Samenbestimmung - Kleeart

Blüten: 20

storchschnabel

Hallo,
diese Samen habe ich letztes Jahr gesammelt, aber leider nichts dazu geschrieben. Ich weiß weder wo noch was ich da gesammelt habe, vielleicht kennt jemand diese Samen? Es hängen an allen Samen (oder Samenkapseln?) noch die Reste einer eher dunklen, mittlerweile eingeschrumpelten Blüte dran. Die Länge einer "Kapsel" (?) beträgt ohne die vertrocknete Blüte ca 5 mm.
Es müssten büschelartig wachsende Blütenstände sein, denn wie auf dem zweiten Bild zu erkennen, sind die Kapseln aneinanderhaftend, aus einer Rosette herausgewachsen.
Hoffnungsvoll storchschnabel
[attachment=1]wie-heisst-diese-Pflanze-1.jpg[/attachment][attachment=0]welche-Pflanze-ist-das-2.jpg[/attachment]
wie-heisst-diese-Pflanze-1.jpg
wie-heisst-diese-Pflanze-1.jpg (154.54 KB)
wie-heisst-diese-Pflanze-1.jpg
welche-Pflanze-ist-das-2.jpg
welche-Pflanze-ist-das-2.jpg (143.01 KB)
welche-Pflanze-ist-das-2.jpg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

storchschnabel

Hallo Beatty,
au ja, das sieht wirklich so aus! Ich habe eine Kapsel geöffnet und drin waren sehr dunkle Minisamen, konnte sie nur mit einer guten Lupe erkennen, nicht rund aussehend - eher irgendwie eckig-kantig. Und sie klebten etwas aneinander zum Teil.
Ich werde sie einsäen und schauen, was kommt. Vielleicht kann ich morgen ein Foto davon machen, dann stelle ich es noch ein.
Vielen Dank und herzliche Grüße storchschnabel

storchschnabel

[attachment=0]Samen-1.jpg[/attachment]Hallo Beatty,
habe heute 3 weitere aufgemacht und heraus kamen 2 x je 1 heller Samen und einmal ein dunkler Samen - also keinesfalls staubfeine Samen, also muss es etwas anderes sein. Habe die Samen jetzt mit der Kapsel eingesät, und bin gespannt, was daraus wird.
Viele Grüße storchschnabel
Samen-1.jpg
Samen-1.jpg (59.32 KB)
Samen-1.jpg
Blüten: 280

susi75

storchschnabel

Hallo susi75,
ja das kann passen - also ob es der Weißklee war, bezweifle ich, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den als sammelwürdig für mich empfunden habe, da der bei mir von selbst wächst. Außerdem wäre die dunkle Farbe der vertrockneten Blüten dazu nicht passend. Aber die Gemälde der Kleearten mit der stacheligen Kapsel passen genau.
Wenn die Kleesamen austreiben, kann ich ja berichten.
Vielen herzlichen Dank und beste Grüße storchschnabel

storchschnabel

kein Männertreu - sondern eine Kleeart

storchschnabel

Wollte nur informieren, dass die Aussaat trotz langen wartens nichts geworden ist. Schade.