Samen: beste Methode Keim-Druckverschlussbeutel? Substrat?

Herkunft: Aidlingen

Naomi

Hallo ihr lieben,

kaum angemeldet, schon die nächste Frage
Ich habe Palmensamen auf Ebay gekauft und mich hier nun durch verschiedene Forenbeiträge gelesen, wie man Samen am Besten zum Keimen bringt.
Bei den Druckverschlussbeuteln bin ich hängen geblieben, fand das eine tolle Idee! Nur weiss ich jetzt nicht, was das beste Substrat ist....Perlite? Kokohum?Anzuchterde? Oder ist das egal?
Wer hat denn Erfahrung damit und kann mir Tips geben?
Danke schon mal im Voraus, dieses Forum ist spitze!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Danke für das Kompliment

Eigentlich ist das egal, Hauptsache das Substrat ist nährstoffarm und nicht zu feucht! Ich persönlich nehme nur noch Perlite

Hast du den Beitrag schon gelesen?

forum/viewtopic.php?t=2860&highlight=keimbeutel
Herkunft: Heinzenhausen

Vinzenz Ochs

Hallo,
also ich bevorzuge glasklare Anzuchtbecher mit Deckel (ca. 5 cm hoch, stapelbar) und anstatt Erde Perlite weil absolut steril. Sobald die Sämlinge erscheinen und faßbar sind pikieren in gute Blumenerde oder Kokohum, das allerdings etwas gedüngt werden sollte.
LG
vinzilein
Herkunft: Aidlingen

Naomi

Nun habe ich die Samen erstmal eingeweicht und sie stehen in Wassergläsern im Wohnzimmer, den Kamin habe ich eingeheizt und wir haben dort nun 24 °C *uff*, morgen abend kommen sie dann in das letzte Päckchen Kokohum aus dem Gartenmarkt (Perlite hatten sie leider nicht, da alles zugunsten Weihnachtsdeko weichen musste) und werden dann eingetütet .
Aber das mit den Klarsichtbechern incl Deckeln hört sich ja auch vielversprechend an!
Ich denke jeder hat da seine Lieblingsmethode, hauptsache die Kleinen keimen
Werde sicher im Lauf der Zeit einige Methoden ausprobieren. Bin gerade in ein schönes grosses Haus gezogen und habe nun ENDLICH Platz, Pflanzen zu ziehen
Stelle dann auch bald Fotos von den ersten Keimlingen ein sofern es klappt!

@Mel: danke, genau der Beitrag hatte mich so von der Beutel-Methode überzeugt!