Samenbestimmung

Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Ich habe mir von den Kanaren Samen mitgebracht. Nun weiß ich nicht genau was das ist.

Bild 1: Samen einer Opuntie. Das ist soweit klar. Nur lassen sicjh diese vielleicht noch genauer bestimmen? Die Segmente sind mit vergleichsweise vielen Stacheln besetzt (nicht nur am Rand).

Bild 2: entsprechende Frucht dazu.

Bild 3: habe ich gekauft. Auf der Tüte stand Palme "Cocos Australis". Dass es keine echte Kokospalme ist, hab ich mir auch schon gedacht und daher mal im Internet gesucht. Dort bin ich dann auf das Synonym Butia capitata (also: Geleepalme) gestoßen. Nun die Frage an euch: Kann das denn stimmen?
Ich hab schon versucht die Schale abzumachen, aber das ging nicht wirklich. Es kam nur etwas faseriges zum Vorschein. Lässt sich aber nicht gut fotografieren, daher kein weiteres Bild.
CIMG2485.JPG
CIMG2485.JPG (50.14 KB)
CIMG2485.JPG
CIMG2484.JPG
CIMG2484.JPG (87.88 KB)
CIMG2484.JPG
CIMG2483.JPG
CIMG2483.JPG (64.26 KB)
CIMG2483.JPG
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Das obere ist wohl ein Feigenkaktus. Ganz genaue Sorten-Bestimmung dürfte so allerdings schwer werden - hast du noch ein Bild von den Ohren?

Bei den Palmen bin ich leider überfragt
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kannst du evtl das Fruchtfleisch von den Palmensamen abmachen, so dass man den Samen sehen kann
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Bei den Opuntia Samen könnte es sich um eine Opuntia vulgaris handeln,weißt du vieleicht ob die gelbe blüten hatte ?
Und bei den Palmsamen kann ich dir leider nicht helfen

pinkjulie

Erstmal danke für eure Antworten. Wie immer seid ihr ja ganz fix.

Zu den Opuntiensamen:
Ich habe leider kein Bild von den Ohren. Aber sie hatten im Gegensatz zu anderen Opuntien viele Stacheln.
Blüten habe ich leider auch keine gesehen.
Wenn ich das hier bei der Opuntia vulgaris richtig sehe, hat sie keine/kaum Stacheln an den Segmenten. Also würde ich diese eher ausschließen.

Es handelt sich auch nicht um die Kaktusfeigen, wie man sie auch im Supermarkt findet Opuntia ficus-indica). Die Früchte von meiner sind deutlich kleiner und kräftig in der Farbe. Ihr Fruchtfleisch ist intensiv rot (färbt extrem und geht kaum von den Händen ab ). Außerdem befinden sich feine, kleine Stacheln wie Häarchen an den Früchten, die man mit dem bloßen Auge kaum sehen kann.

Zu den Palmensamen: Ich hab schon versucht, die Samen rauszupuhlen, aber das Fruchtfleisch oder das was davon noch übrig ist, ist schon so eingetrocknet, dass es sich so gut wie gar nicht entfernen lässt. Werds aber nochmal versuchen und später berichten.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Leg die einfach über Nacht in eine Schüssel mit Wasser dann geht das einfacher

pinkjulie

So.Ganz schön hartnäckiges Ding, wollte ja auch nix kaputt machen...aber mit dem richtigen Wekzeug gings dann doch
CIMG2486.JPG
CIMG2486.JPG (58.44 KB)
CIMG2486.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hast du denn gar keine Mutterpflanzenfotos gemacht.....kram doch mal in deinem Album. Phoenix ist es nicht und Areca würde ich auch auschließen

Oder du klickst mal bei rarepalmseeds durch und vergleichst mal Samenfotos

pinkjulie

Also die Palmensamen hab ich ja gekauft. Daher war nix mit Mutterpflanzenbild.
Okay in dem Link such ich mal. Danke trotzdem.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo Pinkjulie, ich habe Samen der Geleepalme (Butia Capitata) und die sehen so aus

Lg Kerstin
PB200011.JPG
PB200011.JPG (87.16 KB)
PB200011.JPG
PB200012.JPG
PB200012.JPG (77.81 KB)
PB200012.JPG

pinkjulie

Oh danke Kerstin. Ich hab grad mal verglichen. Meine sehen anders aus. Aber immerhin kann ich das jetzt schonmal ausschließen. Und wenn ich nicht mehr fündig werde, auch nicht schlimm. Ich werd sie demnächst aussehen und dann schau ich eben was rauskommt
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

pinkjulie

Ja so sah sie aus. Klasse Hortus 1. Vielen Dank.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

pinkjulie,
gern geschehen
Ich habe mir auch Samen mitgebracht aber aus Malle. Da weiß ich auch nicht wie die heißen, aber ich hab sie ausgesät, mal sehen, denn frischer kann man sie nicht erhalten

LG Kerstin