Schefflera arboricola 'Gold-Capella'

 
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Schefflera arboricola 'Gold-Capella'

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Schefflera, hat sich wie ich finde "unschön" verzweigt, kann ich den Trieb einfach abschneiden und in ein Glasswasser stellen damit er Wurzeln bildet und ich es dazu pflanzen kann?
Weil auf Zimmerpflanzenlexikon habe ich gelesen das 2 bis 3 Pflanzen im Topf mehr hermachen.

Bildet die pflanze an dem Schnitt neue Triebe wie beim Gehölzschnitt im Garten?

Falls wer meint das die Pflanze einen zu kleinen Topf hat, hat er recht, das Umpflanzen ist fürs Frühjahr geplant.
IMG_1235.JPG
IMG_1235.JPG (1.84 MB)
IMG_1235.JPG
IMG_1236.JPG
IMG_1236.JPG (2.16 MB)
IMG_1236.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Schefflera arboricola 'Gold-Capella'

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 17:00 Uhr  ·  #2
Hallo

machen kannst Du das schon. Allerdings kommt es für mich fast auf dasselbe raus, ob die Pflanze sich ganz unten verzweigt oder der neu bewurzelte Steckling dann daneben wächst.
Mehrere Pflanzen machen mehr her, weil sie meist nicht verzweigt und 'buschig' sind.

Ob die Pflanze an der Schnittstelle wieder neu treibt, kann man wohl schwer vorraussagen.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schefflera arboricola 'Gold-Capella'

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 22:03 Uhr  ·  #3
Wenn Du mehrere Pflanzen in einen Topf pflanzst, werden sie um die Nährstoffe konkurrieren und evtl. mickern...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.