Schädlingsbefall an Hibiscus

Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Guten Abend zusammen,

heute nachmittag habe ich an meinem Anfang Mai aus Holland importierten Hibiscus-Sträuchlein zum einen schwarze "Kügelchen" auf der Blattunterseite vieler Blätter entdeckt, andererseits tummeln sich in der Nähje der Knospen offenbar auch winzigste Tierchen, vom Aussehen eher beige-farben.
Was sind das für Schädlinge?
Bilder habe ich selbstverständlich auch gemacht, näher ´ran ging beim besten Willen nicht, sorry.
Welches nicht-chemische Insektizig ließe sich anwenden? In der unmitelbaren Nachbarschaft steht eine Clematis. Sollte diese direkt "mitbehandelt" werden?
Freue mich wie immer über Tipps.
Grüsse

MrKy
IMG_0943.JPG
IMG_0943.JPG (70.73 KB)
IMG_0943.JPG
IMG_0947.JPG
IMG_0947.JPG (51.98 KB)
IMG_0947.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hibiskus neigt sehr zu Blattlausbefall. Steht er im Freien, brauchst du nicht viel machen, die Nützlinge kommen von selbst.

Steht er drinnen, kannst du einfach bei Schlecker eine Flasche 'Flüssige Schmierseife' und eine Flasche Spiritus kaufen. Auf einen Liter Wasser gibt man dann eine Kappe Schmierseife und dazu einen Schuss Spiritus. 8er-Moni mischt auch noch sehr erfolgreich etwas Algan dazu (ist aber für die Wirkung nicht dringend notwendig). Das hilft zuverlässig und ist so ungefährlich, das man sogar Kinder sprühen lassen könnte.

Sonst Neudosan von Neudorff ( http://www.green24.de/rund-um-…sfrei.html ), da ist auch nur Kaliseife (Schmierseife) und Wasser drin.
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Ich habe mir die Mischung jetzt erstellt aus:
250ml Leitungswasser,
250ml destilliertes Wasse,
1/2 Verschlußkappe flüssige Schmierseife und
ca. 3ml Spiritus.
Gestern abend spritzte ich erstmals den Strauch damit ein, heute scheint nur noch die Hälfte der Fieslinge da zu sein.
Soweit, so gut.
Heute mache ich eine Spritzpause, und morgen geht´s dann weiter.
Kleine Frage nur noch zur Aufbewahrung der Mischung: ich habe irgendwo gelesen, daß sich der Spiritus innerhalb der Mischung irgendwie verändert, wenn man ihn hell stehen lasst, und genau das will ich ja nicht!
Ich habe von meinen 500ml lediglich die Hälfte verbraucht und möchte morgen den Rest spritzen. Geht das dann überhaupt oder empfiehlt es sich eine neue Mischung zu machen?
Freue mich über Hilfe.

MrKy