Sansevieria - was kann das sein?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

meine Sansevieria ist krank. Die Blätter sind mit kleinen, länglichen weißen Stäbchen befallen. Unter dem Mikroskop bewegen diese sich aber nicht und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt Tiere sind oder Larven oder Pilz. Weiß jemand, was es ist und wie man es behandelt?

Schmier oder Wolläuse sind es glaube ich aber nicht, da sich nichts bewegt. An den Stellen, wo diese Stäbchen liegen, bilden sich kleine gelbe Punkte als ob das Teil vielleicht am Blatt saugt.
017c.jpg
017c.jpg (638.55 KB)
017c.jpg
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo Gast,

das könnten Schildläuse sein das weiße was du siehst sind ihre Ausscheidungen. Schau mal hier: forum/ftopic52673.html

In dem Link ist eigentlich alles super erklärt. Viel Erfolg bei der Bekämpfung!
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mit den Ausscheidungen sieht es so aus, aber eine dazu passende Laus hab ich an der ganzen Pflanze nicht gesehen. Man sollte dann doch wenigstens eine Laus sehen, die dafür verantwortlich ist, denn von der Menge der Ausscheidungen kann es unmöglich nur eine Laus sein... Wo sitzen denn die verantwortlichen Läuse? Auf der Pflanze (tun keine) oder vielleicht im Granulat? Hab die Pflanze in Seramis stehen.
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Diese Schildläuse direkt sieht man wohl erst bei mehrfacher Vergrößerung, sind also mit bloßem Auge nicht sichtbar. Ist aber vielleicht ganz gut, die sehen bestimmt aus wie kleine Monster

Ich habe hier noch was gefunden: forum/ftopic37942.html#478333

Hier steht dass diese Wachsausscheidungen auch noch NACH dem Schildlausbefall zu sehen sind, wenn du also Glück hast sind die Viecher vielleicht schon über alle Berge und haben nur ihr "Gepäck" da gelassen

Trotzdem wäre es besser wenn du die Pflanze mit einem geeigneten Mittel behandelst, so kannst du auf jeden Fall sicher sein dass es nicht weiter ausbricht.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

Zitat geschrieben von MellRingsTheBell
Diese Schildläuse direkt sieht man wohl erst bei mehrfacher Vergrößerung, sind also mit bloßem Auge nicht sichtbar.

das wären dann (Spinn-)Milben, die machen aber ein anderes Schadbild. Dies hier ist doch ein recht deutliches Laus-Schadbild.