Schefflera hat ganz braune Blätter

Herkunft: Wien

yammy

hallo an alle!

meine schefflera hat teilweise ganz braune blätter und der stamm fängt oben auch schon an braun zu werden! ich gieße sie wirklich nicht oft, weil sie ja nur mäßig wasser benötigt, aber irgendwie überlebt sie bei mir nicht! eine zeit lang ist sie wirklich schön gewachsen und aufeinmal sowas! ich mein klingt jetzt ziemlich blöd, aber wir hatte für 4 wochen 3 kinder bei uns und es war ziemlich stressig... dass eventuell die pflanze das nicht vertragen hätte?
ich hatte sie zuerst im WZ auf einer kommode stehen gehabt, da kam zwar nicht seeehr viel licht hin, aber anscheinend genug um normal zu gedeihen und jetzt lässt sie alles hängen und seit ca. 1 woche hat sie ein paar richtig braune blätter die sich aber nicht abnehmen lassen! und ganz oben der nachwuchs lässt auch alles hängen. jetzt hab ich sie mal umgestellt und zwar in die küche auf den kühlschrank, da steht sie direkt neben dem fenster, kann aber keine direkte sonne hin! habt ihr vielleicht einen tipp oder was das sein könnte bzw. worans liegen könnte?

danke im vorraus

lg babsi
B. Gruener

Gastbenutzer

B. Gruener

Hi!

Sind die braunen Stellen am Stamm trocken oder weich?
Wenn sie weich und sappschig sind, fault deine Pflanze und ist wahrscheinlich nicht zu retten.

Hast du noch gesunde Triebe? Wenn ja kannst du einen oder mehrere abschneiden und neu bewurzeln und so die Pflanze retten.

Alles Gute

B. Gruener

Rouge

Hallo,

grundsätzlich benötigt eine Schefflera, ähnlich wie Dieffenbachie und andere, eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn das fehlt, straft sie ihren Halter mit braunen Blättern. Höhere Luftfeuchtigkeit bekommst du, wenn du einen Untersetzer mit Blähtonkugeln füllst, Wasser rein, und die Schefflera draufsetzt.

Außerdem mögen es die Pflanzen im Winter nicht allzu warm!

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=706 guck mal hier ... Stecklinge gehen sehr schwer - das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung

yammy

die stellen sind weich! (((((
was wenn ich sie zurückschneide? könnte ich damit eventuell noch eine chance haben?

Rouge

Ausprobieren ... manchmal klappts, manchmal eben nicht ...

yammy

ich probiers! danke jedenfalls! wie mach ich das? ich muss am stamm mit trieben abschneiden oder?

Rouge

Normalerweise ja, denn da soll er ja Wurzeln austreiben ... wie gesagt, ich kanns nur theoretisch, in der Praxis hats bei mir noch nie geklappt ... hab mir allerdings schon wieder 3 Steckis besorgt

yammy

meine schefflera hats leider nicht geschafft