Schachbrettblume

Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo,
ich habe letzten herbst Schachbretblumen gesteckt, die jetzt blühen. Habe überraschenderweise festgestellt, dass, zwei von ihnen weiß blühen, anstatt in der rötlichen Farbe.
Haben die da in die Tüte vll. Auch Samen mit reingetan, oder wie soll ich mir solche hübschen Albinos sonst erklären

LG

Praktiker

Hallo,
Schachbrettblumen blühen von schokoladenbraun bis weiß und in allen möglichen dazwischen liegenden Farbvarianten. Man könnte die mit besonders schön aussehenden Farben kennzeichnen und im Herbst diese zu einer Gruppe zusammenstellen. Ich glaube nicht, daß die Vermehrungsbetriebe in Fabvarianten getrennt anbauen.
Gruß Roland

eisenfee

hi, Roland
vielen Dank für die Info, ich habe angenommen, dass sie aufgrund des Aufdruckes auf Samentüte nur in diesem rötlichen Farbton gibt.
Da weiß ist
aber auch ganz bezaubernd
Wie schnell tun sie sich denn vermehren

LG und danke
Herkunft: Berlin

diefledermaus

Bei mir vermehren sie sich leider garnicht was aber nix heißen soll. Und ich habe auch weiße und sie sehen einfach Himmlisch aus.
Übrigens in der Haseldorfermarsch gibs jedes Jahr ein super tolles Schachbrettblumenfest, weil die da wohl den absoluten Boden für die Blumen haben, wachsen sie dort auch so toll
http://www.elbmarschenhaus.de/…index.html

Praktiker

Hallo eisenfee,
Schachbrettblumen vermehren sich eher etwas langsam. Die Anzucht aus Samen geht auch, dauert aber einige Jahre. Man hat dann meist viele in unterschiedlichen Varbfarianten. Als Boden ist Torf mit Sand o. Azaleen-Erde brauchbar bzw. günstig. Die Knöllchen nicht in die Sonne legen zum abtrocknen,
eher sofort wieder einpfanzen, sie nehmen sonst in der Regel Schaden.
Gruß Roland

eisenfee

danke roland und an diefledermaus
also doch etwas lockeren Boden? einige sind glaub ich, gar nicht zum blühen gekommen, aber interhart sind sie doch, da muß ich sie ja nicht rausnehmen im Herbst, und dann mal weitersehen wegen dr Vermehrung
Sie sehen auf jeden Fall fantastisch aus.

LG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Die mußt du nicht herausnehmen
Bei mir hat das alles auch erst im dritten anlauf geklappt und als ich die Zwiebelchen mitsamt größeren Topf vergraben habe.
Irgendwie waren die Zwiebeln auch bei den Wühlmäusen sehr beliebt