Sammelbestellung Frühjahrs-/Winterblüher2012, Bestellthread

Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Also so wie ich das sehe fehlen gerade einmal 5 Stk Allium atropurpureum. Wenn die kein anderer will, fülle ich die mit den fehlenden 5 Stk auf.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo,
hier ist zwar nur der Platz für die Bestellungen, aber ich muß Sanne recht geben, auch die die durch sind sollten der beseren übersicht wegen auch auf den Listen immer dabei sein, weil man verliert sonst komplett die Üb ersicht. Früher stande die doch auch immer in schwarz dabei
Ich weiß ihr habt mit den Sammelbestellungen immer viel an der Backe, aber übersichtlicher wäre es schon

LG
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Danke Eisenfee

so, ich warte dann mal wie sich das entwickelt, bevor ich doch noch was änder... *malsehenwielangewirnochZeithaben*

Trucker, hab ich dich damit richtig verstanden:
Zitat geschrieben von Trucker0158
Alle nicht in der Liste aufgeführten Sorten haben die Mindestbestellmenge erreicht und werden sicher bestellt.

Crocus versicolor Picturatus hat die Mindestmenge erreicht - aber ich dürfte ggfs. was dazu bestellen
(oder es hat die niemand bestellt und ich müsste 100 Stück nehmen )
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von MarsuPilami
so, ich warte dann mal wie sich das entwickelt, bevor ich doch noch was änder...

Das finde ich nicht hilfreich!

Ich finde, Trucker und Stefanie sollten aufs Tempo drücken, eine Lieferung erst Ende November oder gar im Dezember ist für viele Arten gar nicht gut. Deshalb finde ich, dass dieses Angebot des Auffüllens nur ganz wenige Tage stehen bleiben sollte. Als Interessent muß ich halt jetzt mindestens einmal am Tag reinschauen.

Im derzeitigen Stadium geht es nur darum, ob jemand bei den Sorten, die die Mindestmenge nicht erreicht haben, etwas auffüllen möchte um die Anzahl der Sorten in der Gesamtbestellung zu erhöhen.
(Dabei könnte man durchaus bedenken, dass gerade bei den kleinen Arten wie den Kroküssen die Wirkung durch größere Gruppen der gleichen Art enorm gesteigert wird)

Danach werden alle bestellbaren Sorten nochmal aufgeführt werden mit Gelegenheit für diejenigen die davon vielleicht nur ein Stück haben wollen, dieses zu ergänzen.

@Sanne: Wer sich nicht erinnern kann ob eine Sorte die Mindestbestellmenge erreicht hat oder gar nicht bestellt wurde, kann das leicht über die Suche feststellen: bei Begriff den Sortennamen eingeben, im Forum auf "Treffpunkt & Stammtisch", Beitragszeichen auf 1000 stellen und dann noch Beiträge anstatt Themen wählen. Dann sieht man an den aufgeführten Beiträgen sehr gut, was Sache ist.
Bei "Picturatus" kommt da halt nichts, also wurde sie nicht bestellt, oder jemand hat die Mindestmenge per PM bestellt.
Zumindest ist da jetzt nichts aufzufüllen. Du kannst also die Gesamtliste der Bestellung abwarten. Dann wird die Sorte auftauchen oder nicht, dann kannst du dazubestellen oder selbst die Mindestmenge ordern

Und da ich meinem Gedächtnis schließlich auch schon länger nicht mehr so bedinungslos traue, habe ich natürlich zur eigenen Übersicht einen Zettel mit meiner Bestellung hier zu liegen

Grüße H.-S.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich versuche hier auch, kontinuierlich mitzuschreiben - nicht nur das, was ich bestellt habe, sondern auch das, was andere bestellen (wenn es grob in meinen "Interessensbereich" fällt). Das funktioniert so weit ganz gut - da einzige, was mich da aus dem Tritt bringt, sind die Bestellungen, die per PN eingehen.

