Samenbestimmung?-Gelber Trompetenbaum - Tecoma stans

 
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010

PeWn

Hallo an alle,
was ist das auf dem Bild für Samen? Habe ihn mir vergangenes Jahr aus Ägypten mitgebracht. An ein Foto zur Bestimmung habe ich nicht gedacht. Außerdem habe ich euch alle da noch nicht gekannt. Ich weiß nur noch der Samen stammt von einen gelb blühenden Busch und war in Schoten. Viel ist das nicht, ich weiß. Nur noch so viel; mit einer Aussaat gab es noch keinen Erfolg.
Gruß Petra
DSC01489kl.jpg
DSC01489kl.jpg (99.96 KB)
DSC01489kl.jpg
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008
Blüten: 60

Trucker0158

Irgendwie erinnert die mich an Tecomasamen.

Schau doch mal nach Tecoma stans
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24389
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51295

gudrun

 [M]
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010

PeWn

Ja, ich glaube das ist es gewesen. Jetzt kann ich wenigstens nachlesen, was ich bisher falsch gemacht habe, damit der Samen endlich keimt.
Danke und Gruß Petra
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008
Blüten: 60

Trucker0158

Wie fast alle geflügelten Samen sind auch Tecoma Lichtkeimer. Also ohne Vorbehandlung auf das Substrat auflegen und nur ganz dünn bedecken. Gut warm aufstellen, die Keimtemperatur liegt bei 25 Grad und höher. Immer leicht feucht halten.
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010

PeWn

@Trucker0158: Ich habe die Samen diesmal nur mit einer Flügelhälfte angedrückt. Die 25 Grad und höher müßten zur Zeit keine Schwierigkeit darstellen. Mit der Feuchtigkeit muß ich aber aufpassen meist ist es zu naß. Aber nach 1 - 2 Stunden ist das Wasser schon aufgezogen. Ich hoffe, daß das nicht zu lange naß ist. Mein Gefühl sagt mir, diesmal klappt es noch mit dem keimen.
Gruß Petra
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014

Sandstorm

Grosse Schoten und hellgelbe Trichter-Blüten sind von der Tecoma Stans, Blätter gross und mehrfach gezackt, wird mal ein Baum wenn man ihn lässt.
Kleine Schoten und kleine gebogene Trichter-Blüten sind von der Tecomaria, Blätter klein und rundlich (Farben in Zitronengeld, Rot und Orange und neuerdings wohl auch rosa), wird ungefähr Hüfthoch.

Die Samen der beuden sehen genau gleich aus.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.