Samen oder Jungpflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Samen oder Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 16:26 Uhr  ·  #211
Pflanzen, die man kauft, haben gegenüber ausgesäten oft den Unterschied, daß da eine Sorte auf eine andere Sorte als Unterlage aufgepfropft ist. Bei Tomaten ist das z. B. oft so.
Das hat dann diverse Vorteile, wie etwa bessere Resistenz gegen Pilze und/oder Schädlinge.


Bei Tomaten und Paprika in Kübeln/Kästen wirst Du allerdings im Sommer mit dem Gießen kaum hinterherkommen. Das hängt aber natürlich auch davon ab, wie groß die Töpfe sind.
Für die Kübelhaltung einer "normale" Tomatenpflanze werden oft 20Liter als Standard-Erdmenge angegeben. Danach kann man sich beim Kübelkauf ja ansatzweise richten.



Austreibende Kartoffeln kannst Du natürlich in die Erde setzen, nur nicht jetzt.
Frühestens im April; besser im Mai.
Da wird dann im Idealfall eine hübsche Pflanze draus, die im Sommer viele neue Speicherknollen (sprich: Kartoffeln) bildet. Soweit die Theorie - ich hab' vorletztes Jahr unter meinen Pflanzen hauptsächlich Engerlinge geerntet...
Aber das macht nix, ich finde wie gesagt Kartoffelpflanzen auch optisch ganz ansprechend.


Bei austreibenden Gemüse-Zwiebeln ist das schwieriger, weil ich nicht weiß, was aus denen noch werden soll. Die sind ja schon "fertig"; die treiben dann nur noch "Laub" nach oben aus, und ob man das bei jeder Zwiebelsorte verwenden kann, weiß ich nicht.
Normalerweise steckt man ja "kleine" Zwiebeln, aus denen dann "große" werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen oder Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 16:44 Uhr  ·  #212
Sind das dann besonders ausgefallene Chilisorten,Paprikasorten..... oder kommt es drauf an, wie sie sozusagen aufgewachsen sind? Dh. kann das bei jeder - auch bei 0-8-15-Sorten passieren, oder nur bei besonders empfindlichen Sorten?
LG Seline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.