Samenbestimmung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2023

Blüten: 5
Betreff:

Samenbestimmung

 · 
Gepostet: 08.08.2023 - 19:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und kenne mich mit Pflanzen / Samen null aus.

Ich halte Privat Ameisen, und habe Zwei Kolonien mit Körnerfressenden Ameisen.
Die eine Art (Messor Barbarus) frisst alle Arten von Körnern.

Die andere Art (Acanthomyrmex Thailandensis) ist sehr wählerisch und frisst nur die Körner die auf dem Bild im Anhang zu sehen sind. Die Samen sind Hellbraun bis Schwarz und Kugelrund und ca. 1mm - 2mm groß.

Problem ist, dass es dieses spezielle Ameisenfutter nur als Gemischtbeutel gibt, heißt ich muss händisch diese eine Samenart rauspicken.

Vielleicht weiß ja jemand um welche Samenart es sich genau handelt, und ob man die gegebenenfalls irgendwo bestellen kann.

Lieben Gruß
Koyaa95
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Samenbestimmung

 · 
Gepostet: 09.08.2023 - 09:22 Uhr  ·  #2
So wir das leider nichts. Hat deine futtermischung ein Zutatenliste? Dann bitte gerne teilen.

Und zur Bestimmung das Samen würde ich dir empfehlen mal 10 15 Stück anzuziehen und wenn es richtig Pflanzen sind meldest du dich wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.