Samenschatzkistentalk 2007

Herkunft: Hannover

belascoh

jo unreife samen bringen keinem was! also ausreifen lassen und erst ernten wenn die kapseln braun sind, bzw. ganz leicht anfangen sich zu öffnen!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

@ feigenblatt, schau mal

Musst du nur " Weitere Smilies ansehen " klicken.
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Tja, ich faules Ding hab halt meistens die Schnellantwort benutzt. Danke.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
So Karsten, Frank ist einverstanden.

Du kannst hier einen Beitrag schreiben, den ich dann verschiebe. In diesem Beitrag können wir dann die Tabelle einfügen und immer aktuell halten. Hast du dir Excel mal angesehen und die HTML-Funktion gefunden?

belascoh

so wollte die erste liste als anlage einfügen, habe die exceltabelle als webseite gespeichert, aber darf keine anlage mit der endung htm einfügen!

Roadrunner

[M]
Die schickst du mir am besten per e-Mail...meine e-Mail-Adresse schicke ich dir per PM...

belascoh

ok, mach ich!

Roadrunner

[M]
Hm, du könntest auch (vielleicht für die Zukunft) einfach alles was zwischen den Body-Tags steht herauskopieren und mir als PM schicken.
Das HTML-File guckst du dir z.B. mit Wordpad oder Notepad an und kopierst dann einfach alles was zwischen [body] und [/body] steht.

belascoh

so also der neue thread mit der aktuellen liste zur samenschatzkiste steht,

forum/viewtopic.php?t=12577&highlight=

etzt müsst ihr nur noch fleissig sammeln und die samen einschicken, oder schonmal die liste von den samen, die ihr abgeben könnt! dann wächst die liste bestimmt ins uferlose und wir müssen sie aufteilen in verschied. kategorien!
ich freue mich auf eure rege beteiligung!!!
sämtliche fragen, anregungen usw. können in diesem thread fortgeführt werden, der neue ist ja nur als aktuelle info vorgesehen.
viel spass beim sammeln und so...
belascoh
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hi belascoh,

hab' da noch eine Frage zum Samen sammeln, wieviele Samen sind denn üblicherweise eine Portion?
Ich frag' das, weil ich zwar bei ein paar Pflanzen Samenstände hab' stehen lassen, aber halt nur wenige, um die Pflanze nicht zu sehr zu strapazieren.
*hmmm* Vermutlich lässt sich diese Frage so gar ned beantworten, weil das ja von der Art abhängt, ist ja schon ein Unterschied, ob es sich um eine Staude, wie die Pfingstrose oder um eine Sommerblume wie den kalifornsichen Mohn handelt.
Aber vielleicht kannst ja du oder auch wer anders mir blutigem Anfänger ein bissle weiterhelfen.

Lieben Gruß
orlaya

belascoh

du hast es ja schon eigentlich erkannt, das kann man so gar nicht sagen!
ein fingerhut liefert natürlich viel mehr samen, als eine pfingstrose usw.
was und wieviel samen ihr schickt, das ist ganz allein eure sache!
da kann und will ich keinerlei regeln vorgeben!
ich werde dann aus den vorhandenen samen geeignete portionen machen, auch abhängig von der nachfrage!
wenn z.b. viele von der einen sorte samen haben wollen, es sind aber nur wenige da, dann mach ich soviele portionen, wie nachfrage da ist, es sei denn die portionen würden dann viel zu klein!
also erntet einfach, was immer ihr ernten könnt, und dann schauen wir mal!

-------------------------------------------

so liebe greenies, die ersten von euch haben mir ja schon gemeldet, dass samenbirefe unterwegs sind! da bin ich schon sehr gespannt, was da alles für schätze drin sein werden!
aber auch erntevorankündigungen sind höchst willkommen! also schaut mal all eure pflanzen durch, wer bildet schon schöne samenkapseln, -stände, wo gibt es reiche ernte???
ihr könnt mir gerne schon melden, was ihr an samen wohl ernten und abgeben könnt! dann vermerk ich das in der liste mit einem a in der entsprechenden spalte!

bei so nem regnerischen wetter, wie hier grade kann man natürlich keine samen ernten, also warten bis alles abgetrocknet ist, und vor allem nur reife samen ernten!

--------------------------------------------

schönen dank andrea für den neuen threadnamen, der passt jetzt glaub ich viel besser, oder was sagt ihr dazu???
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

So,
2 Luftpolster-Umschläge sind gekauft!
Morgen werden sie fertig gemacht, und Samentütchen rein.
Und dann ab die Post!
Bin schon ganz aufgeregt!

belascoh

hui, ich bin auch schon gespannt, was hier so alles eintrudeln wird!
andrea hat mir ja schon namen genannt, da wackeln euch die ohren!!!
hoffentlich is ihr brief morgen endlich bei mir, dann kann ich euch die liste aktualisieren und ihr werdet augen machen!!!
versprochen!!!
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Super Idee
Ich habe da wohl echt was verpasst Ich finde es sehr praktisch, dass Du den Link in Deiner Signatur hast...klasse!
Ich werde auch diese Woche ein Briefchen zu Dir schicken

belascoh

ja muss euch doch erstmal alle heiss machen!
aber wenn die liste weiter so wächst, muss ich mir da wohl keine gedanken machen!
und ich freu mich über jeden brief in meinem bk, der keine rechnung ist!