du hast es ja schon eigentlich erkannt, das kann man so gar nicht sagen!
ein fingerhut liefert natürlich viel mehr samen, als eine pfingstrose usw.
was und wieviel samen ihr schickt, das ist ganz allein eure sache!
da kann und will ich keinerlei regeln vorgeben!
ich werde dann aus den vorhandenen samen geeignete portionen machen, auch abhängig von der nachfrage!
wenn z.b. viele von der einen sorte samen haben wollen, es sind aber nur wenige da, dann mach ich soviele portionen, wie nachfrage da ist, es sei denn die portionen würden dann viel zu klein!
also erntet einfach, was immer ihr ernten könnt, und dann schauen wir mal!
-------------------------------------------
so liebe greenies, die ersten von euch haben mir ja schon gemeldet, dass samenbirefe unterwegs sind! da bin ich schon sehr gespannt, was da alles für schätze drin sein werden!
aber auch erntevorankündigungen sind höchst willkommen! also schaut mal all eure pflanzen durch, wer bildet schon schöne samenkapseln, -stände, wo gibt es reiche ernte???
ihr könnt mir gerne schon melden, was ihr an samen wohl ernten und abgeben könnt! dann vermerk ich das in der liste mit einem a in der entsprechenden spalte!
bei so nem regnerischen wetter, wie hier grade kann man natürlich keine samen ernten, also warten bis alles abgetrocknet ist, und vor allem nur reife samen ernten!
--------------------------------------------
schönen dank andrea für den neuen threadnamen, der passt jetzt glaub ich viel besser, oder was sagt ihr dazu???