Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hallo Pflanzenboy,

das ist sehr unterschiedlich. Jede Pflanze hat da ihren eigenen Rhythmus. Mal dauert es nur wenige Tage, bis wieder ein neuer Trieb kommt, mal auch ein paar Wochen.

Welche Dioscorea hast du denn? Zieht sie gerade ein?

Meine große D. elephantipes (habe sie seit 3 1/2 jahren, gekauft) hat ihre Blätter Ende Juni vetrocknen lassen und fängt jetzt erst wieder an auszutreiben. Zumindest die macht es jedes Jahr regelmäßig im Sommer, mal für 1 Monat oder wie jetzt knapp 2 Monate.

Die anderen, D. hemicrypta und D. sylvatica (beide vor 2 Jahres aus Samen gezogen) lassen ihre Blätter irgendwann einfach mal vetrocknen und fangen meist ein paar Tage später schon wieder an neu auszutreiben.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Anja,

danke.
Wenn ich dran denke, wie ich um diesen Samen gezittert habe, weil er partout nicht wollte, und jetzt legt das Pflänzchen so richtig los, ich freu mich sehr.

Meine "Große", bei der ich beim Rankenbiegen 2 Triebe abgebrochen hatte, legt jetzt auch wieder los....

LG Gerda
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Gibt wieder was Neues von meinen Schildis

Nachdem ich sie jetzt doch wieder ins kuschelige GW zurückgestellt habe weil sie auf dem Fensterbrett nicht mehr weiter gewachsen sind bekommt eine ein zweites Blatt

Nur die dritte macht mir Sorgen, der Trieb sieht doch komisch aus im Vergleich zu den anderen.Sie hat eine Wurzel ca 1cm lang, die gut aussieht und eine zweite Wurzel kommt auch schon. Kann es sein, dass nur der Trieb einen "Drücker" hat aber die Pflanze an sich ok ist?
IMG361.JPG
IMG361.JPG (290.34 KB)
IMG361.JPG
IMG358.JPG
IMG358.JPG (315.58 KB)
IMG358.JPG
IMG357.JPG
IMG357.JPG (279.62 KB)
IMG357.JPG

Gerda007

Benji,

steckt der Sämling vielleicht verkehrt rum im Substrat ? Ja, ich weiß, eine blöde Vermutung, doch ich habe das schon 2x gehabt (bei Wüstenrosen allerdings), da wuchs das Blatt unterm Substrat statt oberirdisch.
Oder ist Dir oben etwas abgeknickt, abgebrochen ?

Warte mal auf Antworten der Experten, vielleicht können die Dir einen Rat geben.

Die anderen sehen Klasse aus , meinen Glückwunsch

LG Gerda
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

So ich hab ihn einfach mal schnell ausgebuddelt. Richtigrum sitzt er denk ich. Mir ist aber noch etwas eingefallen. Ich habe 5 Samen gehabt und drei in Pon und zwei in Erde gesetzt. Der war in Erde gekeimt, aber nachdem ich da kleine Viecher entdeckt habe wurde er in Pon umgesetzt. Da war die Spitze aber schon so komisch. Ob vielleicht die Viecher was damit zu tun haben
IMG367.JPG
IMG367.JPG (152.95 KB)
IMG367.JPG
IMG362.JPG
IMG362.JPG (156.91 KB)
IMG362.JPG
Herkunft: Koblenz

very_fairy

Der Trieb sieht für mich tatsächlich "abgefressen" aus. Vielleicht ist auch nur das Keimblatt verkümmert. Aber ich glaube, das Ausbuddeln wird der Keimling gar nicht mögen...

Meine D. elephantipes war jetzt eine Woche entlaubt und schiebt nun wieder zwei neue Triebe. Irgendwie werde ich nicht schlau. Kann es sein, dass sie so frisch nach dem Kauf zu viel Sonne abbekommen hat? Sie bekommt an sonnigen Tagen die volle Dröhnung - und davon gabs dieses Jahr wahrhaftig genug.

Gerda007

Benji,
ehrlich gesagt, ich glaube auch, dass da was abgefressen wurde, sie war ja richtig herum eingesetzt,
ich weiß echt nicht weiter.
Val hat aber leider auch recht, 2x ausbuddeln war auch nicht so optimal, vielleicht ist doch eine kleine Verletzung dabei aufgetreten

Val,
ich habe zwischenzeitlich gelernt, dass unsere Pflänzchen, alles was Ruhezeiten betrifft, ihren eigenen Kopf haben.
Freu Dich einfach drüber, sie fühlt sich wohl bei Dir.

Ich hatte bei meiner Dioscorea elephantipes beim Rankenbiegen 3 Triebe abgebrochen, daraufhin hat sie ca. 3 Wochen gemuckscht, und jetzt rankt sie wieder wie blöde, man kann förmlich zusehen.

LG Gerda
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Gerda007

gürkchen,

das sind "Deine Kleinen" ???
Die sehen für meine "alten Augen" schon etwas älter aus, aber auf jeden Fall super, meinen Glückwunsch

Hier mal mein Sämling Dioscorea bulbifera (leider noch ohne Caudex), aber ich finde, er macht sich prima. Ich brauche unbedingt ein Rankgitter oder längere Stöckchen...

LG Gerda
003.JPG
003.JPG (74.76 KB)
003.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Sorry,etwas blöde geschrieben von mir
Ne, die kleinen muß ich noch ablichten,denen habe ich heute erstmal lange Schaschlik-Spieße zum ranken in den Topf gesteckt
Herkunft: München

Jürgen67

Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen...

So dann zeige ich auch mal nen Update von meiner Schildi..
(Die ja nur 2 Tage oder so eine Ruhephase eingelegt hatte )
P1050847.JPG
P1050847.JPG (843.59 KB)
P1050847.JPG
P1050846.JPG
P1050846.JPG (904.07 KB)
P1050846.JPG

Gerda007

Bubble,
wunderschön , da kann ich nur staunen.

Jürgen,
ich stell es mir ziemlich problematisch vor, diese beiden "Vermählten" mal umzustellen, kannst Du sie wirklich nicht mehr trennen?
Auf jeden Fall sind sie eine Wucht

Meine Dioscorea bulbifera kann ich wohl auch nicht mehr für ein neues Rankgitter auseinander pulen, sonst riskiere ich wieder, dass die Triebe abbrechen. , baue ich eben ein Gitter drumherum.
Meine Dioscorea elephantipes hat inzwischen ihr Rankgitter auch schon wieder umhüllt, und ich hatte solche Sorgen, als mir damals die Triebe abgebrochen sind....

LG Gerda
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo Gerda,
man muß halt immer beide zusammen transportieren. Hatte das Problem letztes Jahr schon und wollte sie dieses Jahr jeweils am eigenen Rankgerüst klettern lassen. Ging aber nicht. Die Triebe lassen sich über zwei Gerüste besser in den Griff bekommen.

Gruß
Jürgen
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile