dioscorea mexicana ohne Wurzeln.jpg
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Siehst du, Ela, irgendwann kommen die schon!

Es freut mich persönlich natürlich sehr, dass sich deine Sylvaticas so gut wie meine entwickeln, diese Mini-Caudex (was ist denn das Plural ) sind schon was süsses. Habe irgendwo gelesen, dass man diese dann ca. mit 1-jährig ausgraben kann und an die Oberfläche des Substrats stellen kann.... Mache ich dann nächstes Jahr also, wenn es ihnen immer noch so gut geht

Und deine Mexicana kriegt nun ihre Blättchen wieder und die Elephantipes auch, Grund zum Feiern
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Zitat geschrieben von Gysmo
......, diese Mini-Caudex (was ist denn das Plural ) sind schon was süsses. ........

Der Plural von Caudex ist Caudices .... aber sowas traue ich mich kaum zu schreiben, klingt ja supergeschwollen.....

Meine Sylvatica ist jetzt übrigens am Dach des Wintergartens angekommen, und ich habe echt den Eindruck, dass die solang nur Triebe ohne Blätter machen, bis es nach oben nicht mehr weiter geht, und erst dann kommen die Blätter. So langsam kriegen die kahlen Stengel ein paar!

Black_Desire

Gysmo...ich hüte die drei auch wie meine Augäpfel ...das sind schon tolle Pflänzchen. Nun fehlen zum absoluten Glück nur noch die Wurzeln an den beiden großen und ich hab noch Samen der Dioscorea globosa in Substrat, wenn die nur auch was werden würden ....
Herkunft: Hamburg

passimoony

Meine Schildi hat Thripse Und der Trieb fängt schon an der Spitze (die ich nach unten habe ranken lassen, weil das Ding so elend lang ist) an einzutrocknen. Dafür treibt sie in der Mitte nen neuen Trieb aus. Werd jetzt erstmal gegen die Thripse sprühen Die haben mir nämlich schon im Winter fast meine ganzen Königinnen der Nacht aufgefressen Deshalb habe ich noch eine "Waffe" auf Lager

Spreewaldgurke

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Die sieht ja wirklich schon prächtig aus!

Black_Desire

Meine hat immer noch keine