Sansevieria retten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Sansevieria retten

 · 
Gepostet: 05.04.2019 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
leider habe ich noch ein weiteres Sogenkind:-) meine große Sansevieria. Diese habe ich über 10 Jahre großgezogen.Sie stand immer auf der Arbeit in meinem Büro. Habe sie kaum beachtet,selten gegossen und sie hatte einen Platz direkt am Fenster mit Sonne.sie wurde sehr gross, bis ich nun auf die Idee kam, sie mit nach Hause zu nehmen und sie endlich mal umzutopfen. Der alte Topf war viel zu klein. Tja,jetzt ist sie hier seit ca zwei Monaten und leider immer unansehlicher. Vertrocknete krummelige Spitzen,sehr trocken,viele braune Flecken...was hat das zu bedeuten? Kann man diese Pflegefehler wieder beheben,oder bleiben die Blätter so? Ist sie vielleicht einfach zu gross geworden? Oder hat sie doch zu wenig Licht,aber warum wird sie dann so trocken? Sie steht ca 3 Meter vom West- und fünf Meter vom Südfenster entfernt.was tun?
15544564439615629690296843366394.jpg
15544564439615629690 … 6394.jpg (4.06 MB)
15544564439615629690296843366394.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sansevieria retten

 · 
Gepostet: 05.04.2019 - 12:28 Uhr  ·  #2
Eigentlich hast du deine Frage schon selbst beantwortet - es ist zu wenig Licht!
Wenn sie bisher am Fenster in der Sonne stand und nun verbannst du sie drei bzw. fünf Meter weg vom nächsten Fenster, da musst du dich nicht wundern.
Stelle sie ans sonnige Fenster! Hast du denn nun schon umgetopft?

Die braunen Spitzen werden nicht wieder grün, aber sonst sollte sie sich wohl wieder berappeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Sansevieria retten

 · 
Gepostet: 05.04.2019 - 15:04 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,
danke für Deine Antwort. Mir kam es halt nicht so dunkel vor:-) und weil ich auch gelesen habe,dass sie sehr rubust wären...umgetopft hatte ich sie. Vielleicht gefällt ihr die Erde auch nicht.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sansevieria retten

 · 
Gepostet: 05.04.2019 - 16:14 Uhr  ·  #4
Schau mal hier
faq-licht-und-kuenstliche-beleuchtung-fuer-zimmerpflanzen-t70630.html#p848636
wie schnell es mit dem Abstand zum Fenster für die Pflanzen viel zu dunkel wird.

Was hast du für Erde genommen?
Torffreie Erde gemischt mit Blähton, Bims oder Lava?
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Sansevieria retten

 · 
Gepostet: 06.04.2019 - 10:25 Uhr  ·  #5
Danke für den Link Stelle gerade fest,dass es nicht so ganz so einfach mit den vielen Pflanzen ist. Dann ist mein Nordfenster ja totbringend,selbst für den Farn u Einblätter.(( nein,ich habe zu der Zeit keine spezielle Erde genommen,dass wusste ich da noch nicht. Bin ja Pflanzen unerfahren. Weiss nicht,ob es sich echt noch lohnt. Denn für die riesen Pflanze hab ich leider auch keinen geeigneten Standort. Auf der Arbeit ist auch kein Platz mehr. Alles blöd
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sansevieria retten

 · 
Gepostet: 06.04.2019 - 10:57 Uhr  ·  #6
Die Erde ist für S. trifasciata relativ egal. Man darf nur nicht zu viel gießen, je humoser, je weniger, jedenfalls bei schattigem Stand.
Sie überlebt auch ziemlich dunkle Standorte, aber dann trocken halten. Wachstum ist dann nicht zu erwarten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Sansevieria retten

 · 
Gepostet: 07.04.2019 - 09:24 Uhr  ·  #7
Die sollte ja auch nicht mehr wachsen ))) vorher war sie zehn Jahre lang auch in alter Erde. Aber ich vermute halt auch,dass ihr dieser krasse Wechsel vielleicht nicht gefallen hat,von extrem hell plötzlich dunkel. Na ja mal schauen,vielleicht behalte ich auch nur ein paar Ableger und züchte neu:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.