Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: München

Jürgen67

Einfach nur schön gürkchen

Gruß
Jürgen
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, also wenn jemand ne Dioscorea sucht, ich stand letzte Woche vor solchen in einer Gärtnerei. Im Shop ist die leider nicht zu finden. Ich könnte da mal nachfragen welche Art und Preis. Bei Interesse bitte eine PN an mich.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

gürkchen,
die sieht Klasse aus

LG Gerda
Blüten: 20

Bubble

Sooo ihr Lieben,

ich habe es getan, ich habe meine Schildi umgetopft
Ich hoffe sie nimmt es mir jetzt nicht übel

Aber ich denke mal nicht

Habe für euch ma 2 Fotos geknipselt.. Mit dem Kleinen Caudex
P1050271.JPG
P1050271.JPG (777.93 KB)
P1050271.JPG
P1050275.JPG
P1050275.JPG (413.54 KB)
P1050275.JPG

Gerda007

Bubble,

dass dieser eigentlich relativ kleine Caudex so ein üppiges Laub hervorgebracht hat, erstaunt mich sehr.

Ich (nur meine Meinung) finde es gut, dass Du umgetopft und das alte Laub abgeschnitten hast.

Ich wünsche Dir, dass sie jetzt wieder richtig loslegt, wie bei mir, und drücke die Daumen.

In was für Erde hast Du jetzt gepflanzt ?

LG Gerda

Bubble

Hallo Gerda..

Ich habe sie wieder in Normale Blumenerde gepflanzt weil ich damit am besten Erfahrungen gemacht habe und sich meine sehr wohl drin gefühlt hat.. Und deswegen habe ich sie auch wieder so gepflanzt wie sie es gewöhnt is.

Ja aber auch wenn es nen Kleiner Caudex is ich find ihn richtig toll
Und bin auch Stolz auf meine Schildi

Gerda007

Bubble,

da kannst Du auch mit Recht stolz drauf sein , ich habe ja auch das Bild gesehen mit dem herrlichen Grün, so üppig war meine nämlich nicht.
Ich bin gespannt, ob meine diesmal auch so schön wird wie Deine, ein größeres Gitter hab ich ihr ja schon besorgt, jetzt muss sie nur noch wollen....

LG Gerda

Bubble

Gerda,

da drücke ich dir gaaaaanz fest die Daumen das du auch mal Glück hast

Aber bei meiner muss ich sagen, das war ihr "erstes" Laub... Und das war jetzt das erste mal das sie sich "eingezogen" hat. Ich hätte zwar nicht damit gerechnet das sie sooooooo schnell wieder austreibt aber nun gut. Freue mich trotzdem... Hatte sie halt nen sehr kurzes Nickerchen
Herkunft: Kolkau

romily

Ich hab da auch mal ne Frage: seit ein paar Wochen hab ich auch eine Dioscorea elephantides. Als sie bei mir ankam, hatte sie teilweise gelbes Laub, das dann später abfiel. Aha, dachte ich, eingezogen und Pause. Aber jetzt hat sie einen neuen Trieb, ca 50cm lang und völlig kahl. In regelmäßigen Abständen siehts so aus, als kämen da Blätter - aber ist das normal, daß die erst eine "Ranke" bringt und später dann erst Blätter schiebt?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hier mal aktuelle Bilder meiner zwei stärksten D. elephantipes- Sämlinge
Endlich fangen sie an zu wachsen
Dioscorea 021yy.jpg
Dioscorea 021yy.jpg (44.03 KB)
Dioscorea 021yy.jpg
Dioscorea 020yy.jpg
Dioscorea 020yy.jpg (48.71 KB)
Dioscorea 020yy.jpg
Herkunft: München

Jürgen67

Super freut mich für dich, sehen klasse aus!
Von meinen 5 D. mexicana Samen sind 3 gekeimt und Nr. 1 stößt ans Gewächshausdach. Hab sie jetzt in die Fensterbank gestellt!

Gruß
Jürgen
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@romily

Herzlich willkommen bei den Schildis

Ja, es ist normal, dass erst eine lange Ranke wächst, bevor die Blätter sich ausbilden. Mach dir da mal keine Sorgen
Herkunft: Kolkau

romily

Danke! Da schau ich mal, wo sie so hinwill *g* Die Ranke ist inzwischen bald nen Meter lang.

Gerda007

Nach endlos langer Zeit keimt mein Dioscorea bulbifera Samen, ich hatte die Hoffnung schon ganz aufgegeben.
Er hat nur diesen einen !! Austrieb, und ich bin mir völlig unsicher, ob es die Wurzel oder der Trieb ist. Es ist noch so klein, dass ich es mit meinen Augen trotz Brille nicht erkennen kann.
Auf dem Foto (besser schafft es meine alte Kamera nicht) meine ich was grünes zu erkennen, doch müsste dann nicht auch eine Wurzel zu sehen sein ?

Könnt Ihr mir genaues sagen ? Kommt die Wurzel evtl. bei diesen Samen später ?
Entschuldigt die blöden Fragen

LG Gerda
007.JPG
007.JPG (99.73 KB)
007.JPG
006.JPG
006.JPG (92 KB)
006.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Gerda für mich sieht es nach Austrieb aus und die "Wurzel" wird sich unten bilden,wie bei allen Pflänzchen
Also zurück lehnen und genießen...