Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Die wuchert ja geradezu,Bubble !! Zeig doch mal den Caudex,das wäre doch auch interessant,bei dem Grünzeug !!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ja, den Caudex würde ich auch gern sehen, ist sicher riesig.

So mit vereinzelt gelben Blättern fing bei mir auch das Welken an, als die Hälfte betroffen war, habe ich das Laub ganz abgeschnitten.
Das hat sie nicht zur Ruhezeit animiert, im Gegenteil, sie rankt schon wieder fleißig.

LG Gerda
Herkunft: München

Jürgen67

Nach langer, langer Suche ist heute bei mir eine Dioscorea mexicana angekommen. Via Mexico, Thailand und Österreich ist sie bei mir in München angekommen. Bin restlos begeistert! Sie hat einen Durchmesser von 6,5 cm und bin völlig hin und weg von der typischen Struktur.
Das Beste und was mich gewundert hat ist, daß sie kräftig bewurzelt ist!

Gruß
Jürgen
Dioscorea mexicana_130620_03.JPG
Dioscorea mexicana_130620_03.JPG (98.41 KB)
Dioscorea mexicana_130620_03.JPG
Dioscorea mexicana_130620_02.JPG
Dioscorea mexicana_130620_02.JPG (74.78 KB)
Dioscorea mexicana_130620_02.JPG
Dioscorea mexicana_130620_01.JPG
Dioscorea mexicana_130620_01.JPG (57.69 KB)
Dioscorea mexicana_130620_01.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ein beneidenswert schönes Teil hast Du da bekommen,Jürgen! Glückwunsch dazu!
Blüten: 20

Bubble

Jürgen da hast du ja wirklich ne Schönheit ergattert

Die sieht echt toll aus

Du kannst du dir ma meine Schildi angucken, ich denke mal das sie sich zurück zieht meinst du das auch? Weil du bis ja besser mit dem umgang mit Schildis als ich

Jürgen67

Hallo Bubble,
sieht für mich nach Einziehen aus, genau wie bei meinen beiden, die jetzt gerade blattlos ruhen. Aber lass das Laub ruhig noch solange dran, bis es vertrocknet ist. Die Pflanze zieht sich da jetzt noch Energiereserven für die Ruhezeit raus.

Gruß
Jürgen

Bubble

Ok alles klar. Dann weiß ich bescheid..

Habe mir ja schon Sorgen gemacht
Also soll ich das Laub erst abschneiden wenn es komplett trocken bzw verwelkt ist?
Und wenn ich sie dann abgeschnitten habe kann ich sie ja auch umtopfen oder muss ich dann noch etwas warten?

Weil ich würde sie dann gerne in einen Maxi Cubi topfen meinst du das is gut oder eher nicht?
Würde sie dann in Lechuza rein pflanzen. Obwohl ich hatte sie ja bisher in normaler Erde stehen und ich muss sagen das ihr das sehr gut getan hat, und vor allem sie hat ganz schön viel gesüffelt. Und an trockener Erde kann ich natürlich gut sehen wann sie wieder Wasser braucht was ich ja bei dem Lechuza oder anderen Bims Gemischen nicht sehen kann..

Jürgen67

Genau, abschneiden wenn es verwelkt ist. Und zum Umtopfen ist es der beste Zeitpunkt. Hab ich bei meinen auch so gemacht.
Auf deine Substratfrage ist es schwer was zu antworten! Egal was ich sage, es gibt garantiert sofort einen der anderer Meinung ist. Jeder hat sein Rezept und schwört drauf und funktionieren tut viel.
Allerdings frage ich mich, warum du dein Substrat wechseln möchtest, wenn sie sich im bisherigen wohl fühlt und sich gut entwickelt!?
Ich persönlich steh nicht so auf das Lechuza-System. Die Töpfe gefallen mir nicht und Sukkulenten in einem Bewässerungssystem zu halten widerstrebt mir auch - aber wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Geschmack!

Gruß
Jürgen

Bubble

Halli Hallo Zusammen....

Update:
Also ich glaube meine Schildi hat ihre Ruhephase beendet

Sie treibt von unten her wieder aus.. Obwohl sie das "alte" Laub noch nicht voll eingzogen hat.
Ich dachte eben ich fall aus den Socken wo ich das gesehen habe. Und ich hatte aber doch eigentlich vor sie umzutopfen

Ich glaub die fühlt sich echt wohl bei mir

Gerda007

Bubble,

ja, genau so war´s bei meiner auch. Obwohl das Laub erst zur Hälfte verwelkt war, trieb sie von unten neu aus. Ich habe dann beschlossen, das alte Laub zu entfernen, um den neuen Trieb mehr Speed zu geben. , nach kürzester Zeit, sieht sie so aus. Der Caudex hat auch wieder an Umfang zugenommen.

Ich bin richtig stolz auf sie.

Wie Du es letztendlich machen wirst, egal, Deine Dioscorea sieht so kräftig aus, die wird das schon machen

Jürgen

einen tollen Caudex hat Deine Dioscorea mexikana, so eine hätte ich auch gerne

LG Gerda
002.JPG
002.JPG (86.16 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (50.4 KB)
001.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Jürgen,der Neid sei mit dir
Freunde waren in Süd-Afrika im Urlaub und haben alles abgeklappert,um Mir ein Knöllchen mit zu bringen.
Leider ohne Erfolg

Bubble

@Gerda
Die sieht ja Klasse aus
Haste schon gemacht

@all
Ja was mache ich denn jetzt?
Soll ich das (fast) trockene Laub oben abschneiden.. Weil der neue Trieb von unten wird von Tag zu Tag immer größer

Und ich dachte eigentlich das ich jetzt die Chance habe sie endlich mal umzutopfen. Ja das war dann wohl nen Satz mit X

Gerda007

Bubble,
klar kannst Du sie jetzt umtopfen, das hatte ich auch vorher gemacht, von Kakteenerde in einen Deltini von Lechuza in Pon. Andere Töpfe gehen bestimmt auch.

Ich hatte gedacht, wegen der Umtopfaktion würde sie nun ihre Ruhezeit beginnen, doch sie hat sofort das ältere Laub welken lassen und gleichzeitig einen neuen Trieb geschoben.

Also, wenn Dir hier nicht viele User davon abraten, dann würde ich mich an Deiner Stelle trauen, sie umzutopfen.

LG Gerda

Bubble

Hmm Gerda das ist wieder schrierig, weil einige haben halt hier zu mir gesagt ich soll sie nur Umtopfen, wenn sie in der Ruhephase ist. Und das ist sie ja "jetzt" nicht mehr..

Deswegen frag ich ja lieber nach..
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen