Sarracenia Pflege im Winter - Zusammen mit Sonnentau

 
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010

derbuhman

Hallo zusammen,

ich habe im Sommer so ein Kanivoren-Arragement aus dem baumarkt in einem hohen Glaskrug geschenkt bekommen. Drinnen sind jetzt ein Sonnentau und eine Sarracenia. Die Stand drinnen direkt am hellen Ost-Fenster. Über Sommer soweit so gut. Jetzt habe ich gesehen, dass die Sarracenia Blattläuse hat und mich deswegen mal genauer mit der Pflege beschäftigt. Da muss ich feststellen, dass ja der Sonnentau und die Sarracenia ganz unterschiedlcihe Ansprüche im Winter haben.
Jetzt habe ich vor den Sonnentau aus dem Krug in ein Andere Glasgefäß (wegen Luftfeuchtigkeit) zu Pflanzen (Auch wenn jetzt nicht gerade Umtopf Zeit ist) und habe daher einige Fragen:

- Was für ein Substrat nehme ich für den Sonnentau. Denke nämlich dass normale Blumenerde wegen der Düngung ungeeignet ist. Eventuell Anzuchterde mit Topf und Sand?

- SInd die Sarracenias wirklich alle absolut Winterhart? Weil ich habe gelesen dass das so sein soll und dann würde ich die einfach mit leichtem Winterschutz jetzt noch rausstellen (Ist gerade mild bei uns, also so um die 12 C°)

- Der Sonnentau (Drosera) soll doch nicht soviel direktes Lich bekommen und eher im Zimmer gehalten werden während die Sarracenia doch vollsonne mag. Habe ih das so richtig verstanden?

Grüße und schonmal danke

PS: Von der Form her müsste es eine Sarracenia Purpurea sein. Nur ist meine nicht arg rot sondern hat nur ein paar rote Adern. Denke dass es sie trotzdem ist weil sie allem am ähnlichsten kommt. Blüten ahbe ich leider noch keine gesehen.
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2012

Miahappens

Hallo derbuhman,

wenn du den Sonnentau umpflanzen möchtest, dann nimm blos keine Anzuchterde. Das wird die Pflanze nicht lange mitmachen.

Für Sonnentau ist folgendes Mischungsverhältnis am besten geeignet:

70% Weißtorf
30% Sand

Die Sarracenia benötigt

70% Weißtorf
20% Sand
10% Perlit (oder Styroporkügelchen)

Das bekommst du in der Regel (bis auf Perlit) alles im Baumarkt.

Zitat
SInd die Sarracenias wirklich alle absolut Winterhart?


Die Sarracenias sind nicht alle absolut winterhart. Du solltest bei der Auswahl des Pflanztopfes vor allem darauf achten, dass er groß genug ist, um Temperaturschwankungen gering zu halten (Durchmesser und Höhe etwa 40cm). Bei überwiegend konstanter Temperatur reicht auch ein kleinerer Topf.
Im Winter sollte die Sarracenia bei Temperaturen zwischen 5 und 15°C gehalten werden. Freilandsumpfbeet: bis zu -10°C

Zitat
Der Sonnentau (Drosera) soll doch nicht soviel direktes Lich bekommen und eher im Zimmer gehalten werden während die Sarracenia doch vollsonne mag. Habe ih das so richtig verstanden?


Der Sonnentau verträgt die Sonne gut. Erst durch die Sonneneinstrahlung erhält er seine schöne Rotfärbung.
Sarracenia mag vollsonne (auch in der Ruhezeit), das ist richtig.

Kleiner Hinweis noch: Im Winter solltest du beide Pflanzen weniger gießen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011
Blüten: 1147

Toblerone

Hallo
Miahappens hat ja schon ausführlich auf deine Fragen geantwortet. Ein paar Dinge möchte ich auch noch anmerken.

Zum Substrat sei noch gesagt, dass du durchaus auch nur reinen Weisstorf nehmen kannst, wenn du nicht extra noch Sand und Perlite kaufen möchtest. Für eine Sarracenia und einen einfachen Sonnentau ist das durchaus in Ordnung. Andernfalls könntest du auch spezielle Karnivorenerde kaufen, die ist schon fertig gemischt, ist aber teilweise nicht so einfach aufzutreiben und verhältnismässig teuer.
Keinesfalls normale Erde, Orchideenerde oä benutzen, damit kriegst du die Pflanzen sicher kaputt.

Sarracenien sind keinesfalls alle voll Winterhart. Die Unterart Purpurea ssp. purpurea ist extrem winterhart (laut Literatur bis -30°C!). Das Problem ist allerdings, dass man meistens bei solchen Baumarktpflanzen nicht genau weiss, ob man tatsächlich eine reine purpurea oder doch eine purpurea Hybride hat. Leider erhält man sehr oft Hybriden, die dann eben nicht so gut winterhart sind.
Die Pflanze bei 5-10°C überwintern ist da empfehlenswerter als sie jetzt noch rausstellen (bis jetzt stand sie ja auch warm und konnte sich nicht an die kühleren Temps gewöhnen).
Achte unbedingt darauf, dass sie möglichst hell steht. Ein Glasgefäss ist übrigens überhaupt nicht nötig! Die Sarracenia braucht keine erhöhte Luftfeuchtigkeit, im Gegenteil, du läufst Gefahr, dass es anfängt zu schimmeln, gerade im Winter, wenn es wenig Licht gibt.

Auch die Drosera will es möglichst hell (und auch viel Sonne schadet nicht) haben. Ab Mai kannst du beide Pflanzen raus stellen, wenn du sie an die Sonne gewöhnt hast, schätzen sie einen (voll)sonnigen Platz bei Wind und Wetter sehr und sie werden sich schön ausfärben. Natürlich ohne Glasgefäss rausstellen, sonst verbrennen sie dir dort drin.

Noch ein Tipp wegen den Blattläusen. Falls du Chemie verwenden möchtest, nimm keine Pflanzenschutzstäbchen. Diese enthalten (bis auf ganz wenige Ausnahmen) Dünger und das vertragen Fleischis bekanntlich nicht.

LG
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010

derbuhman

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Hat mir sehr gholfen. Aber was ist an Anzuchterde mit etas Sand falsch? Das wird nämlich an anderer Stelle empfohlen (Kenn den Link leide rnciht mehr).
Aber ich weiss im I-net steht was Pflanzen angeht viel Quatsch.
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011
Blüten: 1147

Toblerone

Richtig, da steht viel Quatsch. Es geht ja nicht nur darum, dass die Erde keinen Dünger enthalten darf, sondern dass auch der pH Wert einigermassen passt, denn dieser ist in einem Moor nunmal ganz anders als in einem Blumenbeet. Zudem hat Torf auch ganz andere Wasserspeicherungseigenschaften (was für ein Wort) als Blumen-/Anzuchterde.

Also greif lieber auf Weisstorf oder Karnivorenerde (Perlite, Sand oä kannst du ja trotzdem untermischen) zurück, dann hast du auch lange Freude an deinen Pflanzen.

LG

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.