Schefflera elegantissima (Fingeraralie)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Schefflera elegantissima (Fingeraralie)

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 09:19 Uhr  ·  #1
Schoenen guten Morgen,


ich habe mir im Internet eine Schefflera elegantissima bestellt! Die Pflanze ist ca 20 cm groß und ist noch nicht sooo stabil .

Nun habe ich gelesen, dass die Haltung relativ schwer sein soll. Ich dachte aber, da es sich um eine Schefflera handelt, sei es einfach!


Kurz ein paar Fakten:

- steht den ganzen Tag hell (nur von ca 15 - 17 Uhr pralle!! Sonne; ein wenig geschuetzt durch Baeume vorm Fenster)
- ich bespruehe die Pflanze alle 2 Tage
- gießen werde ich es wie mit den anderen Pflanzen machen, ca alle 1 1/2 - 2 Wochen Tauchen ...
- alle 3 Wochen Duengestaebchen


Habt ihr noch Tipps fuer mich, damit die kleine ein langes und schoenes Leben hat?!


Grueße und schon mal vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schefflera elegantissima (Fingeraralie)

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 09:31 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,
klick mal hier
Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Neuzugang
Jacke
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Schefflera elegantissima (Fingeraralie)

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 09:38 Uhr  ·  #3
Danke...


aber persoenliche Erfahrungen waehren mir lieber
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schefflera elegantissima (Fingeraralie)

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 09:51 Uhr  ·  #4
Sorry, hab seit Kurzem "nur" die arboricola 'Gold-Capella', die Pflege der beiden ist zwar ähnlich, aber halt nicht exakt dieselbe. Meine steht jedenfalls im Wohnzimmer (Südwestlage) hinter der Balkontür, bekommt allerdings keine pralle Sonne ab, gegossen wird meine so ca. 1 Mal die Woche (je nachdem, was die Fingerprobe "sagt") und wenn ich dran denke, wird sie auch mal mit eingesprüht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.