Schädlingsbefall Blatt + Stamm (Alles weiß)

aplachetzky

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen mit welchen unliebsamen Gesellen ich es hier zu tun habe. Das Stämmchen ist nun schon seit ca. 2 Jahren Ziel dieser Gesellen. Sehr viel scheint es der Pflanze nicht auszumachen, denn sie lebt weiterhin und treibt auch weiterhin aus. Besonders schön sind die Gesellen aber nicht anzuschauen. Und wie wird man diese Gesellen am besten wieder los?
image.jpeg
image.jpeg (1.29 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.24 MB)
image.jpeg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Herzlich willkommen!

Vergleiche doch mal mit den Bildern hier
weisse-staebchen-2ftierchen-wachsausscheidungen-schildlaeuse-t52673.html#p640195
apy
Azubi

apy

Danke Gudrun, das dürfte es dann wohl sein. Gerade wenn man sich den Link auf "Wie alles begann" in deinem verlinkten Beitrag anschaut, dann sieht man da fast das exakt gleiche Bild wie bei mir. Musste zwei mal hinschauen, um zu erkennen, ob das mein Bild oder ein anderes ist.

Dann muss ich jetzt nur noch schauen, wie ich die Ausscheidungen los werde.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo aplachetzky

herzlich willkommen

das sind aber nicht nur die ausscheidungen, da sind auch die tierchen dazu noch da auch die müssen weg

siehe bei wolläusen schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html

wobei der befall schon ganz schön heftig ist was für eine pflanze ist das genau
apy
Azubi

apy

Um welche Pflanze es sich genau handelt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, war mal ein Geschenk. Ich lege mal ein Bild der Pflanze im Ganzen bei, vielleicht kann da ja jemand etwas mit anfangen.
image.jpeg
image.jpeg (2.73 MB)
image.jpeg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Könnte ein Euonymus japonica sein
apy
Azubi

apy

Den Bildern nach zu urteilen, die mir Google beim Euonymus japonica so anzeigt, kann das sehr wohl sein. Habe ich gleich noch was heute Morgen gelernt