Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Black_Desire

Soooo....das mit den Einzelbildern war mir zu blöde...also hab ich mich heute mal etwas länger mit Madame befasst und sie jetzt mal selber um ihr Rankgitter gewickelt... ...ich hatte sständig Angst das der Trieb wieder bricht weil der sowas von fest ist...
Dioscorea  mexicana.jpg
Dioscorea mexicana.jpg (725.57 KB)
Dioscorea mexicana.jpg
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Ich kann ja nun gar nicht verstehen...warum deine Schildi sich so ziert und das Rankgitter nicht von selber annehmen wollte Also wenn ich so ranken würde und das zur Verfügung gestellt bekommen würde...uiuiui...dann würde ich da aber drum rum ranken...näääää Tja...manch einer muß halt zu seinem Glück gezwungen werden und wenns auch "nur" ne Schildi ist

Schön sieht se aus...Ela jetzt fehlen wirklich nur noch ein paar Blätterchen dann ist alles wunderprächtig

Black_Desire

Ich bin gespannt ob sie jetzt Blätter bildet...wenn nicht...schnippschnapp

Spreewaldgurke

wie gesagt...meine Schildi zeigt die ersten Blätterchen auch erst ab der neuen Verzeigung darunter ist nöscht sieht zwar blöd aus...aber was solls die hat eben einen Dickkopf Hauptsache die kleene Zicke macht überhaupt was

Black_Desire

Deine hat ja wenigstens Blätter
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Meine Elephantipes ist aufgewacht und der "Stengel" wächst und wächst
Elephantipes treibt aus.jpg
Elephantipes treibt aus.jpg (194.19 KB)
Elephantipes treibt aus.jpg

Black_Desire

Toll Gysmo

Meine schläft immer noch...oder aber sie ist tot....ich hab die ja ohne Wurzeln bekommen genau wie die Mexicana. Bei beiden zeigt sich rein garnichts wurzeltechnisches.....

Ob ich die Elephantipes mal ankratze?

Spreewaldgurke

Schildi hat bereits 5 Blätter ich glaube...sie mag nicht länger so naggelich rumstehen nun ja...sie steht ja auch direkt am Fenster Was sollen sonst noch die Leute von ihr denken...wenn se sich da so naggich präsentiert
Schildi am 19.07.2009.jpg
Schildi am 19.07.2009.jpg (166.57 KB)
Schildi am 19.07.2009.jpg

Black_Desire

Wunderschön Gürkschen....

meine hat immer noch keine

Spreewaldgurke

Immer noch nicht?

Ach menno *tröst*

Deine könnte sich nun aber auch mal langsam was anziehen so ein unanständiges Dingelchen

Black_Desire

Immer noch nicht, Gürkschen...langsam bekomm ich echt Lust den Trieb abzuschneiden ...

Spreewaldgurke

Hmmmm...mach doch vielleicht a klitzekleines bissl kürzen muß ja nicht gleich komplett sein

Meine Schildi hat ja auch erst ab der Verzweigung mit Blättern los gelegt darunter isse auch ganz naggelich und es sieht auch so aus...als würden da unten auch keine Blätter mehr kommen

Black_Desire

Die ist ja schon zweimal verzweigt , weil zweimal abgebrochen ( ...ich geb der jetzt noch eine Woche und dann kommt die Schere
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich kann dir nur empfehlen, geduldig zu warten! Es kann dauern, biss sich diese mickrigen Blattanlagen zum Wachsen entschließen, aber ich glaube kaum, dass es schneller geht, wenn du den Trieb abschneidest - eher im Gegenteil!
Ich habe meiner Sylvatica ein größeres Rankgitter gegeben, nachdem sie um das kleinere wie wild herumtentakelt hat mit ihren Trieben - und an dem klettert sie nun schon 70 cm in die Höhe, ohne erwähnenswerte Blätter zu machen! Wenn sie am Dach des Wintergartens ist, überlegt sie sichs vielleicht mal wieder...
Ich mach nachher noch ein Bild von der Zicke - aber ich bin sicher, da kommen irgendwann Blätter.
Übrigens: Mir sind auch schon Blattanlagen vertrocknet! Während sie treiben, brauchen die durchaus auch Wasser...

Black_Desire

Seit sie austreibt bekommt sie regelmässig Wasser....natürlich nicht zuviel, aber ich sprühe auch zwischendurch...meine kleine Hemicryptha hat schon 5 Blätter, hat sich von allein verzweigt und wächst ganz fröhlich...nur die mexicana nicht