Ich kann aber auch die Leute verstehen, die sagen, daß sie finanziell schlecht den Überblick behalten können, wenn sie jetzt noch nicht wissen, ob ihre Bestellungen von - z. B. - Eremurus oder Fritiallarien durchgehen oder nicht; sie folglich nicht wissen, wie weit sie sich trauen können, Tulpen, Krokusse, o. ä. aufzufüllen.

Zitat geschrieben von Hesperis
Dabei könnte man durchaus bedenken, dass gerade bei den kleinen Arten wie den Krokussen die Wirkung durch größere Gruppen der gleichen Art enorm gesteigert wird.
Das kann ich nur unterstreichen. Ich gehöre leider zu den Leuten, die pathologisch jede Zwiebel einzeln setzten - oft auch noch in Reih' und Glied - und jedes Mal ärgere ich mich dann wieder, weil ich merke, daß es in einer Gruppe besser ausgesehen hätte.
Aber abgewöhnen kann ich mir das nicht mehr.......

In diesem Sinne...... ......nehme ich dann noch
von den Krokussen:
- große gelbe -------- 5 Stück
- 'Flower Record' ---- 5 Stück
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Hesperis: da hab ich mal wieder total unklar ausgedrückt, sorry.
wollte damit sagen: ich werde vermutlich was ändern müssen, wenn die Mindestmengen nicht zusammen kommen - also von einer Sorte dann evtl mehr, damit zumindest da die Mindestmenge erreicht wird (oder auf beide Sorten verzichten) - und ich bin ebeno wie Du der Meinung: je eher bestellt wird, desto besser (ich will mich ja auch nicht durch Schnee und Eis buddeln, um die zu setzen). Schließlich müssen die beiden ja auch erstmal unsere Euros zusammenkriegen, dann beim Händler bestellen, und hinterher die Lieferung für uns auseinanderklamüsern, neu verpacken und beschriften und an uns schicken - das dauert ja auch noch ein paar Tage.
und danke für den Tipp mit dem Suchen (hätt ich auch selbst drauf kommen können )

Dann warte ich jetzt auf die Krokus-Rausflieg-Liste und andere Liste (müsste dann die letzte sein, oder?) und dann auf die Gesamtliste
Blüten: 30203

Scrooge

@ marsupilami: Trucker hat die "Krokus-Liste" auf Seite 12 gestern Abend per Edit aktualisiert - falls es das ist, was Du suchst? Ich hatte das erst nicht kapiert, als Trucker gestern nachmittag von aktualisieren sprach, weil ich da irgendwie einen neuen Post vor meinem geistigen Auge hatte (weiß auch nicht warum); erst später habe ich gesehen, daß er die Liste auf Seite 12 aktualisiert hatte.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ooops Ich hab auch mit einer neuen Liste gerechnet. Dachte, das Editieren bezog sich auf die Pflanze, die irrtümlich doppelt in der Liste aufschien. Ich warte jetzt trotzdem mal ab, da ich an Krokussen jetzt ausreichend habe. Und einiges sollte auch schon die Mindestbestellmenge erreicht haben. Mal sehen.

Caira

was mir gerad auffällt. wo sind denn die hyazinthen?
kommen die noch oder hab ich die übesehen?
so grob beim durchforsten vom ganzen fred scheint mir, dass da wenig bestellt wurde.
ich mag die aber.
wenns nicht anders geht, hätte ich da die einfach blühende mischung, die kompletten 100 stück, wenn das die mindestmenge ist. einzelne farben wären mir zwar lieber aber was tut man nicht alles für die sucht
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hyazinthen kommen noch. Ich hab auch welche bestellt.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Marsu

Wer zu faul ist, den straft das Leben
Und wir sind nicht für deine Faulheit verantwortlich

Die anderen User kommen doch auch zurecht
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Joooaaa, ich komm soweit zurecht.
Was nun eben nur ein bissel fehlt ist, was aus der letzten Liste letztenendes tatsächlich geflogen ist.
Ich schreib mir zwar wie gesagt zumindest das was MICH interessiert inne Excell-Tabelle , aber wenn da auch noch per PN bestellt wird ..

