Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Nein im Gegenteil,ich dünge auch die Babys sobald sie austreiben wollen und sie wachsen dann auch schnell
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Meine Dioscorea bekommt nahezu jeden Tag 1 bis 2 neue Blättchen, es macht richtig Freude, zuzusehen.

Ich hatte eigentlich jetzt eine Ruhezeit erwartet, nachdem ich sie umgetopft hatte, das Laub gelb und welk wurde. Doch, wie hier schon öfter erwähnt, machen sie, was sie wollen.

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (93.59 KB)
001.JPG
Blüten: 10

resa30

Gürkchen - düngst du sie auch, wenn sie schon seit nem Jahr in Ruhepause sind? Ich hab meine nämlich noch nie gedüngt, versuche sie aber immer wieder feucht zu halten (sie dürfen aber zwischendurch auch abtrocknen).

Ich wollte die Kleinen schon entsorgen, hab aber gesehen, dass sie zusammengeringelt in der Erde schon den Neuaustrieb gemacht haben. Also vorsichtig wieder Erde drauf, und gedacht, sie kommen bald...

Aber das ist jetzt schon wieder 2 Monate her und es rührt sich nichts... Mit wievielen "Jahrhunderten" Ruhepause muss man den bei Einjährigen rechnen?
Blüten: 20

Bubble

Hallo ihr Lieben,

Sooo... ich möchte mich auch ma wieder zu Wort melden..

Meine Schildi is auch echt super geworden. Aber ich habe trotzdem nen Problem mit ihr. Und zwar, sie wächst und wächst und wächst.. Was ja auch gut is..

ABER ich muss sie dringend umtopfen. Weil ich habe gestern gemerkt bin nur etwas an das Gitter gekommen und fast wäre meine Schildi umgekippt, weil das Gerüst schon so schwer is das der kleine Topf das nicht mehr halten kann.. Und ich darf die Schildi ja nicht umtopfen, wenn sie noch in der Wachstumsphase ist.

Habe dann gestern sie mit einem Bindfaden am meine Gardinenstange locker zum Fixieren angebunden so das sie nicht mehr so schnell umkippen kann
Herkunft: Kolkau

romily

Stell sie doch in einen breiten Keramikübertopf (mit Drainage unten rein) und füll die Zwischenräume mit Steinen auf. Dann wird das wieder stabil und hält bis zur nächsten Ruhepause.

Bubble

Romily,

das ist eine Gute Idee..
Aber soviel Platz habe ich auf meiner Fensterbank imoment nicht

Und solange ich sie nicht in nen größeren Topf pflanze muss ich auch noch keine andere Planze von der Fensterbank verbannen
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Resa: solange hatten meine noch nie Ruhepause
Ich würde es mal mir Flüssigdünger für Grünpflanzen versuchen

resa30

Du machst mir Hoffnung.... Dann probier ich das aber mal! Kann ja nichts verlieren....

Die pennen echt tief und feste...

Gerda007

resa,
wie Gürkchen schon schrieb, versuch es wirklich mal mit Dünger.

Meine war auch ne endlose Zeit nur am Schlafen, ich hatte schon echt die Schna... voll, und dann habe ich ihr jede 2. Woche etwas von meinem Orchideendünger abgegeben, und auf einmal ging´s los.
Seitdem grünt und grünt sie, und jetzt hält sie nichts mehr von Ruhezeiten....
Ich denke, mit Kakteen- oder Orchideendünger machst Du bestimmt nichts falsch, oder eben verdünnten normalen Dünger

LG Gerda

resa30

Mensch super! Dann gibt es ja noch Hoffnung. Ich drohe denen nämlich schon regelmässig mit dem Abfallkübel... Aber nachdem ich im zweiten Anlauf noch nicht mal Glück mit der Keimung hatte, täte mir das echt leid. Das nutzen sie echt schamlos aus...

Danke für eure Erfahrungen, dann gibt es ab jetzt etwas "Futter" ins Wasser.

Cool, dass deine so loslegen, Gerda.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Gerda007

Die sehen richtig niedlich aus.
Wie alt sind sie denn , und ab wann bilden sie einen Caudex aus ?

Ich warte sehnsüchtig auf Post. Bekomme einen Samen von Elephantorrhiza elephantina.
Hoffentlich kriege ich ihn zum Keimen.

LG Gerda

vanitas02

@ gerda
stefanies dios dürften jetzt so einen caudex mit durchmesser 1cm haben - schätze ich mal. die sind ungefähr in dem alter von meinen kleinen. und vor nem monat oder so beim umsetzen - da hatten sie in etwa diesen caudexdurchmesser ...
irgendwo habe ich mal gelesen, dios wachsen 1 cm (caudexdurchmesser) im jahr - könnte mir vorstellen, dass das stimmt ...
@ stefanie
wenn ich jetzt unsinn zu deinen kleinen erzählt habe - sorry aber bei meinen ist das so ...

@ gerda
drücke die daumen für die elephantorrhiza.
letztes jahr wollten die samen bei mir überhaupt nicht. dieses jahr haben dann 3 von 4 gekeimt (oder so in etwa) ...

Gerda007

vanitas,
danke für die Auskunft und für´s Daumendrücken für meinen Samen.
Habe gelesen, dass es ziemlich knifflig ist, diese Art zum Keimen zu bringen; doch bei Dir hat´s ja letztendlich auch geklappt, also hoffe ich mal

LG Gerda

Bubble

Soooo ihr Lieben...

Nach langer Zeit denke ich das sich meine Schildi zurück zieht..
Weil sie bekommt immer mehr braune Blätter.. Ich hoffe das es ihr trotzdem gut geht...
Schildi (2).JPG
Schildi (2).JPG (943.05 KB)
Schildi (2).JPG
Schildi (1).JPG
Schildi (1).JPG (962.48 KB)
Schildi (1).JPG