Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Hannover Umland Klim…

Kevin33

Wurzeln?
also als ich sie per zufall im orchideenshop sah, lag sie ganz lose in einer schale, ich habe sie dann zu hause auch nur in eine passende schale mit kakteenerde + sandgemisch gelegt.
sie hat mit sicherheit wurzeln bekommen, denn sie sitzt jetzt fest auf dem erdreich, wann sie allerdings welche bekommen hat weiß ich nicht.
im 1. jahr hat sich nix gerührt und ich habe sie nicht wirklich beachtet und dieses jahr im frühjahr bekam sie dann den ersten grünen trieb.
wasser bekommt sie nur selten ( weil ich es immer vergesse drum wachsen meine sukkus und kakteen bestimmt auch gut
anbei ein bild von meinem baby, das ich im september in belgien auf der ELK von dirk geschenkt bekommen habe, es ist schon am wachsen wie man sieht
P1010004.JPG
P1010004.JPG (340.45 KB)
P1010004.JPG
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Ach Gott Kevin die ist ja goldig
Herkunft: nähe Karlsruhe

Zhenya

Zitat geschrieben von Rinny
Mensch, herzlichen Glückwunsch!

Die schaut ja sehr nett und sympathisch aus!! Wie groß ist denn die Kleine?

Meine ist ja auch noch ein Zwerg.
Am Woende habe ich meine Schefflera umgetopft, ging leider nicht anders, der Topf war so klein und sie fiel um..... und im selben Atemzug wollte ich mich um meine Schildi kümmern. Ich hatte ja Zwiefel, ob ich sie umtopfen soll usw (siehe weiter oben)

Wie gut, dass ich sie aus dem Topf geholt habe....Am Wurzelansatz ist die Knolle etwas weich gewesen . Die Wurzeln waren so ungünstig getopft, dass es von außen wie "völlig durchwurzelt" aussah. In Wahrheit wird die Topfgröße noch etwas reichen.
Ich habe neue Erde reingetan und sie an den alten Platz gestellt. Allerdings liegt die Knolle oben auf. Zum Abtrocknen. Das war Freitag.
Gestern habe ich vorsichtig gedrückt und bekam das Gefühl, die Knolle sei wieder etwas fester.

Sie hat eine Durchmesser von ca. 3,5 cm und die Blattranken wachsen kräftig weiter deren Länge habe ich aber noch nicht gemessen.Ihnen scheint das tägliche Einsprühen jetzt im Winter sehr gut zu tun sie wachsen wie verrückt aber das dürfen sie auch ich lasse sie ja runterhängend wachsen.
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Wenn hier solche Prachtexemplare zu bestaunen sind...da will sich doch meine kleine Schildi auch nicht lumpen lassen

Sie war mir Ende Mai "zugelaufen" (hatte ich hier auch schon berichtet gehabt...guckst du auf Seite 2 dieses Thread )

Gewurzelt isse prächtig...also die paar Würzelchen die sie am Anfang schon hatte...haben sich wunderprächtig entwickelt.

Schildi mußte auch schon in einen neuen Topf ziehen weil der andere etwas im Durchmesser zu enge wurde

Und da isse nun..........
Schildi.jpg
Schildi.jpg (84.45 KB)
Schildi.jpg
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Danke, Zhenya!
Guter Tipp mit dem Einsprühen.

Vorerst allerdings wird meine ganz trocken gehalten.

Gürkschen; supi sieht deine aus. Wie groß ist sie denn? Sie wirkt größer als die meisten anderen hier.
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Ich habe gerade mal Maß genommen

Schildi bringt es auf eine Größe von ca. 13 x 9cm.
Als sie Ende Mai diesen Jahres bei mir eingezogen ist...waren`s noch ca. 11cm.
2cm hat die Kleine schon zugelegt
Herkunft: nähe Karlsruhe

Zhenya

Zitat geschrieben von Rinny
Danke, Zhenya!
Guter Tipp mit dem Einsprühen.

Vorerst allerdings wird meine ganz trocken gehalten.

Gürkschen; supi sieht deine aus. Wie groß ist sie denn? Sie wirkt größer als die meisten anderen hier.

Ich habe mit dem einsprühen auch eher vorsorgehalber angefangen,weil die Schildi in einem Zimmer steht wo mit Holzofen geheizt wird und da wird es schon mal wärmer als in den anderen Zimmern wo ich aber keinen idealen Platz für sie finden konnte.
Das es sich so positiv auswirkt hätte ich nicht einmal gedacht aber wenn´s ihr gefällt und gut tut dann bekommt sie das auch für den Rest der Heizungsperiode so.
Wenn da kein Grünzeug dran gewesen wäre hätte ich sie wohl auch trocken überwintert.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Grünzeug hat sie ja dran, aber leider ist die Knolle etwas weich.

Darum wird sie noch etwas trocken gehalten.
Herkunft: Köln

Orchi

...meine Schildi schläft noch....
Herkunft: Frankfurt

Smaily

meine kleine , die hat sich zum schlafen zurück gezogen... ( nicht die ganz große..) ,

oder ich habe sie vielleicht zum schlafen gezwungen und die steht nie mehr auf ???

hab bei der ziemlich gerne gegossen gehabt.. die mögens doch eher feucht ??
Herkunft: Köln

Orchi

Hallo Smaily. .Nein das sind Wüstenbewohner...die mögen es eher trocken...
fühl mal ob die Knolle noch hart ist ...dann sofort trocken legen.... vieleicht hast Du ja Glück und Sie ist noch nicht in die ewigen Jagdgründe eingegangen....
ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen die ich habe....
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Meine (kleine) hat sich auch schlafen gelegt - mal sehen, wann die wieder aufwacht.
Muß sie nun eher kühl stehen? Ich gieße sie nicht mehr.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine die ich aus Samen zog in diesem Jahr hat auch schon pünktlich zum Winter eingezogen, Sie ist winzig, daher sprühe ich in langen Abständen mal ein wenig drauf . ich hoffe sie zog nicht ein weil sie über den Jordan ist, nachgebuddelt habe ich nämlich noch nicht .

FrankO

Meine Sämlinge haben zwar grösstenteils die Keimblätter eingezogen, aber gleich darauf neu ausgetrieben. Die wissen wohl, dass ich sie mit Licht versorgen kann
Herkunft: Frankfurt

Smaily

ich habe sie trockengelegt.. mal schauen ob bei meiner noch was kommt..

die große schnörkelt gemütlich oben an der decken mit den anderen rum...
ist ein ganz schönes gewusel--

ich zeig euch mal bald bilder.. sieht aus wie ein kampf.. wer hat die längeren triebe oder so ?