Schädlingsinvasion

Herkunft: Baiersdorf

Grünes Lieschen

Hallo Zusammen,

irgendwie macht mir gärteln dieses Jahr keinen Spaß. Jetzt hab ich mich mit dem Problem
außereinandesetzten müssen, dass ich schwarze Blattläuse en masse habe und zwar auf meiner
kapuzinerkresse...... Also Brennesseljauche angesetzt und gestern ab über die Kresse.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: mein komplettes Beet (ca. 80cmx6m) ist dick voll von den
Dingern. Teilweise fallen kleine zarte Pflänzchen um da die Läuse zu schwer werden. In diesem
Beet hab ich nur Kräuter, die wollte ich eigentlich irgendwann mal essen.

Aber nicht dass das nicht schon alles wäre, sind dann auch noch so grüne Blattläuse auf meinem
Dill. Meine Erdbeeren und meine Petersilie (Topf) haben auch schwarze Blattläuse.
UND meine Lilien( deren Name ich nicht kenn) sind dick voll mit diesen Lilienhänchen.
Ach ja und nicht zu vergessen hab ich schon wieder Spinnmilben an meiner Johannisbeere und die
Schildläuse an meinen Stockrosen

Ist das dieses Jahr auch so schlimm bei Euch? Ich weiß gar nicht wie ich alles gleichzeitig
in Schach halten soll, vorallem bei dem schlechten Wetter die ganze Zeit

Meine Nachbarn haben irgendwie fast gar nichts. Eigentlich nur eine Ameiseninvasion. Davon hab ich
allerdings gar keine.....

Grüße

Rouge

Also die Lilienhähnchen zumindest kannste absammeln und zertreten! Würd ich auch dringend empfehlen, da dir die Viecher sonst die kompletten Blüten vernichten. Und aufpassen! Die Dinger merken's, wenn man ihnen an den Kragen will, da lassen die sich einfach fallen. Tu ein kleines Schüsselchen mitnehmen, unter die Knospe und rein mit den Viechern.

Meine Lilien konnt ich heuer retten - und sie belohnen's mir mit Blüten ohne Ende. Letztes Jahr sah's leider ganz schlimm aus

Gruß
Rouge

Grünes Lieschen

Dann werd ich mal, falls es nicht schon wieder das regnen anfängt, heute Abend mal
die Dinger absammeln. Sieht echt schlimm aus..... allerdings sitzen die noch auf den
Blättern, die Knospen sind alle noch zu.

Rouge

Yep richtig, die paaren sich auf den Blättern und legen dann ihre Eier an die Blattachseln bzw. Knospen. Und ehe Dich versiehst, schlüpfen die ekligen Larven und das war's dann mit der Lilienpracht - abgesehen davon, daß es den jungen Lilien noch schadet, weil die net so viele Blätter haben, daß sie diese Invasion verkraften können.

http://www.rotholl.at/fotos/15074/big/lilienhaehnchen.jpg

Wenn die net so schädlich für meine Lilien wären, würd ich die ja leben lassen - der erwachsene Käfer sieht ja ganz ansprechend aus.

Und von Vögeln werden die auch kaum gefressen, wegen der roten Signalfarbe

Gruß Rouge

Grünes Lieschen

Ich hab bei mir gestern ein Pärchen entdeckt. Aber zigtausend von den Eiern.
Die sehen wirklich seltsam aus. Und ich will nicht wissen wie dann die Larven
aussehen.
Im Großen und ganzen lass ich eigentlich alles in meinem Garten kriechen was
die Natur so hergibt. Aber einige Insekten sind einfach lästig. So wie dieser Käfer.

Rouge

Zitat geschrieben von Grünes Lieschen
Aber zigtausend von den Eiern.

Zupf das Blatt ab und dann heißes Wasser drüber oder zerquetschen.

Grünes Lieschen

das mit dem heißen Wasser klingt gut. Das werd ich doch glatt mal ausprobieren.
Bis jetzt hält das Wetter auch noch und ich hab gleich Feierabend.
Also gehts denen dann gleich an den Kragen.

DANKE für die Tips!
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo grünes Lieschen,

Kapuzinerkresse ist immer anfällig für Blattläuse.
Wenn die Überhand nehmen und die Stängel nur noch schwarz sind, entsorge ich sie schweren Herzens, ehe die Viecher auf die anderen Pflanzen übergreifen.
Wenn es noch nicht so schlimm ist (auch bei anderen Pflanzen) hilft manchmal schon ein scharfer Wasserstrahl aus dem Schlauch.

Eifelhexe

Hallo,

Habe zuletzt eine im Forum ebenfalls empfohlene Methode ausprobiert: Wasser mit einem Scguss Kaffee. Hat auf jeden Fall besser geholfen als sonst die Brennesseljauche, v.a. sind nicht 3 Tage später wieder Viecher dran. Und zudem riecht es auch besser.

Zu Langzeiterfolg kann ich aber noch nichts sagen.

Eifelhexe

Botaniker

Hallo,

ich habe dieses Jahr auch sehr viele Probleme
mit Blattläusen (schwarz und grün) und Spinnmilben.

Ich benutze immer Neemöl dagegen. Wirkt sehr gut und ist
auch bedenkenlos an Obst-und Gemüsepflanzen anzuwenden.
Herkunft: Magdeburg

morula

Hallo,

es ist zwar mein erstes Jahr mit Garten,aber trotzdem weiß ich das diese Menge an Blattläusen (grüne und schwarze) an meinen ganzen Pflanzen nicht normal ist. Die hängen an den Clematis,Sonnenblumen,Dipladenia,ET's,über 30 Hibiscus (Gartenhibis) und Fuchsien.Hoffe hab nichts vergessen

Werd mir erstmal was ordentliches besorgen für die Biester

LG Mandy

Grünes Lieschen

Hallo zusammen,
ja ich hab auch schon überlegt, meine Kapuzinerkresse zu entsorgen. Aber das löst das Problem nur mittelfristig denke ich, es ist ja irgendwie an allem was dran.

Gestern jedenfalls hab ich dann mal die ganzen Lilienhänchen entsorgt. Also ist vorerst eine Ecke schon mal Schädlingsfrei.

Ich bin mit meinem Garten im dritten Jahr. Und soviele Schädlinge wie dieses Jahr hatte ich noch nie.

@Eifelhexe:
Ja der Geruch ist etwas unangenehm, vorallem wenn dann Wind aufkommt und man selbst auch dananch riecht. Da hilft dann nur eine ausgedehntes Baden und viel Schruppen.
Und das nervige daran ist. Die Viecher sitzen immer noch dran und lachen sich einen ab.
Ich werd den Tipp mit dem Kaffee am WE mal ausprobieren.

Grüße