Samenschatzkistentalk 2007

Herkunft: Hannover

belascoh

danke an euch alle!!!

so hier kommt noch ne neue anregung!
---------------------------------------------------
Roadrunner:
Ich habe da so eine Idee.....

Da ja nicht alle User Samen einsenden, aber vielleicht gerne welche hätten, wie wäre es mit einer Bezahlung in Blüten (auf einen Samenschatzkisten-Account). Immer wenn genug zusammen gekommen ist, könnte man aus den Shop ein paar Samen kaufen, oder du, Frank, suchst die Samen aus und schickst sie an belascoh.

Ist das umsetzbar/sinnvoll?

Frank:
Ich bin dabei, der Account müsste dann ja noch angelegt werden.
Ihr habt da eigentlich volle Freiheit, ich steuer dann gerne was dazu.
Ich würde den Account einfach Schatzkiste nennen.
--------------------------------------------------

was haltet ihr davon?
wären 50 blüten für ne samenportion realistisch, oder eher ne pauschale von 150 blüten pro bestellung? spenden können dann auch gerne gemacht werden, falls einer keine verwendung für seine blüten hat!
für die blüten die dabei dann zusammen kommen steuert frank dann samen in die schatzkiste bei
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Super Idee
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
eine tolle idee die ich schon unterstützt habe
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wäre es besser pauschal pro Bestellung 150 Bltn (inkl. bis zu drei Portionen Samen + 50 Bltn für jede weitere Portion) zu nehmen, oder immer 50 Bltn pro Portion?

150 Bltn = 90ct
50 Bltn = 30ct

Danke für die Unterstützung, Rose!
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Für welche Samen gild das dann ?

Gruß Rainer

Roadrunner

[M]
Für alle, die in der Schatzkiste verfügbar sind... - aber nur für Nichteinsender, wer selbst samen eingeschickt hat, braucht selbstverständlich nichts bezahlen...

forum/ftopic12577.html#134428

belascoh

aber nur für die die selber nix eingeschickt haben!!!
alle die samen einschicken brauchen keine blüten schicken!!!
spenden darf man natürlich trotzdem!
danke rose für die grosszügige spende!!!
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

hey das ist ja mal ne geniale Idee!!!! Ich hab noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Wenn die Liste mal lang geworden ist, könnte man sie auch auf einer HP on stellen.
Herkunft: Lippe

antasa

Hallo Belascoh,

das entwickelt sich ja suuper.

Jetzt kann man sogar schon direkt anschauen, was sich hinter dem Namen verbirgt.

Vielen Dank an dich und Andrea.

Ich sammel übrigens auch schon fleißig Samen
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Hi belascoh,
ich bin der Meinung, was den Erwerb der Samen über Blüten angeht, vor allem wenn es alle Samen betrifft, dass den "Vorteilseffekt" derer nimmt, die sich die Mühe machen und Samen an dich schicken. Will damit sagen, wenn ich also nicht schnell genug bin und leider fehlt oft die Zeit, dann hat mir ein Nichteinsender meinen, vielleicht knapp vorhandenen Samenwunsch per Blütenkauf vor der Nase weggeschnappt. Wäre es demnach nicht sinnvoll, wie angedacht, das was im Überfluss vorhanden ist blütentechnisch zu verkaufen?

LG feigenblatt

Roadrunner

[M]
Na ja, die Entscheidung, was an Nichteinsender abgegeben wird, liegt ja noch immer bei belascoh. Er muss ja nicht alle freigeben. Oder vielleicht erst nach einer Woche oder nach vier Wochen, wenn wirklich alle Einsender die Gelegenheit hatten, zu bestellen. Oder wenn die Samen beginnen knapp zu werden, wird eben nicht mehr an Nichteinsender abgegeben.

Der neue Vorschlag schliesst die alten Regeln nicht zwingend aus. Aber man sollte auch bedenken, das durch den Samenhandel gegen Blüten neue interessante Samen (von Frank) in den Pool kommen.

Die Sache mit dem Wegschnappen, kann dir natürlich auch bei den anderen Einsendern passieren... - das sind ja mittlerweile auch nicht wenige und werden immer mehr....

belascoh

um das auszugleichen gibt es für jeden einsender, der mir bereits samen und rückumschlag geschickt hat die möglichkeit sich samen reservieren zu lassen!
ich packe dann die gewünschten samenportionen in euren umschlag, und wenn ihr denkt jetzt reichts, dann schick ich den los!

wer mit blüten einkauft, muss mir den rückumschlag ja trotzdem schicken, den schick ich dann aber postwendend mit den bestellten samen zurück!

ich hoffe so ist das für alle eine faire lösung und gibt noch mehr anreiz selber was einzusenden!!!

weil davon lebt diese schatzkiste! von euren einsendungen! je mehr und verschiedenartiger, desto interessanter wird es doch, und dadurch, dass wir von frank noch was dazu holen können, wirds doch noch interessanter!!!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Das kann ich so unterschreiben!!!

Und nochmal Danke an Dich , belascoh!

Es gibt sicher nicht viele hier, die freiwillig eine solche Aufgabe übernehmen würden!
Meine Hochachtung!
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Danke, belascoh, für die tolle Idee und vor allem, dass Du die Koordination übernimmst Super auch, dass gleich alles verlinkt ist!

Glaubst Du, dass auch so "Allerweltsamen" wie die von Stockrosen, Staudenwicken usw. willkommen sind? Ich hab nämlich am Wochenende gerade mit der Ernte begonnen und fänd es auch schade, sie einfach zu entsorgen.

belascoh

ja klar sind auch solche samen herzlich willkommen! staudenwicken sind bisher z.b. noch gar nicht in der schatzkiste!
und bei den stockrosen schreib ruhig auf, wie die mutter aussah!
die mischen sich zwar tierisch, aber immerhin hat man dann schon mal nen anhaltspunkt!