Schädlinge auf meiner Minze? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schädlinge auf meiner Minze?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchädlinge auf meiner Minze?Sa 27 Jun, 2020 21:11
N'Abend,

ich musste vorhin beim Abschnippeln eines Stücks Minze (Mojito-Minze, falls das von Bedeutung ist) feststellen, dass die Pflanze doch ein wenig seltsam aussieht.
Sie hat nahezug komplett kleine weiße Punkte auf den Blättern, es gibt nur wenige, vermutlich sehr frisch gewachsene Stellen, ohne. Blick auf die Blattunterseite: kleine hellrote... raupenähnliche Dinger. Und ein leichtes, weißes Gespinst (das hab ich aber nicht anständig aufs Bild bekommen).

Was könnte das sein?
Bekomme ich das irgendwie weg oder sollte ich die raushauen und mir eine frische Pflanze kaufen? (Letztes Jahr hatte ich eine Schokoladenminze, die hatte das Problem nicht... die hat auch tatsächlich weniger gesoffen. Die Mojito ist nach 24h ohne Wasser schon bisschen schlapp auf den Blättern, wenn es warm ist wie jetzt. :roll: )
Bilder über Schädlinge auf meiner Minze? von Sa 27 Jun, 2020 21:11 Uhr
2020-06-27 20.15.06.JPG
2020-06-27 20.15.20.JPG
2020-06-27 20.15.33.JPG
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragRe: Schädlinge auf meiner Minze?Di 30 Jun, 2020 21:59
hallo

die weissen punkte, könnten von blattzikaden sein, das gespinnst von spinnmilben

topic26576.html

bei den kleinen raupen bin ich überfragt :-k

weg schmeissen muss man minze nicht, die kann man komplett runter schneiden, denn sie treibt von unten aus den wurzeln wieder neu aus
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Schädlinge auf meiner Minze?Fr 03 Jul, 2020 18:17
Äääh... zu spät *hust* Ich musste eh was im Gartencenter besorgen, da hab ich mir ne neue mitgenommen... aber für nächstes mal weiß ich Bescheid - erstmal komplett köpfen, bevor es zum Biomüll geht *schäm*.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schädlinge an Minze - wie werde ich sie los? von schogobong, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

538

Mo 21 Sep, 2020 8:41

von schogobong Neuester Beitrag

Was sind das für Schädlinge auf der Minze? Marienkäferlarve von minze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3051

So 19 Jun, 2011 18:31

von Lorraine Neuester Beitrag

Schädlinge/Pilzbefall(?) an Physalis peruviana und P.Minze von Wig, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

846

Do 21 Jul, 2016 9:21

von Wig Neuester Beitrag

Was sitzt denn da auf meiner Minze? von Soozee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1233

Mi 26 Jun, 2013 16:48

von Roadrunner Neuester Beitrag

Von wem sind die orangenen Eier an meiner Minze? Marienkäfer von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5534

Di 21 Jun, 2011 16:46

von Gast Neuester Beitrag

Schädlinge in meiner Spatiphyllum von Markus C., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3576

So 09 Mär, 2008 23:32

von Blumennarr Neuester Beitrag

Schädlinge auf meiner Agave von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3621

Di 28 Feb, 2006 7:42

von Thomas43 Neuester Beitrag

Schädlinge auf meiner Yucca? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

6832

So 30 Mär, 2008 13:40

von Gast Neuester Beitrag

Schädlinge an meiner Plumeria von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

7558

Fr 08 Aug, 2008 14:37

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Schädlinge bei meiner Banane von wurzeltroll, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3658

Do 11 Feb, 2010 10:49

von ZiFron Neuester Beitrag