Schädlinge an meinen Erbeeren - rote kleine Käfer

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Zusammen,

kennt jemand diese "Biester" die sich mittlerweise ausgebreitet haben und auf zwei meiner kleinen Erbeerstauden (im Garten) wohnen. Was muss ich tun.?Den beiden Pflanzen geht es auch nicht mehr gut.
Schädlinge Erdbeeren.JPG
Schädlinge Erdbeeren.JPG (44.87 KB)
Schädlinge Erdbeeren.JPG
Schädlinge Erdbeeren.JPG
Schädlinge Erdbeeren.JPG (44.87 KB)
Schädlinge Erdbeeren.JPG
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Sie sehen aus wie Larven, nicht wie Käfer. Aber ich habe keine Fundstelle für Larven
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Iiiiih! diese Viecher hatte ich auch an meinen Erdbeeren. Allerdings in grün. und die saßen nich auf den Blättern sondern DIREKT auf den Erdbeeren und haben die angefressen.

Was mag das nur sein?
Herkunft: Graz (Ö)

Zahya

Hallo gast,

das sind Feuerwanzen-Nymphen, die da auf deinen Erdbeeren rumkrabbeln. Ich würde sie absammeln, mit Chemie kannst du bei Erdbeeren natürlich gar nichts machen.
Schleunigst und hartnäckig immer wieder entfernen, das hilft vielleicht auf Dauer - Feuerwanzen vermehren sich echt in Scharen. Wenn du da jetzt nichts machst, hast du bald richtig große Käferhaufen in deinen Pflanzen. Ich mag diese Viecher auch nicht ... *grusel*

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwanze

Caerulona

Und die in grün? sind das dann auch irgenwelche Wanzen?

Zahya

Wahrscheinlich, aber ohne Bild ist das schwer zu beurteilen. Wenn sie SO ausgesehen haben, dann waren es Stinkwanzen. (das auf dem Bild sind wieder Nymphen)

Caerulona

Jepp!!!! Genau das waren die!!!! Und die haben sich MEINE Erdbeeren schmecken lassen!!!!!

Also auch zusehen, dass man die absammelt, nehme ich an.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Caerulona

Oh. Danke. Guter Link.

Ich werde mir die Freunde mal vornehmen!!!
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Die erinnern mich an Kartoffelkäfer Larven, aber an Erdbeeren

Zahya

Bei den Stinkwanzen solltest du beim Absammeln vielleicht etwas vorsichtiger vorgehen, die haben ihren Namen nicht umsonst. Die geben bei Gefahr im Verzug eine stinkige Flüssigkeit ab, die man ziemlich schwer wieder wegbekommt ... ich hab vor Jahren, als ich noch ziemliche Panik vor Insekten hatte, mal eine in meiner Küche erschlagen - Lehrgeld war tagelanger Gestank, der selbst durch fanatisches Putzen nicht wegging.

Caerulona

Vielen Dank für den Hinweis!!!!