Samen bestimmen

 
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007

Chiva

War gestern im Futterladen und hab mal geguckt, was die so an offenem Futter haben. Ausser den üblichen Erdnüssen und Sonnenblumenkernen fand ich noch so winzige Nüsse. Sie haben ca die Grösse von 5mm, also so wie Sonnenblumenkerne, sind aber etwas dicker. Und ich weiss noch, die fingen mit P an. Also P......nüsse.

Wenn ichs wieder höre fällt es mir bestimmt wieder ein.
Könnt ihr mir helfen?
PICT0200.JPG
PICT0200.JPG (34.75 KB)
PICT0200.JPG
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Oder meinst du Paranuss(?), aber dafür (genau wie für die Pekannuss) sind sie viel zu klein... ich tippe eher auf Zirbelkiefer/Zirbelnuss oder Samen von irgendwelchen anderen Pinusarten....

Oder hiessen die vielleicht Pinus?
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Ja, genau, Rose, in die Richtung geht es, denke ich mal....
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007

Carina87

also pekanüsse sind definitiv größer... und spitz an beiden enden. pinienkerne könnten es schon eher sein...
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007

Chiva

Danke für Eure schnellen Antworten. Klar, Pekannuss und Parenuss sind viel grösser. Pinienkerne werden aber glaube ich nicht Nüsse genannt. Und da stand definitiv was mit Nüssen. Schade das der Laden soweit weg ist, sonst würde ich glatt noch mal hinfahren.

Ich werde sie auf jeden Fall in die Erde bringen, die Frage ist jetzt nur: Aufweichen? Knacken?
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006

baki

anfeilen oder

knacken
und einweichen

so würd ich es machen
mfg baki
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007

Chiva

hab jetzt mal eine geknackt. Mit eine Nagelschere
In der Mitte der glasig aussehenden Nuss ist scheinbar schon der Keimangelegt.
PICT0202.JPG
PICT0202.JPG (61.83 KB)
PICT0202.JPG
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Hm, das sieht jetzt aber wirklich sehr nach Pinus aus. Ich habe leider keine Ahnung, welche man ausserdem noch als Nüsse bezeichnet. Wie schon gesagt, die Samen von der Zirbelkiefer werden auch als Nüsse bezeichnet, Zirbelnüsse. Die Mädchenkiefer hat auch solche Nüsse.
Die von der Pinie (Pinus pinea) werden aber leider überall als Pinienkerne bezeichent.

Das sind wohl auf jeden Fall die Samen von irgendeiner Pinusart...
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007

Chiva

Die landen so oder so in der Erde, ob mit oder ohne Namen!!

Aber Danke, für eure Hilfe!!
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006

baki

Prunus???
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
huhu heike

hat der futterladen ne internetseite mit sortimentangebot
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007

Chiva

Das ist ja eine gute Idee!!! Ich guck mal!!!

Nein, leider haben die so eine Liste nicht!
Aber macht nix, vielleicht wirds einfacher, wenn erstmal eine kleine Pflanze da ist. Und in spätestens 2 Wochen muss ich ja eh wieder hin.
Neues Hundefutter kaufen!!
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007
Blüten: 10

vonne

Hi Heike ,

da meinem Papagei auch Körnerfutter gebe und diese " Nüsse " dabei sind , würde ic auf Zirbelnüsse tippen.

LG Vonne
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.