Sanseviera hat unten gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2022

Blüten: 40
Betreff:

Sanseviera hat unten gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 20.06.2022 - 20:20 Uhr  ·  #1
Hallo, die Blätter meiner kleinen Sanseviera werden unten plötzlich gelb, eines war schon total labbrig das habe ich dann vollständig entfernt. Gießen tue ich sie tatsächlich nicht oft. Alle 10 Tage und dann auch nur sehr wenig. Bis zuletzt hat sie noch einige neue Blätter bekommen und nun habe ich das Gefühl es geht ihr nicht gut :( woran kann das liegen? Siehe Fotos.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3526
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12048
Betreff:

Re: Sanseviera hat unten gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 20.06.2022 - 20:57 Uhr  ·  #2
Eindeutig zuviel Feuchtigkeit vor schon geraumer Zeit. Hast du denn über den Winter ebenso gegossen?
Ich würde sofort jegliches Gießen einstellen, eventuell das Substrat auf sehr mager/grobkörnig umstellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3164
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1005
Betreff:

Re: Sanseviera hat unten gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 20.06.2022 - 22:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

Sansis sterben sehr langsam. Wo hat die die letzte Zeit gestanden? Ich denke, die stand zu dunkel. Hinzu kommt, dass die EInzeltriebe nicht ständig weiter wachsen. Langsam sollten 2-3 Neutriebe kommen. Sansevieria sind hapaxanth, und es blüht nicht jeder Trieb. Diese Sansevieria trifasciata 'Hahnii' sind übrigens recht blühfaul.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2022

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sanseviera hat unten gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2022 - 08:22 Uhr  ·  #4
Ja tatsächlich hat sie recht dunkel gestanden. Ist sie denn noch zu retten, wenn ich das gießen erstmal einstelle und sie an einen helleren Standort stelle?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3164
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1005
Betreff:

Re: Sanseviera hat unten gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2022 - 11:26 Uhr  ·  #5
Ja, natürlich, bitte stelle sie an ein Fenster. Alle 10 Tage gießen ist schon ok, aber bitte kein Wasser unten stehen lassen. Das mögen sie nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3526
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12048
Betreff:

Re: Sanseviera hat unten gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2022 - 12:30 Uhr  ·  #6
Aber trotzdem im Winter noch weniger gießen. Meine Sansi muss sich mit sehr unregelmäßigen Gießen begnügen.
Egal, ob Sommer oder Winter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2022

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sanseviera hat unten gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2022 - 14:48 Uhr  ·  #7
Ok das werde ich machen, vielen Dank :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.