Samenschatzkistentalk 2008

Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Da hattest du eine tolle Idee!
Ich liebe nämlich Überraschungen

LG, Julia
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Zitat geschrieben von Kiroro
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Also ich habe mal die Beobachtung gemacht, das es, umso mehr jemand quengelt, desto länger dauert...

Das denke ich auch
Im Ernst: Karsten macht sich sooooo viel Arbeit und das alles ehrenamtlich, ich finde, da sollten wir alle Geduld haben und keineR von uns draengeln

ich warte sehr lange - seit September/Oktober - da Karsten ja meine erste BS leider "verschludert" hat - was leider auch passieren kann , daher hab ich nachgefragt

@ Karsten, aber alles per Mail geklärt

Außerdem drängel ich nicht, @ Kiroro - ich frage nur nach
Herkunft: Hannover

belascoh

ich lutsch jetzt erstmal die kakaobohnen!
sind doch ganz schön viele!!!
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Zitat geschrieben von belascoh
ich lutsch jetzt erstmal die kakaobohnen!
sind doch ganz schön viele!!!

Laß es dir schmecken

belascoh

schokolade wäre mir lieber!
aber der geschmack is ok, schon mal nich eklig! nur is das fruchtfleisch sehr hartnäckig und wenn man nich aufpasst is die samenhülle schon mit ab, und der keimling schon zu sehen! die keimen also auch schon in der frucht!!!
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

dann paß auf, daß aus deinem zarten Pops, kein Schokobaum wächst, sonst kommen wir alle pflücken

belascoh

wie weit muss man die denn nun auspulen???
weil irgendwie is da gar keine klare abgrenzung zwischen fruchtfleisch und samenhülle, bzw. das fruchtfleisch wird irgendwann etwas fester und schwupps dadrunter is dann schon der nackte samen!

FrankO

wie weit muss man die denn nun auspulen???
weil irgendwie is da gar keine klare abgrenzung zwischen fruchtfleisch und samenhülle, bzw. das fruchtfleisch wird irgendwann etwas fester und schwupps dadrunter is dann schon der nackte samen!

Eigentlich musst du die überhaupt nicht pulen, das sollte (wenn überhaupt) erst vor dem Einpflanzen geschehen. Wenn du den Samen ansiehst, ist da noch eine dickere Haut drüber. Wie sieht der ausgepulte Samen bei dir aus? So click ?

edit: Ich hab noch ein besseres Bild gefunden: click
Man sieht sehr schön die etwas derbere Haut um den Samen.

belascoh

ja, so in etwa sehen die samen aus, wenn auch die letzen fruchtfleischreste, hüllen gefallen sind, nur dass bei meinen dann am breiten ende schon die weisse keimspitze zu sehen ist! was dort auf dem foto nicht mehr der fall ist!
lutscht man sie nur soweit, bis der dunke samen durchschimmert, dann is da noch immer viel fleischiges material, was mir schimmelanfällig zu sein scheint, oder täusch ich mich da?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Also, ich würde sie auch mit dem schaumigen Fruchtfleisch verschicken, zumindest aber mit der weissen Haut:

FrankO

viel fleischiges material, was mir schimmelanfällig zu sein scheint, oder täusch ich mich da?

Das stimmt zwar, aber die Samen die ich bisher erhalten habe, hatten die Haut immer noch drauf und mit Schimmel hatte ich keine Probleme. Zudem ist es ein zusätzlicher Schutz für die Samen, immerhin sollen sie ja noch verschickt werden, d.h. wenn jemand mit dem Schimmel Probleme hat, kann er dann vor dem Einsetzen die Haut abziehen.

p.s. So wie der Links: click

edit: Roadrunner, da kriegt man richtig Hunger

belascoh

ok, und wie lager ich die jetzt die nächsten paar tage bis zum verschicken?
kühle küche bei ca. 15-17°?

FrankO

ok, und wie lager ich die jetzt die nächsten paar tage bis zum verschicken?
kühle küche bei ca. 15-17°?

Am besten wärs gewesen, wenn du die direkt verschickt hättest. Lagern sollte man auf jeden Fall feucht (aber nicht nass), z.B. in Sphagnum oder Holzspänen. Über die Temperatur bin ich mir ehrlichgesagt unsicher, aber 16°C bis 17°C sollten die keimfähigkeit wohl nicht sehr verringern.

belascoh

also lass ich die jetzt einfach komplett im fruchtfleisch und verschick die am montag!

FrankO

Besser ist es. Ihr habt euch sowieso eine schlechte Jahreszeit zum Versenden von T. cacao ausgesucht, aber das sind bloss meine 2 Cent