Naja, so wirklich sicher bin ich eben nicht, was ich nun NICHT bekomme.

Edit:

sind die White Marvel - Narzissen jetzt raus geflogen?
Die stehen bei mir mit 8o Stück insgesamt drin.
Notfalls würde ich, wenn noch möglich auf 1oo voll machen, sonst hab ich garkeine Narzissen, weil schon der ganze Rest geflogen ist.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Sorry, ich war mal ein bischen weg. Ich habe nebenbei auch noch ein Privatleben mit Verpflichtungen, und die gehen nun mal vor.

Die Diskussion ob komplette Sorten angezeigt werden sollen oder nicht hatten wir bei fast jeder Zwiebelbestellung. Die Sammelbestellungen der letzten Jahre haben gezeigt das unsere Vorgehenweise die Vielfalt fördert und der Sammelbestellung zu gute kommt.

Grundsätzlich gilt: Alle in den Listen rot markierten Sorten werden nicht bestellt. Sobald eine neue Liste erscheint ist die bisherige abgeschlossen. Nur nicht markierte sind dann noch in der Bestellung.
Geändert werden kann nur in der aktuellen Liste, alle anderen Bestellungen können nur akzeptiert werden wenn die Mindestbestellmenge abgenommen wird.
Zum nachordern bereits kompletter Sorten gibt es später nochmal eine Gelegenheit.

Bitte schaut nochmal über die aktuelle Liste, da ist bestimmt noch etwas aufzufüllen.

Spätestens heute Abend kommt die letzte Liste.

edit: Narzisse 'White Marvel' hat die Mindestbestellmenge erreicht.

Allium aflatunense Purple Sensation - 60 / 100
Allium Caeruleum - 10 / 100
Allium Gladiator - 5 / 100
Allium schubertii - 2 / 100

Anemone blanda Blue Shades - 35 / 100

Arum italicum - 5 / 100

Bellevalia romana - 50 / 100

Calochortus Mischung - 60 / 100

Camassia cusickii - 5 / 100

Chionodoxa luciliae Alba - 35 / 100

Crocus chrysanthus 'Ard Schenk' - 30 / 100
Crocus chrysanthus 'Blue Pearl' - 40 / 100
Crocus chrysanthus 'Ladykiller' - 32 / 100
Crocus chrysanthus Mischung - 60 / 100
Crocus großblumige Mischung - 20 / 100
Crocus große gelbe - 70 / 100
Crocus sieberi ssp sublimus Tricolor - 50 / 100
Crocus Flower Record - 70 / 100

Cyclamen coum-hybriden - 10 / 100

Dichelostemma Ida-mala - 30 / 100

Dracunculus vulgaris - 3 / 10
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Sorry, ich war mal ein bischen weg. Ich habe nebenbei auch noch ein Privatleben mit Verpflichtungen, und die gehen nun mal vor.

............

ABSOLUT KLAR !
ABSOLUT VERSTÄNDLICH !

edit: Narzisse 'White Marvel' hat die Mindestbestellmenge erreicht.

Ähm , sorry dass ich nochmal fragen muss:

JETZT oder schon vor meinem letzten Nachreichen, weil dann kann ichs mir sparen und wieder lieben in der aktuellen Liste nochmal kucken.

An dieser Stelle möchte ich dann nochmal eure Aufmerksamkeit auf die
(klickbarer Link --> ) LADYKiLLER
lenken. Ich gebe zu ich will sie eig. unbedingt haben, da sie aber nunmal wirklich nicht die Preiswertesten sind, mit 18/1oo, kann ich das nicht alleine leisten.
Auch wenn ihr NICHT überzeugt seid, schaut sie euch mal an, vielleicht geht ja noch was.
(Ich hab schon so viel geändert, nachgefüllt, selbst da, wo ich eig. bis dahin wenig bis garkein Interesse hatte .... )

Caira

seufz. augen zu und durch!
bitte zu meiner bestellung dazu:

20 Stück große gelbe
20 Stück Flower Record
10 Stück Crocus chrysanthus 'Prince Claus' (die dürften dann voll sein)