Schädlingsbefall an Orangenbaum

king_hunter

Hallo.

Ich habe mal eine Frage. Was sind das für Viehcher, die meinen Orangebaum gerade töten? Was kann ich natürliches gegen diese Mistviecher tun?
Web DSCF1048.jpg
Web DSCF1048.jpg (238.93 KB)
Web DSCF1048.jpg
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Das sieht mir nach Spinnmilben aus, aber genau kann ich das auf dem etwas unscharfen Foto nicht erkennen. Sind das überhaupt Tiere oder nur Staub. Wenn du die weißen Dinger zerquetschst, kommt dann was Schwarzes/Dunkelrotes raus?
Falls es Spinnmilben sein sollten, wische ich die mit einem Küchentuch weg und sprühe (wenn es noch nicht allzu viele sind) mit einem Gemisch (die Konzentration variiert) aus Essig, Wasser und Spülmittel die Pflanze ein...oder tupfe die Nester dieser Viecher mit reinem Spiritus ein. Du solltest darauf achten, dass nicht allzu viel auf das Substrat tropft.
Allerdings reagiere ich auf Schädlingsbefall leicht hysterisch und überzogen und komme dann auch recht schnell mit der chemischen Keule.
Warte aber erst einmal, ob jemand genau sagen kann, was es ist.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
da ist nichts zu sehen was deinen Baum umbringt.
Das weiße Gekrümels sind die im Zuge des Wachstums abgestreiften Häute von Blattläusen, sog. Exuvien.
Das deutet darauf hin, dass oberhalb dieses Blattes sich Blattläuse befanden oder befinden. Entweder weiter oben an der gleichen Pflanze oder auch an einer Pflanze oben drüber. Geh mal auf die Suche.
Grüße H.-S.

Peppi

Sowas hatte ich glaube ich an meinem auch gehabt, man hatte woanders zu mir gesagt ich sollte es mit einem Gemisch aus Wasser und Spüli behandeln.
Habe es aber nicht getan und ihn zum Frühjahr zurückgeschnitten.
Wo überwinterst Du ihn denn, drinne oder draußen?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Peppi:
Zitat

was ist denn das für eine Frage?
Citrus sollten in unseren Breiten immer drin überwintert werden oder zumindest an einem frostfesten Ort, aber nie draußen.
Und gerade Orangen, die sind empfindlicher als andere Citrus.

@kinghunter: warum hast du denn das Gefühl, dass deine Orange eingeht? Hat die noch andere Probleme oder nur die "Ausscheidungen"?

Peppi

Zitat geschrieben von Mara23
@Peppi:
Zitat

was ist denn das für eine Frage?
Citrus sollten in unseren Breiten immer drin überwintert werden oder zumindest an einem frostfesten Ort, aber nie draußen.
Und gerade Orangen, die sind empfindlicher als andere Citrus.

@kinghunter: warum hast du denn das Gefühl, dass deine Orange eingeht? Hat die noch andere Probleme oder nur die "Ausscheidungen"?

Dieses Jahr stehen sie in der Garage im Fleace eingepackt, kein frost, man hat zu mir gesagt nicht unter 5 grad, man muß auch immer platz haben, ich will sie auch nicht im Wohnzimmer stehen haben.

Mara23

[M]
OT an:
Das ist ja nicht draußen. Draußen heißt im Garten/ Balkon etc.....
mußt du schon dazu schreiben.
Ich hoffe, sie stehen auch auf einen Styroporplatte, denn gerade von unten kann es ganz schön kalt werden.
Aber das ist hier ja nicht das Thema.
OT off.

Hier gehts um den Schädlingsbefall!

Peppi

Zitat geschrieben von Mara23
OT an:
Das ist ja nicht draußen. Draußen heißt im Garten/ Balkon etc.....
mußt du schon dazu schreiben.
Ich hoffe, sie stehen auch auf einen Styroporplatte, denn gerade von unten kann es ganz schön kalt werden.
Aber das ist hier ja nicht das Thema.
OT off.

Hier gehts um den Schädlingsbefall!

nein, auf einer Holzplatte.

king_hunter

Der Baum überwintert im Heimischen Wohnzimmer und hat auch extra Citrus-Frucht-Erde drinne.

Ich hab mir die ganze sache nochmal genau angesehen. Dieses weiße auf den blättern scheint wirklich nur abgeworfene Haut von irgend einen Viehzeug zu sein. Die Häute sind auch nur auf 1-2 Oberen Blättern.

An der Pflanze an sich konnte ich nichts tierisches finden. Auf der erde laufen solch kleine Viehcher rum, sehen aus wie mini-Fliegen, aber Fliegen nicht weg, wenn ich die versuche zu berühren. Diese Viehcher sind so klein, das ich die nicht genauer beschreiben kann. Auch sind es nicht gerade viele, habe nur ca. 10 Stück gesehen.

Ob der Baum noch was anderes hat? Ja einige gelbe blätter und oben hin einige Vertrocknete Blätter. Ausserdem fallen die Früchte sehr Leicht ab.

Und ich habe ja nun keine Profi kameraausrüstung zuhause, das Bild was ich gemacht habe hat mich schon nerven gekostet.

Mara23

[M]
Mach doch bitte trotzdem noch eine "Ganzkörperaufnahme".
Wenn er warm steht, solltest du ihn an die hellste mögliche Stelle tun, am besten S-Fenster oder Zusatzbeleuchtung.
Die Viecher auf der Erde sind Trauermücken, die kommen von zu feuchter Erde. Abhilfe kannst du erst einmal mit Gelbtafeln schaffen, da bleiben die kleben. Die Larven sind in der Erde und fressen die Wurzeln, deswegen einfach etwas trockener halten und das Bäumchen gießen, indem du Wasser direkt in den Untersetzer tust.

king_hunter

Hallo.

Danke für die Antworten, aber wie irgendwelche fliegen sehen die Schädlinge nicht aus, vor allem fliegen die ja nicht weg.

Die Pflanze steht am Hellsten Fleck in der Gesamten Wohnung, auch am Südfenster. Die Erde ist sehr Feucht, aber muss das nicht bei Citrusfrüchten so sein?

Habe auch eine Ganzkörperaufnahme gemacht.
Web DSCF1051.jpg
Web DSCF1051.jpg (131.38 KB)
Web DSCF1051.jpg

king_hunter

So, nun habe ich mir die Zeit genommen und habe meinen Orangenbaum auf Herz und nieren untersucht.

Zuerst habe ich die ganze oberflächliche erde mit einer Taschenlampe nach irgendwelchen Krabbelviehchern abgesucht und konnte nur sehr sehr wenig kleine tiere sehen, die wie trauermücken aussehen.
Beim durchsuchen der Oberen Erde habe ich eine einzige Fliege hochschrecken können, mehr waren da nicht.

Dann habe ich den Baum aus dem Topf genommen und die Erde genauer unter die Lupe genommen. Es war absolut nicht zu sehen von irgendwelchen larven etc. Auch keine Fliegen oder sonst was.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das die erde, gerade weit unten im Topf sehr sehr Feucht war, aber auch nur feucht, kein schimmel etc. Ich habe nun die erde komplett aufgelockert und werde ihn in nächster zeit nicht gießen. Ich hoffe das ist richtig so? Ich hoffe auch, das er das überlebt