Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo walmar,

meine Schildi hat jetzt einen Umfang von 22 cm; seitdem sie im MiniCubi saß, hat sie tüchtig zugelegt, um fast das Doppelte
Ich habe sie im neuen Deltini (freu) etwas höher gesetzt, wie es aussieht, hat sie für´s erste genug Platz zum Wachsen.

LG Gerda
004.JPG
004.JPG (91.66 KB)
004.JPG
003.JPG
003.JPG (90.47 KB)
003.JPG
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ach Gerda! 2 hab ich schon, aber die sind noch Babys! Schau:

Gerda007

Oh, wie niedlich.
Ich finde so selbstgezogene viel interessanter, man kann alles von Anfang an verfolgen.

Wo hast Du die Samen her ? Im Internet bestellt, oder wo bekommen ?
Bin soooo neidisch

LG Gerda
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Gerda007

Hallo Ihr,

gerade habe ich meine Schildi in einen Deltini verpflanzt, hatte schon Bedenken, dass sie darauf mit Blattabwurf reagieren würde.
Stattdessen sehe ich heute einen 2. Neuaustrieb, jippie, ich freu mich

Jetzt brauche ich wohl ein zweites Rankgitter; Hilfe, wie kriege ich das bloß hin ????

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (80.44 KB)
001.JPG
Herkunft: Koblenz

very_fairy

nabend!

seit einigen wochen bin ich im besitz einer dioscorea (caudex ca. 5 cm im durchmesser). unglaublich reizvolle pflanze, aber scheinbar doch recht gemütlich im wachstum.
was mich interessiert sind eure vergleichsbilder. vielleicht hat ja jemand sogar eine fotostrecke aus verschiedenen jahren parat?

Gerda007

Mit Fotostrecke kann ich leider nicht dienen, doch bei meiner dioscorea ist der Knollenumfang in ca. einem 1/2 Jahr, nachdem sie in Lechuza kam, ums Doppelte angewachsen.

Ihr Lieben,

was meint Ihr ? Ob ich wohl das grüne Laubwerk abschneide, nachdem nun ein neuer Trieb sichtbar ist ??? Ich stell es mir etwas schwierig vor, ein zweites Rankgitter dort reinzufummeln.; oder doch auf den "natürlichen" Laubabfall warten ( da sehe ich allerdings schwarz bei meiner) ??
Hat jemand Erfahrung in diesem Fall ?
Ansonsten mach ich´s, wie üblich, nach Gefühl

LG Gerda

vanitas02

hmmm ... gerda - ich versteh die frage grad nicht so richtig. warum kann denn der zweite austrieb nicht am gleichen rankgitter mit wachsen?

@ all
meine sylvativa macht sich super. aber meine kleine hemicrypta (exakt die gleichen bedingungen wie die sylvativa) sieht eher etwas kümmerlich aus. das blatt ist auch so gefleckt. und fühlt sich fast wie welk an. ich versuche mal, heute abend fotos einzustellen. die beiden stehen wie gesagt identisch (in kokohum) und sind anfang april gekeimt. also noch babies ... habe sie aber bereits verzeinzelt, da das blatt jeweils wenige tage nach der keimung schon an der abdeckung angestoßen ist
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Gerda,

lass sie einfach wachsen, wenn sie wachsen will.
Ich würde da nichts abschneiden Die Pflanze weiß doch am Besten, was ihr gut tut

Gerda007

Danke Stefanie für den Rat.

Wie vorher schon gesagt, befürchte ich, dass der Neuaustrieb, wenn ich ihn am gleichen Rankgitter hochwuchern lasse, die älteren Blätter erstickt.
Ich werde schon eine Lösung finden, denn Du hast recht, etwas abschneiden, was so schön grünt, ist echt Quatsch.

LG Gerda

vanitas02

@ gerda
ich würde da auch abwarten. wenn der neue trieb den alten wirklich erstickt, kannst du immer noch abschneiden ...

vanitas02

hier ein Foto meines kleinen Sorgenkindes.
Blatt ist fleckig und fühlt sich verdorrt an. Sie hat die gleichen Bedingungen wie die Sylvatica. Und der geht es prächtig. Zu trocken steht sie eigentlich nicht. Hat jemand eine Idee?
DioscoreaHemicrypta_.JPG
DioscoreaHemicrypta_.JPG (79.23 KB)
DioscoreaHemicrypta_.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hast du mal nach Spinnmilben geschaut?
2013-088.jpg
2013-088.jpg (215.48 KB)
2013-088.jpg
Herkunft: Hamburg

luxi81

ihr lieben - ich melde mich auch mal wieder zu wort - natürlich mit einer frage

nachdem ich letztes mal nach der topferei gefragt hatte, habe ich sofort einen neuen topf und entsprechendes substrat besorgt und umgetopft. meine schildi hatte vor dem umtopfen bereits angedeutet, dass sie sich einzieht und auch relativ fix ihr laub abgeworfen. ich habe es vorsichtshalber richtig vertrocknen lassen, ehe ich den schnitt gemacht habe. nachdem schnitt schaute ich jedenfalls so auf den caudex und glaubte erst, noch etwas vergessen zu haben abzuschneiden - es entpuppte sich aber bei näherer betrachtung als neuer austrieb

da war ich doch freudig aber auch leicht verwirrt. ich habe euch so verstanden, dass nach dem einziehen die pflanze erstmal in die ruhephase tritt und man nicht gießen soll, bis ein neuer austrieb erscheint. nun macht meine garkeine ruhephase - ist das mit unter normal oder habe ich eine besonders aktivefreudige schildi?