Schefflera verliert Blätter

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

rosaly

Da müsste ich bei uns mal schauen, ob ich es da bekomme. Danke blausternchen. Und wann giebst du es deinen Pflanzen und kann man das für alle Pflanzen verwenden?

LG
rosaly

blausternchen

Ich nehme es für alles draußen und die Pflanzen, die ich im Gewächshaus kalt überwintere. Ich habe aber auch schon gehört, dass Leute es auch für Pflanzen nehmen, die sie warm überwintern. Da ich es noch nicht selber probiert habe, kann ich dazu aber nichts sagen.

LG
blausternchen
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Danke für die Info, blausternchen!

antjebubi

Ich habe heute eine Schefflera geschenkt bekommen. Leider weiß ich nicht so richtig, wo ich diese hinstellen soll. Im Sommer hatte ich mir eine Schefflera gekauft, diese verliert aber vermehrt Blätter, auch bildet sie keine neuen, so daß diese schon nicht mehr schon anzusehen ist. Bei meiner neuen Schefflera möchte ich aber alles richtig machen. Kann mir jemand helfen, und einen Tip geben, ob ich diese ins Badfenster stellen soll oder lieber in die Stube vor das Fenster. Allerdings wird im Bad das Fenster täglich gekippt, so daß die Pflanze auch mal kalte Luft abbekommt. Wenn ich sie in die Stube stelle, steht sie vor der Heizung. Bitte helft mir.
Herkunft: linz/ö

nazareno

hell, im sommer ohne direkte sonne, keine zugluft. Also hier sicher stube vor bad.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ähm zum Thema: Schefflera wirft gerne Blätter, wenn sie zu nass (die Blätter sind dann meistens grün oder haben so "matschige" Flecken - sie benötigt wirklich wenig Wasser!), zu dunkel (werden gelb, fallen von unten her ab) oder direkt neben einer Heizung steht (bekommen braune Flecken, die trocken sind, fallen von unten her ab).

Der Schaden an den jungen Blättern (hängen irgendwie bisschen herab, verformen sich bisschen beim heranwachsen oder fallen ab) hat meine im Schlafzimmer gerne wenn sie Kaltluft abbekommt.
Lässt sich im Winter nicht immer vermeiden - Lüften muss sein und zum Rücken ist der Topf zu schwer, Blumenroller geht nicht, weil sie erhöht steht.
Bisher hat sie sich aber nie ernsthaft beschwert - manchmal werden die Winterblätter etwas wellig, das wars dann aber auch. Aber wie gesagt, teste mal zuviel Nässe und/oder Kaltluftzug als Ursache aus. Eingehen sollte sie aber nicht.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2